Zum Inhalt springen

Bodenbelag in Holzoptik für Beach Tour nachrüsten


vanloui

Empfohlene Beiträge

Wir haben uns rein nach der Optik entschieden und bei Kibek einen günstigen 2-3mm-Belag von der Rolle genommen.

Ob Du 2, 3 oder 4mm nimmst ist aber glaube ich auch relativ egal: Solange Du einen flexiblen Belag mit geschäumter Trägerschicht hast, drückt sich der Belag m. E. schon irgendwie so hin, wie er soll.

Starre Bodenbeläge dagegen dürften (zumindest ohne Demontage der Schienenabdeckungen) schwieriger zu verlegen sein.

 

Der Unterschied zwischen 2 und 4mm ist allerdings, dass sich - je dünner der Belag - eventuell die darunter befindlichen Noppen des Originalbelages ganz leicht abzeichnen könnten. Wenn man bei unserem Belag (gegen helles Licht betrachtet) ganz genau darauf achtet, kann man das ganz minimal erkennen. Außer mir selbst ist das bei unserem Boden allerdings auch noch niemandem aufgefallen - und meine Frau ist bei so etwas tendenziell eher pingelig 😜

 

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ca 3mm (kompressibel), mehr würde ich nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde diese Holzboden-Nachrüstungen sensationell und will das unbedingt auch machen, sobald mein Beach Camper da ist.

 

Die Bezeichnungen Verwirren mich allerdings ein bisschen:

Was ist der Unterschied zwischen Vinylboden und PVC-Boden?

PVC steht ja für poly-vinyl-chlorid, dachte das sei das selbe.

Bei nem grösseren Baumarkt finde ich aber sowohl eine Kategorie PVC-Böden und eine Vinylböden.

 

Ach noch was: habt ihr die Böden einfach über den alten draufgelegt oder aufgeklebt?

Bearbeitet von nicb6
Link zu diesem Kommentar

Erstmal echt schöne  Projekte.  Danke für die Impulse. Ich dachte auch dass vinyl etwas anderes als PVC ist. Ich habe schon vinylböden gesehen, die sahen nicht nur nach Holz aus, sondern haben sich auch so angefühlt.  Schöne offenporige Struktur. Ich meine aber sowas gibt es nicht von der Rolle, sondern eher zum verlegen wie laminat.

Im TXboard gibt es einen alten threat, da hat jemand wirklich Teak im Multivan verlegt mit schwarzer Fuge längs... das sah so geil aus. Hat jemand so ein Design mal in Vinyl gesehen? Ich bisher nur als Klickviynl mit >1cm dicke... und das scheidet natürlich aus.

 

Und hat sich mal jemand dran gewagt auch den vorderen Teppich zu ersetzen?

Bearbeitet von quintara
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn dunkel eine Option ist (wir wollten hell), dann gibts da einiges (siehe Bild) unter dem Suchbegriffen „Tarkett Schiffsboden„ in hell habe ich mit schwarzer Gummifuge (wie Whitewood im Ocean/Coast bzw. seit kurzem auch im Beach org. von VW) nichts finden können. Vorn ist es für mich nicht mit Schiffsbode-Optik vorstellbar, da es stark gekrümmte, konturierte Flächen sind. Das wäre irgendwie merkwürdig. Der rötliche ist hinten mit weichem Schaum, die anderen beiden mit Filz. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Tmkrieger
Link zu diesem Kommentar

Die Schiffsbodenoptik in braun gab es auch im T6 Multivan. Ist Geschmackssache, kann gut aussehen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Uns wurde der Boden als "PVC-Bodenbelag" verkauft.

Beim Kibek (und auch anderen Teppich-Märkten) hatten sie davon ohne Ende Auswahl auf 4m-Rollen - alles nicht teuer. Und wir hatten uns darunter einfach einen ausgesucht, der uns von der Farbe und Oberfläche her gefiel.

 

Ich habe bei unserem Belag überhaupt nichts geklebt. Einfach nur bündig auf den alten Noppenbelag verlegt und unter die jeweiligen angrenzenden Schienenabdeckungen/Verkleidungsteile geschoben hält bei uns super.

