Zum Inhalt springen

Digital Radio DAB/DAB+ . Es geht doch weiter ... und zwar richtig.


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

VW hat sich bei mir gemeldet und nach der Fahrzeug-Ident gefragt. Dann könne man für mich tätig werden.

Da ich mein Radio MJ 2010 gegen ein Radio Mj 2012 getauscht habe (wegen des Displays und in der irrigen Annahme, dass schon 2012 - nicht erst 2013- DAB+ unterstützt) habe ich jetzt Teilenummer, Seriennummer HW/SW-Releasestände des Radios sowie die Fahrzeugnummer weitergegeben. Dank VCDS muß ich dafür ja kein Radio ziehen :)

Ich bin gespannt.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    14

  • raumfahrer

    9

  • grischa

    8

  • CaliGypsy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hoi Gunther

 

bsi jetzt habe ich nichts gehört, hoffe aber, dass es bei mir auch klappen wird. Sonst werde ich dann nochmals "tätig" ;-)

Link zu diesem Kommentar

habe mit dem gleichen Problem so eben eine mail-Anfrage an VW Nutzfahrzeuge.de gesendet und bin gespannt, ob es eine Antwort gibt. Während meiner Wartephase versicherte mit ein VW Mitarbeiter auf der Düsseldorfer Messe im August 2011, unser RCD 310 DAB MJ 12 sei auf jeden Fall DAB+ empfangsfähig - ist es aber bisher nicht.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wird es dann auch nicht...

 

Hier die Rückemeldung von VW:

 

"Gerne helfen wir Ihnen weiter. Ihr Volkswagen T5 California ist ab Werk mit einer DAB-Antenne ausgestattet. Bei Ihrem RCD 310

mit der Teilenummer 7H0.035.186.C kann leider kein DAB-Tuner nachgeruestet werden. Dies ist erst ab dem Modelljahr 2013 moeglich.

 

Eine Nachruestung von DAB auf DAB+ ist bei dem oben genannten Geraet technisch nicht moeglich.

 

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung."

 

Das angefragte Radio ist MJ 2012.

 

Also weitergeholfen ist mir damit nicht und Fragen habe ich auch keine mehr...

Ich finde es nach wie vor unglaublich das VW hier in MJ 2012 ein optisches Update durchgeführt hat und bereits überholte DAB-Technik ohne Updatemöglichkeit an den Kunden verkauft wurde.

 

Klar, mein Fehler dass ich den Kram so gekauft habe. Es ist eindeutig nur DAB in den Specs. Aber wie man so an der Realität vorbeit operieren kann ist mir unbegreiflich.

 

Das war's dann wohl für alle DAB-Besitzer der MJ 2010-2012. Veranschieden wir uns vom geliebten digitalen Rundfunk... Die letze Handvoll Sender ist dann sicher auch bald weg.

 

Frustriert,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... ich nicht,

 

habe Radiovorbereitung gekauft, mein altes Panasonic eingebaut, die Lautsprecherabdeckungen im Dachstaukasten ausgebaut und damit viel Platz gewonnen.

 

Solange wir von den unterwegs per Suchlauf einrastenden Sendern nur mit akustischem Müll versorgt werden, ist es mir so Wurst wie ein Käs, welches Radio ich habe.

 

Den Verkehrsfunk habe ich mittlerweile auch den Hasen als Futter gegeben, denn der ist für mich völlig unbrauchbar, da ich nicht alle Autobahnausfahrten mit Namen und Nummern kenne, außerdem sind die Meldungen viel zu großräumig.

 

Auf Kurzstrecken lausche ich lieber den neuerdings hörbaren Reifen-Sägezahn-Geräuschen, auf längeren stecke ich mir nach wie vor die Knöpfe ins Ohr und höre z. B Johnny Cash @ St. Quentin vom Uralt-Pontis-Player,

da kann die Frau nebenan ein Nickerchen halten, bis irgendein Idiot mich zu einer heftigen Bremsung nötigt und sie ... na ja, das kennt ihr ja.

