Zum Inhalt springen

T6.1 Frischwassertank Frostsicher


california_1991

Empfohlene Beiträge

Der Kugelhahn hat doch gar keine Dichtungen das ist doch eine Kugel in einer Teflonschale, denk nicht dass die 45 grad Stellung mehr oder weniger schädlich ist wie eine der Endstellungen. 
 


Link zu diesem Kommentar

Gut wenn das so wäre, hab es auch nur hier irgendwo gelesen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Methode um so richtig Bakterien in die Leitung zu bekommen. Ich würde niemals in eine Wasserleitung pusten. Auch mit Druckluft wäre ich vorsichtig. Zu hoher Druck kann Schauchverbindungen lösen. Ich würde die Pumpe stromlos machen, Duschschlauch verbinden,  hochhalten und Hebel drücken, das Wasser müsste nun auslaufen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen. Wollte vorhin auch das beschriebene Prozedere durchführen mit dem Wasserhahn einige Sekunden offen lassen. Die Pumpe surrte nicht und es war nur ein leises, hochtöniges Summen zu hören. Dann kam in der CU die Meldung sinngemäss: Fehler Frischwasserversorgung, melden Sie sich bei Ihrer Werkstatt.

Ist wohl nicht normal, oder? Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Gegenteil, nur in der 45Grad Stellung ist sichergestellt, dass alles Wasser aus dem Hahn gelaufen ist. In beiden Endstellungen könnte Wasser im Hahn verbleiben, gefrieren und diesen sprengen, was zu einem aufwändigen und teuren Tausch führen wird.

Link zu diesem Kommentar

ja genau das mein ich ja, bei 45 grad sind alle Abgänge offen. Aber die Befürchtung war ja dass der Kugelhahn selber schaden nimmt wenn er in 45 grad ist. 

Ich glaub dem Kugelhahn an sich ist es wurscht :D

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo in die vorweihnachtliche Winterrunde,

 

ich habe meinen Frischwassertank nach dem Sommer mit Chlordioxid gereinigt und seitdem den Tank nicht mehr verwendet. Ich habe dann das Wasser (mit dem Chlordioxid) abgelassen bis im Display kein Wasser mehr sichtbar war. Allerdings hatte ich Angst, das Wasser komplett abzulassen, da ich gelesen habe, man soll die Pumpe nicht trockenlaufen lassen. Wie geht ihr mit diesem Problem um? Lasst ihr dennoch alles Wasser ab bis kein Tropfen mehr aus dem Hahn kommt?

 

Vielen Dank für eure fachkundigen Tips!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir lassen den Tank gar nicht über den Wasserhahn ab, sondern öffnen dafür den extra dafür vorhandenen Ablasshahn, hinten im Kleiderschrank…

 

Wenn man darauf achtet, dass der Bus etwas hinten links tief steht, läuft alles restlos ab. Vorher zieht man noch den Stecker der Wasserpumpe der sich unter dem Deckel im vorderen Kleiderschrank befindet, dann kann man den Waschbeckenhahn öffnen ohne dass die Pumpe läuft und alle Leitungen laufen leer.

Dann lässt man den Ablasshahn noch einige Zeit auf halb offen stehen, dann können auch Wasserreste aus dem Kugelventil ablaufen.

 

Dauert 10min und alles ist frostsicher entleert…

 

Und bitte bitte lass das Gift aus dem Tank, unser Cali wird bald neun und hat noch nie Chlordioxid oder Ähnliches gesehen, dennoch ist der Tank Trinkwassersauber und alles schick…

 

Hier gibts noch mehr Infos:

 

 

PS: davon abgesehen ist die Wasserpumpe „trockenlaufsicher“ selbst eine halbe Stunde Dauerlauf ohne Wasser sollte laut Hersteller nicht schaden…

 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    domiheyLA Calirene Miri99 tprinoth Mark76 BenBsp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.