Zum Inhalt springen

Bodenbelag in Holzoptik für Beach Tour nachrüsten


vanloui

Empfohlene Beiträge

Sieht doch klasse aus! Hat sich definitv gelohnt! Unseren Bus können wir kommenden Montag abholen, dann wird in den nächsten Wochen auch ein "Basteltag" eingelegt. Hast du noch irgendwelche Tipps und Kniffe auf die man achten sollte? Möchte die Schienen aus Angst sie zu verbiegen nicht rausnehmen. Wie hast du die Abdeckung ums Kofferraum-Schloss enfernt? 

Link zu diesem Kommentar

Diese Abdeckung kann man mit etwas Kraft vorsichtig raushebeln, auf dem 3. Bild siehst du kleine Löcher, dort kommen so weisse Pins rein zur Befestigung (sieht man nicht auf dem Bild).

Unbedingt zu 2. die Sitzbank rausnehmen, selbst die 2er Bank ist mordsschwer.

Fahrer- und Beifahrersitz ganz nach vorne.

Auf der Beifahrerseite der 2er/3er-Bank ist ein kleines Loch im Sockel, wo man unbedingt ein Schraubenzieher reindrücken muss, damit die die Befestigung der Bank im Schienensystem löst.

Auf Youtube gibt's ein paar Videos dazu, die mir geholfen haben (nach T6 suchen).

Tendenziell habe ich zu viel Boden unter die Schienen geschoben, dann hat der ganze Boden wellen geschlagen. Ich halte so 5-7mm pro Schienenseite für ideal.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieses Wochenende umgesetzt😁

Gestartet haben wir mit einer Rolle PVC Boden mit 2.8mm Stärke aus dem Hornbach. (Masse 1.50 x 3.00m)

da wir die Holzdielenoptik längs haben wollten, mussten wir insgesamt 3.00 x 3.00m kaufen.
Zuerst musste die Zweiersitzbank ausgebaut werden, was das schwierigste am ganzen Unterfangen war und uns einen Kratzer im grauen Noppenboden beschert hat.

Die langen Führungsschienen blieben drin, die Ladeleiste beim Kofferraum haben wir abmontiert.

Dann den Boden mal in den Bus gelegt und das Küchenmodul als viereck grob ausgeschnitten. Da man bei der Küche nix drunterschieben kann, muss die Schnittkante sehr genau stimmen. Dazu haben wir uns aus einem Stück Holz mit Loch einen Abstandshalter gebaut mit dem wir die exakte Form des Küchengeschränks auf den Boden übertragen konnten.

in einem 2. Schritt schnitten wir die Geometrie auf der rechten Seite zu und zum Schluss haben wir die beiden Schienen ausgeschnitten.

dazu haben wir den Boden in den Bus gelegt und die Eckpunkte der Schienen ertastet um dann die Schienen aufzuzeichnen und auszuschneiden.

Als alles fertig zugeschnitten war hab ich den Boden mit einem Küchenmesser unter die Abdeckungen geschoben, was ausser bei der rechten Schiene sehr einfach ging.

Als Hilfe kann ich jedem dieses Video empfehlen: 

 

 

Und natürlich noch ein paar Bilder:

 

PS: Falls jemand denselben Boden verlegen möchte und aus dem Raum Luzern kommt: Ich hätte nochmals 1.50 x 3.00m Boden zum Selbstkostenpreis abzugeben, einfach eine PN an mich :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hatte zuerst dasselbe Problem. Die Lösung war ziemlich einfach: eine andere Schiene nehmen und fest nach unten drücken. Als ich sie daraufhin testweise entfernt habe ging sie wieder ohne Probleme rein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

So, am WE bin ich auchmal das Projekt" Boden" angegangen...denke das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ich kann allen, die mit dem Gedanken spielen das ebenfalls umzusetzen, nur Mut machen! Das ist absolut kein Hexenwerk und jeder der handwerklich auch nur durchschnittlich begabt ist, bekommt das hin! Ich habe alleine (bis auf den Ausbau der Sitzbank) ca. 5-6 Stunden benötigt...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Am letzten Wochenende habe ich den Bodenbelag Im Bulli mit PVC von Boden Master BM-23002 PVC Bodenbelag BootsdeckTeak Brown Endless 543 mit Textilrücken ausgelegt. 5h zzgl. Vorbereitungen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bei mir war es heute soweit. Ca 5h inkl. Ausbau und Einbau der Möbel. Habe alle Schienen komplett entfernt. Mir gefällts☺️

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir wollten das Thema jetzt auch angehen mit einem PVC Boden. Vom Hornbach Mitarbeiter wurde uns dringend davon abgeraten einen PVC oder Vinyl (wenn er nicht vollflächig verklebt werden kann) zu verlegen wegen Schimmelbildung.

