Zum Inhalt springen

Bodenbelag in Holzoptik für Beach Tour nachrüsten


vanloui

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei unserem Beach hatte ich vorsorglich 2m Breite genommen.
Hatte damals ein 3x2m-Stück (also 6qm) gekauft, weil der Kibek glaube ich nur volle Quadratmeter-Schritte verkauft hat. Da bleibt dann natürlich etwas Überschuss (mit dem man allerdings vorher auch schon ein wenig herumprobieren kann) - bei einem qm-Preis von (bei uns)  9,99€ spielt das aber wohl nicht so wirklich eine Rolle...

 

Viel Erfolg und viel Freude am Projekt und am Ergebnis!

Wir erfreuen uns nach 3 Jahren immer noch sehr an unserem "wohnlichen" und pflegeleichten Bodenbelag. Und wir konnten bisher auch keine von den hier vereinzelt befürchteten Nebenwirkungen (Schimmelbildung, Verrutschen, etc.) feststellen, obwohl wir seit dem so ziemlich alle Anwendungsfälle schon durchgetestet haben: von hochsommerlichen Temperaturen bis Schnee-/Wintercamping.

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

Bei 2532cm Länge gemessen würde ich angesichts der überschaubaren Preise für solche Bodenbeläge wohl eher den Meter voll machen auf 3m, anstatt einen Quadratmeter zu sparen. Nichts wäre wohl blöder, als wenn Du am Ende stückeln musst, weil Dir ein/zwei Zentimeter bis zur Abdeckung fehlen.

Aber das ist wohl Geschmacksache…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist korrekt. 1,5m könnte an der B-Säule in der Breite zu knapp werden. Ich habe 2m verwendet. In der Länge reichen 2,5m. Gemessene Länge mit etwas Zugabe bei den Abdeckleisten : 2444mm. Fotos davon sind leider zu groß. Lässt er mich vom Telefon nicht hochladen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für dein 3-Jahres-Feedback. Das Problem mit Schimmel ist ja meistens, dass er dort entsteht, wo man nicht hingucken kann. Oder hast du  dir schon mal die Mühe gemacht drunterzuschauen? VG Jörg.

Link zu diesem Kommentar

Drücken sich die Noppen mit der Zeit durch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bisher habe ich da in der Tat noch nie darunter geschaut, da es keinen Anlass dazu gab. Auf Deine Frage hin habe ich jetzt aber einmal nachgesehen - zumindest überall dort, wo man mühelos herankommt (vorne an den Schienen, wo die zum Sitzwechsel herausnehmbar sind, und hinten an der Heckklappe: Dort sieht unter dem Belag und am Belag selbst alles knochentrocken und blitzsauber aus - kein erkennbarer Unterschied zum Verlegezustand. Und wir haben damit wie gesagt so ziemlich alle Wetterlagen durch - Wintercamping bei deutlichen Minusgraden und auch verregnete Touren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Grundsätzlich hatte ich zu den Noppen oben schon einmal etwas geschrieben:

 

 

Mit der Zeit ist das mt dem Durchdrücken bei uns auf jeden Fall nicht schlimmer geworden. Und es ist bei uns wirklich soooo gering, dass ich behaupten würde, dass es wahrscheindlich immmer noch außer mir selbst keinem anderen bisher aufgefallen ist...

Bearbeitet von gegentakt
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@RedOctober

Hallo RedOctober,

 

gefällt mir super, die Farbkombi!🤩
Ich will mir den gleichen Teppichboden bestellen. Hast Du zufällig noch mehr Bilder?

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von Tombus79
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hallo miteinander

 

bin/war so froh über das forum resp. euren inputs und wollte daher mein end-resultat euch zeigen.

ich wollte einen möglichst "natürlichen" boden verlegen, aber da gibt es eigentlich gar nicht viel auswahl. habe dann auf de-commerce einen bambus boden à la 2mm gefunden und dachte - ach komm, lass es uns probieren und sonst schmeiss ich den halt wieder raus.