 

Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich den ganzen Radio-Quatsch wieder ausbauen, das gäbe dann noch ein Ablagefach für diversen Krimskram.

 

... so, jetzt kann mir wieder jemand die Ohren abschneiden, Eumel ist ja wohl nicht mehr aktiv.

Link zu diesem Kommentar

@Onk

Tja, schliesse mich dir an. Ist wohl eine Mischung von Hochnässigkeit, Ignoranz gegen Mediale Technik, Unvermögen und was weiss ich noch.... schlicht peinlich! Nur VWN merkt wohl immer noch nicht, dass die Kundern verägert werden.

Ein Navi hatte ich aus den gleichen Gründen nicht bestellt, in Zukunft wird es mit den Radio wohl auch so laufen.....

Gruss Andreas der zum Glück seinen Sender in der Schweiz "noch" digital empfangen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ach Peter,

 

Ohren abschneiden ist nicht mein Bereich. Ich bin da doch eher friedlich veranlagt.

Es hat halt jeder seine Vorlieben.

Auch bei mir ist das Radio durchaus auf manchen Fahrten aus. Den Verkehrsfunk hätte ich am Sonntag auch verfluchen können. Ich habe wohl in mehr nicht gemeldeten Störungen gestanden als in solchen die angesagt waren.

 

Man muß hier zwei Dinge strikt unterscheiden:

Das eine ist die Fehlleistung von VW. Anders kann man es nicht nennen wenn man zum einem Zeitpunkt an dem die Umstellung von DAB auf DAB+ nicht nur angekündigt sondern schon vollzogen ist dem Kunden für teures Geld weiter DAB-Empfänger verkauft und dabei nicht mal über einen Updatepfad nachgedacht hat. Das ist arm, ignorant, am Kunden vorbei und nicht aktzeptabel. Ich war dabei halt zu gutgläubig und bin nun wieder in der Realität angekommen. Daher die Frustration.

 

Es gibt Leute wie mich für die ein Radio mehr ist als der Produzent störender Geräusche. Ich verbringe täglich im Schnitt sicher 1:30h im Auto. Das ist die Zeit in der ich mit Sendern wie dem Deutschlandfunk meinen Bedarf an Nachrichten decke. Dazu brauche ich Sender wie den DLF der mehr als nur 5 Minuten Nachrichten macht. Bei mir gibt es dafür zu Hause keinen Fernseher mehr. Den DLF bekomme ich lückenlos auf meinen Strecken nur in der Kombination DAB und Analogradio. Von daher die Möglichkeit des DAB-Empfangs für mich ein echter Schritt nach vorne. Und damit wird es dann bald vorbei sein. Aktuell ist der DLF einer der wenigen verbleibenen Sender auf Standard-DAB. Für den Rest des Rundfunkempfangs muß man ganz klar sagen das gerade bei einem Autoradio in Bereichen mit DAB-Abdeckung das rgebnis am Lautsprecher wesentlich besser und stabiler ist als beim Analogradio.

Für die Musik im Auto ist meist die 32GB SD-Karte zuständig und ich habe lieber ein paar ordentliche Lautsprecher als Knöpfe im Ohr. Da mein Beifahrersitz meist leer ist stört es nicht wenn ich ein bißchen Krach mache ;-)

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und noch eine neue Info:

 

Ich geb' ja ungern klein bei. Also habe ich auch noch bei Bosch nachgefragt ob da wirklich nix geht...

 

Hier die Antwort:

 

"Sehr geehrter Herr Gedöhns,

 

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist die Aussage von VW zur Unmöglichkeit eines Software Upgrades richtig. Zur Unterstützung von DAB+ ist eine Hardwareänderung notwendig.

Auf den Auslieferungsstand durch VW haben wir leider keinen Einfluss, da wir nur die Gerätetypen liefern dürfen, welche von VW bestellt wurden.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

 

Robert Bosch Car Multimedia GmbH"

 

Wir sind also wirklich am Ende. Man könnte daraus lesen, dass VW es wirklich so gewollt hat - auch wenn Bosch evtl. für ein paar Cent mehr anders gekonnt hätte. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

 

Bleibt mir nur noch mein Unverständnis bei VW noch mal loszuwerden.

