Zum Inhalt springen

T6.1 Frischwassertank Frostsicher


california_1991

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Muss man beim T6.1 Ocean eigentlich immer noch das Kabel zum Frischwassertank trennen, um die die Wasserleitung zum Spülbecken entleeren zu können bzw. die Pumpe frostsicher zu machen?

 

Habe per Suchfunktion folgenden Artikel gefunden:

 

 

Dort erwähnt Tom, dass: "VWN schreibt in der Bedienungsanweisung zum California, dass die Sicherung der Wasserpumpe gezogen sein muss, um die Pumpe vor Frost zu schützen."

 

In meiner aktuellen Bedienungsanleitung zum T6.1. finde ich zum Thema nichts mehr. Habe den Hebel zum Frisch- und Abwassertank in 45 Grad Stellung - hoffe das reicht?

 

Link zu diesem Kommentar

Die Sicherung soll gezogen werden damit die Pumpe und die Leitung zum Wasserhahn entleert werden kann. Wenn die Pumpe unter Strom steht, kann man diese Zeile nicht zu 100% entleeren. 
Ich habe einen Kippschalter eingebaut und kann so die Pumpe stromlos stellen. Dann Hahn öffnen und alles auslaufen lassen. Im Frühjahr wieder einschalten und befüllen. Das war’s. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, welche Sicherung soll wo gezogen werden bitte? Die in der Bedienungsanleitung beschriebene gibts in meinem 6.1 gar nicht 🤔. Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung welches diese Sicherung ist. Wie bereits oben geschrieben, ich unterbreche einfach die Leitung mittels Kippschalter.

Link zu diesem Kommentar

Habe letztens durch Zufall festgestellt, dass es auch einen Pumpenschutz gibt. Vielleicht gab es den im <T6.1 auch schon. Wenn der Wasserstandssensor Wassertank leer anzeigt und die Pumpe trocken läuft geht die Schaltung in den Pumpenschutz. In der Camper Unit t6.1 wird dann Pumpenschutz angezeigt. Ist mir aufgefallen wie ich die Sicherung zum Entleeren gezogen hatte, dann wurde angezeigt "Pumpenschutz aufgehoben"

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Magst Du mir bitte verraten, welche Sicherung wo nun gezogen werden muss? Jeder schreibt es und in der Bedienungsanleitung steht es - aber meine Bedienungsanleitung verweist auf einen alten Belegungsplan (2018). Hm ... Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Die Sicherungen des Cali sind mir nach 11 Jahren immer noch ein Rätsel.

 

Der Stecker ist leichter zu erreichen und sicherer.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich bin jetzt nochmal raus zur Ulli (mein Bulli). Bei mir ist da ein Kabelgewirr (3 Kabelstränge) oberhalb des Kanisters. Und statt eines dicken Kabels  sind es zwei ein- und ausgehend (ganz am Ende ist zu sehen, dass es in eine silberfarbene Ummantelung geht). Aber da nur ein Stecker da war, habe ich den dann gezogen. Der Wasserhahn macht nun keinen Mucks mehr, also scheint es der richtige Stecker gewesen zu sein. Merci Euch!

Bearbeitet von scheuert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super! Wenn jetzt auf eine dieser 2 Leitungen einen Kippschalter steckst, dann geht das ratz-fatz. 

Link zu diesem Kommentar

Hab beim T6.1 auch den Stecker gezogen (es liegen bei mir zwei Kabelstränge auf dem Tank unter der Montageöffnung; es ist das, was nicht oben im Tank verschwindet, sondern das, das eher Richtung Busaußenwand liegt), Spülbeckenhahn aufgedreht, das Wasser ist hörbar in der Leitung in den Frischwassertank zurückgegluckert, einn paar Tage offen stehen gelassen und dann die Spüle geschlossen (die Hähne zum Ab-/Frischwasser ablassen wie beschrieben auf 45°).

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ihr braucht beim T6.1 keine Sicherungen oder Stecker trennen. Die Pumpe geht bei leeren Tank in den Trockenlaufschutz, der in der CU bestätigt werden kann. Solange ihr den Hahn offen lasst und nicht wieder aus- und einschaltet bleibt die Pumpe aus. Also braucht ihr beim 6.1 keinen großen Aufwand betreiben. 

Gruß Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...aber das Wasser bleibt in der Leitung und friert bei Draußenparkern irgendwann ein, das ist ja der Witz an der ganzen Leerlaufaktion. Oder sehe ich das falsch? Also bei mir kam noch gut Wasser raus, hab sie aber vorher bei leerem Tank auch nicht angeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Pumpe nicht läuft wenn der Hahn offen ist dann ist die Wirkung immer dieselbe: das Wasser läuft aus Hahn und Leitung zurück in den Frischwassertank. Beim T6.1 wird offenbar die Pumpe ausgeschaltet wenn der Frischwassertank leer ist.

Link zu diesem Kommentar

Jupp,

so ist es. 

Pumpe aus und Hahn offen, also kann die Leitung leerlaufen. 

Gruß Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Okay, gut zu wissen. Wollte die Pumpe nicht leer laufen lassen, auch wenn sie dann abschaltet und Stecker ziehen ist auch kein Aufwand. Aber so ists noch einfacher 👍

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Miri99 tprinoth Mark76 BenBsp EMD swoosh999 Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.