Link zu diesem Kommentar

Wow, das sieht echt klasse aus bei euch! Macht den ganzen Innerraum deutlich wohnlicher. Jetzt ist bei mir der Wunsch gekeimt, das ebenfalls umzusetzen sobald der Bulli da ist...

Ich habe durchaus handwerkliches Geschick, traue mir das allerdings nur aufgrund der schriftlichen Anleitung und den Bildern nicht wirklich zu. Besonders das Zuschneiden um die Leisten stelle ich mir schwierig vor. Gibt es irgendwo eine Art Video-Tutorial oder Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte? Das wäre ein Traum...🥰

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist das Verlegen in einer "Nacht-und-Nebel"-Aktion kurz vor dem Urlaub entstanden - daher gibt es leider keine Video-Aufzeichnung/-Tutorial.

Wenn man aber auch nur ein ganz kleines bisschen handwerkliches Geschick hat (mehr habe ich definitv auch nicht!), ist das wirklich kein Hexenwerk...

Besorge Dir doch einfach vorsorglich einen Meter Bodenbelag mehr, an dem Du Dich vorher nach Herzenslust austesten kannst - dann merkst Du schon schnell, wie das am besten funktioniert...

Link zu diesem Kommentar

Da ich nun schon mehrfach nach Details zum Verlegen des Bodenbelags gefragt wurde, noch einmal folgende allgemeine Anmerkungen hierzu:

 

Das Verlegen des Bodenbelags (und hierbei inbesondere das Schneiden der Schienen-Auschnitte) ist wirklich leichter, als sich das manche offenbar vorstellen. Zumindest dann, wenn man (wie ich) einen weichen PVC-Bodenbelag nimmt. Daher lautete schon mein obenstehender Rat an alle, die es sich ebenso leicht machen wollen, wie ich: Nehmt eher keine unflexiblen Beläge (Vinyl-/PVC-/Laminat-Platten, oder was auch immer es in der Richtung gibt), sondern weiche, geschäumte Beläge von der Rolle. Die kann man nämlich leicht mit dem Cutter zuschneiden und sie sind bis zu einem gewissen Maße auch gutmütig dehnbar, so dass man sie locker überall hin gezogen/geschoben bekommt, wo sie sollen.

 

Man könnte das Bodenbelag-Stück wohl auch komplett außerhalb des Fahrzeugs vorschneiden. Ich habe es aber (wie oben beschrieben) anders gemacht, indem ich den Belag im Fahrzeug direkt an den jeweiligen Kanten und Ausschnitten zugeschnitten habe. Im Nachhinein halte das ist das auch immer noch für den besten Weg, weil mein dann mit dem Cutter auf die jeweiligen Gegebenheiten an den Verkleidungsteilen und Schienen individuell reagieren kann. Weiß der Geier, ob VWN die Abstände bei der Einpassung der Schienen/Abdeckungen überall gleich gemacht hat...

 

Konkret bin ich es so angegangen, dass ich im Fahrzeug erst einmal die Belagrolle von der linken Seite (Fahrerseite) etwas abgerollt habe und zunächst den linken Rand des Belages so zugeschnitten habe, dass er von vorne bis hinten bündig und glatt an- und auflag. Dann habe ich mittig über der ersten Schiene einen geraden Schnitt von der Schienen-Vorder- bis zur Hinterkante gemacht. Damit hatte ich die Mitte des Schienenausschnitts, von dem ich dann beidseitig die Ausschnitte für die Schienen so lange weiter geschnitten habe, bis der Belag sich unter die Schienenabdeckung schieben ließ und wellenfrei auflag. Angefangen natürlich jeweils mit dem linken Ausschnitt, weil ich den Belag wie gesagt von links nach rechts abgerollt habe. Dabei kann man sich auch Stück für Stück vortasten, indem man nacheinander immer noch einen schmalen Streifen mehr abschneidet, bis es dann irgendwann so sitz, wie es soll. - Und auf die gleiche Weise habe ich mich dann Schiene für Schiene weiter bis zur Beifahrerseite vorgearbeitet.