Gab's da nicht diese Vorstandsadresse an die man sowas richten kann?

Diese Art von Produktverfehlung hat es verdient - oder doch noch Auto-Bild?

Wie gesagt - ich habe bekommen was ich bestellt habe, keine Frage, das ist mein Fehler. Trotzdem bleibt es mir unbegreiflich wie man so an der Realität vorbei sein kann.

 

Viele Grüße

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Neuigkeiten für die Freunde des RCD 310.

Die ersten Geräte aus MJ 2013 tauchen jetzt im Gebrauchtmarkt auf (aus seriösen Quellen mit Rechnung und Code).

Teilenummer 7H0035186D

Auf das "D" kommt es an. MJ 2012 hat da ein "C" und kein DAB+, aber schon das S/W-Display.

Ich habe jetzt ein Radio mit FD2812 (Fertigung KW 28/2012) vom Hersteller Bosch in den Fingern. Das hat DAB+.

Das einzige was mir jetzt fehlt ist eine ausreichende Menge Speicherplätze ;). Meine Sender-Landschaft ist explodiert...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gunther

Und hast du das Teil schon eingebaut? Habe letzten Herbst unseren Cali bekommen und auch noch nur DAB, darum mein Interesse an deine Lösung. Darf ich fragen was dich das DAB+ Teil gekostet hat und kann ein Elektrovolltrottel so ein Radio selber ein/ausbauen oder soll ich zum Bosch-Service? Bei den Parksensoren zeigt es mit diese ja im Display an, klappt dies danach auch?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber davon verstehe ich wirklich nichts ?(

 

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Raumfahrer,

 

Wenn Du den Cali im Herbst bekommen hast, dann ist das wohl MJ 2012.

Der Austausch ist extrem simpel.

Es gibt einen Pin, der ist anders belegt. Das sollte aber für Dich egal sein. Scheint man schließt bei den Neuen die Versorgung für's MDI anders an. Da ist ein Pin am Radio zusätzlich mit Versorgung für MDI belegt. Macht aber nix - egal ob Du das Interface hast oder nicht. Ich hab' das Interface in Nachrüstung und es läuft alles wie immer.

 

Austausch:

- altes Radio ziehen

- Stecker ab

- Stecker an's neue Radio dran

- Zündung an

- Radio an

- PIN-Code eingeben

- fertig

 

Jetzt hat der CAN das neue Radio inventarisiert.

Alle Funktionen (PDC, Klima) sollten funktionieren wie gehabt. Wenn was anders ist mußt Du mal ins Konfigurationsmenü im Radio schauen.

 

Wichtig ist, dass Du Dir für den Verkauf Deines Alten (oder für einen etwaigen Rückbau) vom :D den Code auslesen läßt. Den kann der :D ermitteln und tut es in der Regel kostenlos. Eigentlich muß das Radio nicht mal eingebaut sein.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch das alte Radio ziehen lassen. Dafür braucht es die Ausbauhebel. Bei mir macht der :D sowas auch mal kostenlos innert 2 Minuten.

Das neue dann erst mal testen bevor Du es in die Verriegelung schubst.

 

Wichtig ist auch, dass Du beim Neuem den Code dazu bekommst. Wenn Du von einem schon länger aktiven Händler bei ebay kaufst bist Du meiner Meinung nach relativ safe wenn Du eine ordentliche Rechnung bekommst.

Stelle unbedingt sicher, dass Du die richtige Teilenummer bekommst. Laß Dir auch das Fertigungsdatum (auf dem Label des Radios gedruckt als FDKWYY) geben. MJ 2013 wurde ab KW22 2012 gebaut.

 

Kosten: unter 200,-

Ich habe bei einem relativ teuren ebay-Händler gekauft da er der erste war wo ich die neue Serie bekam. Da werden weitere folgen. Hat mich 200,- gekostet. Davon geht dann aber noch der Verkauf des Alten ab.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für deine Ausführung, dann werde ich wohl mal schauen ob wir auf DAB+ Aufrüsten. Reizen tut es mich ja schon sehr!