 

war das eine (zu erwartetende)zangengeburt! klar sind 2mm gut zu handlen, aber ganz mühsam waren wirklich die ausschnitte der bodenschienen. da brauchte ich viel zeit und kraft. aber ja... geschafft ist geschafft und bin schon stolz drauf. natürlich hebt es die hölzer teils ganz leicht an, mal schauen ob das mit hitze und kälte noch schlimmer wird. aber für mich so absolut gut. würde ich es wieder machen? neeeeeeeeeee.... never again 😉 haha.... aber sieht super aus, wirklich sehr zufrieden aber halt eine mords-arbeit.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

und grad nochmals zwei bilder

 

 

Bearbeitet von beatlemania
Link zu diesem Kommentar

Chapeau! Das sieht wirklich gut aus - und fühlt sich wahrscheinlich noch besser an! 💯
Kann mir gut vorstellen, was das für eine Arbeit war...
Da drücke ich Dir fest die Daumen, dass Dir solch ein dünner Holzbelag nicht irgendwann zerbröselt - oder durch Verwindung die Schienen hochdrückt... 👍👍

Link zu diesem Kommentar

danke und ja, nimmt mich auch wunder wie er sich bei hitze und kälte entwickelt. ist ja schnell wieder draussen sonst 🙂

der bambus ist dampfversiegelt und karbonisiert und mit uv-gehärtetem öl gefärbt. soll strapazierfähiger und langlebiger/härter als klassische eichenhölzer sein. rückseitig ein rutschhemmendes material, das die brettchen zusammen hält.

 

wenns die hölzer hochdrückt, könnte ich das durch erneutes schneiden schon "entlasten", sind ja blöderweise resp. in diesem fall zum glück viele schienen die das unterbrechen. problem wird höchstens ganz vorne sein. aber ja, bin da recht zuversichtlich.

 

Link zu diesem Kommentar

Dampfversiegelt/karbonisiert/gehärtet hin und her - ich persönlich hätte bei jeglichem Echtholzbelag dieser Stärke meine Bedenken, ob das angesichts des Untergrundes und der doch eher strapaziösen "Umwelteinwirkungen" im Camping-Cali eine langlebige Sache wird...
Soweit ich es überschaue, haben sich wohl alle, die sich hier (zumindest in diesem Thread) dem Thema angenommen haben, bisher zu PVC- oder Vinyl-Belägen dieser Stärke entschieden, die - wenngleich natürlich haptisch lange nicht so schön, wie Dein Bambus-Boden - doch etwas strapazierfähiger sein dürften.

👍👍Aber ich bin was das angeht absoluter Laie - und wie schon gesagt: Ich wünsche Dir und drücke Dir die Daumen, dass Du gute Erfahrungen mit dem Boden machst und sehr, sehr lange Freude daran haben wirst!! - Wie heißt es schließlich sehr richtig: Versuch macht kluch... 🙂

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Tipps hier. 😊 Wir haben letztens auch Boden verlegt: Die "übliche" Rollware mit 2,3mm Stärke. Doch ziemlich fummelig, aber mit etwas Übung klappt das Ganze dann doch gut. 

 

Mit den Reststücken habe ich heute noch die Schublade unter der 2er Sitzbank ausgekleidet. Jetzt sollte nix mehr Klappern und wenn zb Schuhe drin sind, ist das Ganze auch etwas gegen Dreck geschützt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich mir diese Lösungen durchlese, frage ich mich, ob jemand diese Reimo Bodenplatte benutzt hat und seine Erfahrungen mitteilen kann? Wie war sie zu installieren? Wie ist die Qualität?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    Fanuot Timo_tm cali-DD andyst Nowito Tim_Jochen Ecomo die_braue T3-4-5 Adddi Enjoy Bulliro chruesi Bertram-der-Bulli Christoph1234 Bellavista donneahi fkreuzer Elefant Totti02 tamerlano SWIMS Ruedi VWBEACH2023 patseeu alfa1412 gueni33 Emmental _michi hjd silverado Dieselschnüffler Dan69 MrHomn Thosch rowcalicamper Sandraeb Sofasurfer Franz56 stiptec GerSchi toulouse Jackthehack GruenNdB Bulliritt BritzBus Shrimps flash81de highway_surfer Busfahrer17 ththth Harmony888 MelissaT6.1 Ostsee1980 gegentakt wichtelwald aesthetiker Marcel_nec kevin_24 bluewatercat trogganon Schmutz79 CalAce Ürsel Knight Desi1 cleaner Spaceman-Spiff BulliTraum2020 camper0815 Mithi Simi88 Pommes Mark11 ahaar Ribelle technolarge Feuerfred ph!L 0815Bulli jfaln.1983 Snikcers Carli_Cari Feb0710 arrankaitxu LeBac Rentier2021 LoicHerve o0OmuffinO0o Marc Jupe stocki Guido1968 landlord76 Dev1l Dundi tatasu christophbinder Robsen Hanno +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.