 

Bilder/Videos von dem Einbau habe ich leider wirklich gar nicht, weil ich mich damals zwei Nächte vor unserem Urlaub kurzfristig entschieden hatte, das noch mal eben schnell durchzuziehen. Da musste es natürlich schnell gehen... (Meine Frau hatte mich sowieso schon für komplett verrückt erklärt, als ich zwei Tage vor dem Urlaub anfing, noch einmal die ganze Inneneinrichtung auszubauen... 😉).

 

Ich hoffe, das hilft jetzt dem einen oder anderen, der sich des Themas annehmen möchte, ein wenig...

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Jetzt sieht unser Beach auch richtig schick aus mit Holzboden 👍🏼😊

Ich habe ein paar Bilder vom gesamten Prozess gemacht, für den ein oder anderen bestimmt interessant.

Mit putzen,Heckauszug, Matratze und MFB wieder rein waren es so 4,5h.

 

Die Bank lässt sich gut alleine raus tragen mit einem Wagen und Bretter über den Schienen.

 

@calimerlin könntest du bitte die Bilder drehen ? 🙈😊

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von masoze
Bitte dreht eure Hochformate auf dem Gerät vor dem Hochladen!
Link zu diesem Kommentar

@danshredsieht klasse aus! Danke für die Bilder! Ich warte nur darauf, dass der Bulli endlich auf dem Hof steht, dann wird das Projekt "Holzboden" auch zeitnah in Angriff genommen. ☺️

Link zu diesem Kommentar

Das sieht wirklich gut aus! Da ich aber gerade mit der Struktur und fußgefühl von Rollen-PVC so meine Schwierigkeiten habe, bin ich am überlegen klick-vinyl zu nehmen. Und dafür müsste man die Bodenplatte rausnehmen.  Gibt es irgendwo eine videoanleitung zur Demontage der Innenverkleidung? 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe mich dieses Wochenende auch an das Unterfangen gewagt. Kurz gesagt: ich habe es komplett unterschätzt und nun tun mir alle Gelenke weh! Ich habe mind. 8h dafür gebraucht. Dafür hat es sich meiner Meinung nach gelohnt.

Ich habe einen PVC Boden mit 2.5mm Stärke genommen und mehr würde ich nicht empfehlen. Absolutes Maximum scheint mir 3mm zu sein, aber schon die 2.5mm waren teils eine Pein. Auch würde ich wohl alle Schienen rausnehmen (zuvor Anleitung anschauen, damit man sie nicht verbiegt). Ich habe die Schienen drin gelassen und es ging, aber ich stelle es mir 100x einfacher vor, wenn man zuvor die Schienen entfernt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 164 Mitgliedern gesehen

    Ostsee1980 gegentakt Enjoy wichtelwald flash81de aesthetiker tamerlano silverado Marcel_nec kevin_24 bluewatercat trogganon Schmutz79 CalAce Ürsel Knight Desi1 cleaner Spaceman-Spiff BulliTraum2020 camper0815 Mithi Simi88 Pommes Mark11 ahaar Ribelle technolarge Feuerfred ph!L 0815Bulli jfaln.1983 Snikcers Carli_Cari Feb0710 arrankaitxu LeBac Rentier2021 LoicHerve o0OmuffinO0o Marc Jupe stocki Guido1968 landlord76 Dev1l Dundi tatasu christophbinder Robsen Hanno Sabine0303 bin_ford4000 Flapsup Shrimpz route__66 opsys 1stXerox -37- Kiss074 Schmarto sOli4 Calihome crash BustavoBlanco Pero1 FranzN Knarf86 ast19 Bakman as999 mno rock.minister ArminSt welcheintag Moench WTLG Balustep llds25 StefanM Guldahl Francesco Jan_Nik MS-Essen robotron Bullibube19 Lars.33 Stoevie uschi11 talonmies Mick_NRW Fynn Keenumm krueschan76 CaliSchwerin InTime Callimania Schnuffi1501 michlg die_braue +64 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.