 

Gruss und Dank

Andreas

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt ist es auch bei uns soweit. Morgen fallen viele Sender bei DAB weg und nur noch auf DAB+, es kommen noch ein paar wenige Sender mit Musik für das Altersheim auf DAB. Ob die da allerdings überhaupt DAB haben ?(

Ich ärgere mich gerade grün und blau, dass ich auf den Mist von VW reingefallen bin. Letztes Jahr ein neues Auto mit Radio und nun nach nicht mal einem Jahr schon keine Sender mehr, dass ist doch zum Heulen ;( ;( ;( ;(

 

Jetzt warte ich mal auf ein gutes Angebot um mein Radio zu wechseln. Weiss jemand ob es die beim Freundlichen auf für sehr, sehr viel Geld neu geben würde?

 

@Onk: Kannst du mir per PN deinen Verkäufer mitteilen? (Hattes du auch den Anschluss für's iPhone im Handschuhfach? Hoffe, dass klappt dann alles auch)

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Raumfahrer,

 

jetzt hat es Dich also auch erwischt.

Lustig, dass in der Schweiz ähnlich wie in D ein sehr eigenwillig selektiertes Programm auf DAB verfügbar bleibt, der Rest aber auf DAB+ wechselt.

 

Du hast eine PN von mir.

 

Ich habe keinen iPhone Adapter aber die USB-version. Das Interface (MDI) ist das gleiche. Du hast nur ein anderes Kabel.

Da sollte alles funktionieren wie immer. Meines ist zwar nachgerüstet, aber das ist ja nur eine Frage der Verkabelung. Das Steuergerät ist das gleiche.

 

Das Radio meldet sich am CAN wie andere Steuergeräte auch und ist für das Boardnetz nur eines von vielen.

Meistens sind die Radios einfach so ausgebaut wie sie ab Werk codiert waren und das paßt dann auch in der Regel soweit.

Wenn Du ein völlig "cleanes" Radio bekommst, so wie ich jetzt, dann ist das nicht codiert (damit meine ich nicht den Sicherheits-Code sondern die Konfiguration für den CAN). Es funktioniert dann aber trotzdem alles sobald die Einstellungen im Radio stimmen. Auf dem Boardnetz gibt's eine Fehlermeldung über ein nicht codiertes Steuergerät. Nicht weiter tragisch. Beim nächsten Durchlauf in der Werkstatt ziehen die das (sicherlich) von alleine glatt. Ansonsten macht Dir das auch der Bosch oder wenn Du einen sehr freundlichen :D hast geht das auch mal gegen ein freundliches Danke und ein paar Stutz in die Kaffeekasse.

Wenn Du jemand mit VCDS in der Nähe hast geht's auch so.

Sollte ich zufällig noch passend vorbeikommen habe ich Ausbauhebel und VCDS im Auto...

 

Viele Grüße

 

Gunther

 

PS: Natürlich wird Dir auch der :D ein neues Radio verkaufen - aber das wir um einiges teurer ausfallen. Es gibt genug die bei Reimporten serienmäßig drin sind und dann gegen Navis getauscht werden etc. Die gehen dann in die Bucht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab mal eine ganz dumme Frage: Woran erkenne ich, ob ich ein DAB oder ein DAB+ Radio habe?

 

Ich habe das 310er Radio mit DAB+ bestellt. So steht es jedenfalls in den Bestellunterlagen. Erhalten habe ich meinen Cali Mitte Juli 2012. In der Anleitung zum RCD 310 Radio ist immer nur von DAB die Rede. Und auch beim Empfang am Display steht nur DAB.

 

Das Radio spielt sehr gut. Und auch DAB funktioniert gut. Nur, ist das DAB+? Woran kann ich das erkennen.

 

Mit etwas hilflosen und fragenden Grüßen

 

Segelsonne

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    goldmarie

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.