Zum Inhalt springen

Verschiedene Designs bei den Felgen nicht erlaubt?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Reserverad habe ich irgendwann mal auf die gleiche Größe wie die Fahrbereifung umgestellt. Zum mitnehmen gab es nicht silber poliert sondern mattschwarz.

In Island habe ich es gebraucht, deswegen sieht er auf Fotos der rechten Seite etwas gescheckt aus.

Für einen notwendigen Felgenwechsel musste ich 2 weitere Felgen kaufen. Schwarz gefällt mir besser

Jetzt habe ich also 3 schwarze aufgezogen, dazu 1 silberne und eine weitere silberne als Ersatzrad.

Alles die gleiche Größe und Einpresstiefe, nur das Oberflächendesign differiert.

In der Werkstatt war der TÜV (nicht für mich) und hatte wohl nix zu tun oder sie haben den Herrn nach seiner Meinung zu den Geräuschen an der Vorderachse gefragt.

Jedenfalls meinte er, diese Felgenkombination dürfe ich nicht fahren?!

 

Schilda, 1.April, Optikfetischist  oder was steckt hinter dieser Aussage?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Binou

    6

  • MarBo

    5

  • msk

    3

  • redone

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Sybille,

wahrscheinlich Ahnungslosigkeit.

Mein Beach hat ein Ersatzrad mit Stahlfelge. Warum sollte ich das nicht dauerhaft fahren dürfen?

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist die Felge den identisch nur in Silber und Schwarz(Matt)? 

 

Was macht die Tunningszene wenn jede Felge eine andere Farbe hat...vor dem Termin beim TUV alle wieder einheitlich lackieren?

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

s.o.

Klar würde ich mit einheitlichen Sommerfelgen zum TÜV fahren. Aber falls mal was passiert, Unfall oder so... die Versicherung...

Ich fahre nicht mit unerlaubten Änderungen!
Meine Hupe hat auch nur noch einen statt 2 Töne. Das stört mich allerdings nicht. Eine Hand reicht, um die Nutzung zu zählen..😜

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Dasc geht schon, der TÜV hat ein Rad ab.

Link zu diesem Kommentar

Na super 😵

Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Felgen dieser Größe von Brock! Unterscheiden sich in der KWA-Nummer.

Sagt Herr Ertl von Goldschmitt..

Ich verkaufe dann mal 2 neue Felgen für eine 3,5 Auflastung ... grrrr

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich würde vermuten, dass die Felgen achsweise identisch sein sollten, genau wie die Gummis.

Gibt es nicht auch Autos, die ab Werk vorne und hinten unterschiedliche Felgen haben (Smart?)?

Klar, im Pannenfall ist es egal, dafür habe ich unterm Auto auch noch einen 215er Reifen auf Stahlfelge, regulär sind die Ronal R56 mit 235er Gummis drauf. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Cali von Binou ist aufgelastet und da werden die Felgen eingetragen.

Eine andere KBA (bei sonst "gleicher" Felge) ist dann ein Problem.

 

grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Wenn aber Traglast und Dimensionen/ET übereinstimmen sollte es kein Problem geben das einzutragen. 

Link zu diesem Kommentar

ja klar: nur fahren ohne Eintragung ist ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Sybille,

was sagen denn die beiden KBA-Nummern der Felgen ? Die sind doch identisch, oder ?

Da ist es doch vollkommen Rille was Herr Goldschmidt sagt!

 

Grüße,

Erik

 

*edit*

Es gibt 2 unterschiedliche Gutachten für die 17"-Felge: RC25 (7,5x17, KBA 49046) und RC25T (7,0x17, KBA 52498).

In den Gutachten wird nicht noch zusätzlich nach Farbe unterschieden (wäre ja auch Schwachsinn).

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Sybille auch die KBA 49046 eingetragen ist (damals bei GS) und die nachgekauften Felgen auch die KBA 49046 haben.

Da würde mich die genaue Erklärung von dem TÜV-Wichtigt... mal interessieren ...

Link zu diesem Kommentar

Bei mir steht KBA 49046 drin.

Link zu diesem Kommentar

Der Servicemann hat seiner Aussage nach mit dem TÜV-Menschen wegen der unterschiedlichen Felgen nur kurz. Der hat sich die Felgen von außen angeschaut und gesagt, dass die Kombi nicht gefahren werden soll. 

Der Bus ist z.Zt. in der Werkstatt und es wird noch dauern...

Aber... Auf Fotos habe ich die Nummer des schwarzen Reserverades entdeckt, die gleiche wie die beiden neuen, 49046. Und die silbernen der Sommerreifen haben auch die gleiche.

Also ist alles gut. Peinlich für die Herren...

Ich schreibe es mal öffentlich, denn zum TÜV in Fürstenfeldbruck gehe ich schon lange nicht mehr. Nach der 1. schlechten Erfahrung mit denen nie wieder da hin... Aber zum VW-Autohaus kommt halt jeden Tag einer von da, weil es auch in FFB ist.

 

Goldschmitt hat nur gesagt, dass er von den beiden KBA-Nummern weiß.

7,0 und 7,5 sind ja doch ein Unterschied zu

 

Die Felgenform ist aber tatsächlich unterschiedlich. Die Kanten der schwarzen Speichen sind abgerundet!

Danke für's Nachschauen, ihr beiden!

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die bicoloren sind frontkopiert, das heißt die Vorderfläche ist abgedreht. Daher kommt die schärfere Kante bei den bicoloren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Sind die dann ein paar gr leichter?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Flapsup

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.