Zum Inhalt springen

Digital Radio DAB/DAB+ . Es geht doch weiter ... und zwar richtig.


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

Bei mir war vor der Umstellung in der Anzeige immer der Sendername mit DAB. Jetzt nach der Umstellung steht der Sendername mit DAB+

 

Leider kommt nun aber aus den Boxen weniger als gar nichts mehr, will heissen, ich habe zwar den Sender mit DAB+ in der Anzeige, kann aber scheinbar doch keinen Sound empfangen. Ich muss jetzt wieder auf rauschendes UKW umschalten.

Aber vielleicht kann ich ja schon bald ein DAB+ ergattern =)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    14

  • raumfahrer

    9

  • grischa

    8

  • CaliGypsy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Am Radio siehst Du es nicht. An der Anzeige im Radio hat sich nichts geändert bei der Umstellung. Die Sender erscheinen in D nur mit dem Sendernamen. Es ist beim RCD 310 kein Rückschluss auf die Art der Ausstrahlung möglich.

Dein Cali wurde Juli 12 ausgeliefert. Das sollte passen. DAB+ wurde mit MJ 2013 ab KW 22/2012 eingeführt.

 

Erkennen kannst Du es in dem Du einen Abgleich gegen die Senderlisten durchführst. Schau mal unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und dann in Deiner Region nach. Da sind die Sender mit Art der Ausstrahlung gelistet. Da wird dann auch schnell klar, dass mit DAB ohne + nicht mehr viel los ist.

In D ist bei Austrahlung auf DAB+ nichts mehr los in einem Radio mit nur DAB. Kein Empfang. Die Sender tauchen gar nicht auf.

 

Ansonsten gibt's noch das Service-Menü am Radio. Einfach mal lange die Menü-Tast drücken (ca. 10 Sekunden). Dann wechselt die Anzeige. Neben ein paar andern Sachen wie aktuellen Empfangsqualität kann man da auch die Teilenummer des Radios sowie HW- und SW-Version sehen.

 

 

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Onk,

 

ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise! Werde mal nachschauen. Da ich aber hier in Hannover doch eine ganze Reihe von DAB Sendern empfangen kann gehe ich einmal davon aus, dass es sich wirklich um ein DAB+ Radio handelt.

 

Eine gute Woche!

 

MfG Segelsonne

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Seit heute bin ich auch mit DAB+ Sendern unterwegs!

 

@Onk Dir vielen Dank für die Hilfe und Tipp's, hat alles geklappt. Mein Freundlicher hat mit den "alten" Radio ausgebaut und den Code besorgt. Alles für etwas in die Kaffeekasse! Den neuen angeschlossen und alles hat geklappt!

 

Hoffe wir sehen uns trotz dem!

 

P.S. Fall jemand hier ein RCD mit nur"DAB" also ohne + sucht oder braucht, zum Beispiel jemand mit einem Cali ohne Extras. Ich hätte noch ein Radio zum Abgeben (kein Versand nach DE, Abholung in St. Gallen). VB 100 CHF oder 80 Euro, Teilenummer: 7HO O35 186 C

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raumfahrer

 

das ist ja wie bei mir :-(, auch nur DAB

Kannst Du mir auch einen Tipp für ein DAB+ geben (PN)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut gibt es Radio Grischa noch auf UKW :D

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss an die Sonne ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

 

sag nichts, aber hoffentlich sind die auch bald auf DAB+ ;-)

Ja die Sonne, die würde direkt zu einer Bergwanderung einladen ;-)

Danke Dir noch für die PN.

 

Gruss aus dem sonnigen Domleschg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die neuen RNS 510 DAB+ Geräte haben hinten einen zusätzlichen schwarzen Antennenstecker, der wohl fürs DAB ist.

 

Also einfach noch eine Antenne nachrüsten und schon kanns losgehen.

 

Ich habs mir schwieriger vorgestellt, da bei den alten RCD 310 DAB Geräten ja kein extra DAB Anschluss war.

 

Teilenummern fürs Navi 7E0035686 für den Comfortline bzw. 1T0035686C für den Beach.

 

Nachrüstantenne: z.B. die hier ->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

schönes Bild ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

das stimmt so nicht. Selbst ein RCD 310 DAB MJ 2010 hatte einen eigenen Stecker für die DAB-Antenne. Das ist auch einschließlich MJ 2013 unverändert.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hi Gunther,

 

Danke für den Hinweis! Ich dachte es gab diesen Stecker dort nicht! War dann wohl eine Fehlinfo!

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

 

die normale DAB-Antenne ist im 2012er Modell mit dem 310er dadurch auch drinn. Ob die allerdings auch für DAB+ gut ist, weiss ich definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar

@grischa

Ja, geht! Meiner ist ja auch ein 2012 Model und ich kann mich kaum mehr retten vor der Menge an Programmen seit ich das Model mit DAB+ eingebaut habe.

P.S. Mein altes 310 hatte auch wie von Onk beschrieben den Antennenanschluss für DAB, leider aber das Radio nur DAB und nicht DAB+.

Link zu diesem Kommentar

bei anderen Anbietern wird nicht unterschieden zwischen dab und dab+ Antennen!

 

Das wird schon gehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

An der Antenne ändert sich nichts. Ausgestrahlt wird im gleichen Frequenzbereich. Die alte Radio DAB-Hard/Software wurde halt leider nicht so gestrickt das sie Upgrade-fähig gewesen wäre. Ein echt ignorantes Versäumnis aus meiner Sicht.

Ich habe VWN meinen Unmut mitgeteilt, ausführlich mit der Kundenbetreuung telefoniert die mich dann irgendwann anrief - und mich selbst um Ersatz gekümmert.

Was für die RCD 310-Besitzer zu tun ist habe ich ja weiter oben geschrieben:

- Radio mit Endbuchstabe D und Fertigungsdatum nach KW22/12 besorgen (mit Radio-Code).

- Code des alten Radios durch den :D auslesen lassen

- neues Radio einbauen

- altes auf ebay etc. verkaufen

Auf ebay werden die Neuen inzwischen gehandelt. Preise um 200,- Euro aus seriösen Quellen mit Rechnung.

Das ist echt kein Hexenwerk. Ich hab's schon eine Weile drin und Raumfahrer hat nun auch umgerüstet.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    goldmarie

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.