 

Habt ihr dazu auch Erfahrungen wegen dem Schwitzwasser?

 

Schimmel wollen wir natürlich auf keinen Fall im Bus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Werde das Projekt auch Mal angehen. Bin mir nur noch unsicher ob mit oder ohne das entfernen der Schienen. In dem hier geposteten Video sieht es ja simpel aus aber einige hatten dann ja das Problem, dass sie nicht mehr ordentlich gepasst haben. 

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen, hab nun ab und an gelesen, dass hier tendenziell die Gefahr für Schimmel besteht da Warme Luft auf Kalte trifft sich Kondenswasser bildet und dieses nicht verdampfen kann. Hat jemand von euch damit schon Mal Probleme gehabt ? 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte noch nie Schimmelprobleme, aber welche Stelle macht dir Sorgen?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,
wir haben uns einen T6.1 Multivan zugelegt und dieser hat den originalen Velour-Boden drinnen. 
Nun möchten wir gerne auf einen PVC- oder Venyl-Boden umsteigen. 

Ist es sinnig den Velour-Boden vorher raus zu nehmen, oder kann man den PVC- bzw. Venyl-Boden einfach drüber legen?

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar

Weiss nicht ob Multivan=California. Bei uns ist diese graue Boden mir den Viereckigen Erhöhungen drin. Dort habe ich das Vinyl darüber verlegt. Einfach drauf achten dass du um die 2,5mm PVC nimmst. Sonst halten die Abdeckschienen immer weniger. Je weicher der PCV desto besser, dann lässt er sich durch die Schienen nach unten drücken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

 

ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, direkt auf Deinen Veloursboden, irgendetwas anderes drauf zu verlegen. Der Untergrund ist ja weich.

Aber im Zweifel teste es doch einfach, indem Du ein Stück (z.B. einen halben Meter zwischen zwei Sitzschienen) Deines Wunschbelages einfach mal unter die Sitzschiene klemmst und schaust, wie es sich verhält. Der Gummiboden ist halt fester ...

 

Ansonsten sind die Böden ab Werk eigentlich alle ähnlich aufgebaut. So grob erklärt: Auf dem Bodenblech liegt einfach nur eine angespasste dicke Holzplatte, deren letzte Schicht entweder Velours, Gummi oder Holzimitat ist. Die letzte Schicht ist natürlich fest mit der Holzplatte verbunden. Diese Platte und damit eben der ganze Boden lässt sich aber tauschen. Gut bissl Aufwand: alle Seitenverkleidungen hinten müssen raus, Schiebetür-Trittstufe(n), Schienenabdeckungen und Schloßträgerabdeckung hinten. Alles kein Hexenwerk ... Immerhin hast Du keinen Schrank drauf stehen, wie die Calis 😁

Du kannst die Böden auch untereinander tauschen zwischen Multivan und Beach. Entscheidend ist das Schienensystem (haben ja alle MV und Beach), die Anzahl der Schiebetüren und der Radstand (falls Dein MV einen langen Radstand hat).

Denn Gummiboden aus meinem Beach bin ich nur schwer losgeworden, da ich die Schienen nicht mit verkaufen wollte. Am Ende hab ich ihn quasi verschenkt... Ich denke da findet sich mit bissl Suche ein Teil. Beim Holzboden wird die Preislage deutlich höher sein (Neupreise hatte ich weiter vorn schon mal genannt).

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dito: Bei uns war bisher auch keinerlei Schimmelbildung festzustellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also 1.50m Breite hat gereicht (mit Küche)

beim Beach bin ich nicht sicher

in der Länge habe ich 3m genommen, evtl. Hätten auch 2.50m gereicht...kommt auf deine Risikofreudigkeit drauf an. Zu wenig wäre doof.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 160 Mitgliedern gesehen

    trogganon Schmutz79 CalAce aesthetiker Ürsel Knight Desi1 cleaner Spaceman-Spiff BulliTraum2020 camper0815 Mithi Simi88 Pommes Mark11 ahaar Ribelle technolarge Feuerfred ph!L 0815Bulli jfaln.1983 Snikcers Carli_Cari Feb0710 arrankaitxu Enjoy LeBac Rentier2021 LoicHerve o0OmuffinO0o Marc Jupe stocki Guido1968 landlord76 Dev1l Dundi tatasu christophbinder Robsen Hanno Sabine0303 bin_ford4000 Flapsup Shrimpz route__66 opsys 1stXerox -37- Kiss074 Schmarto sOli4 Calihome crash BustavoBlanco Pero1 FranzN Knarf86 ast19 Marcel_nec Bakman as999 mno rock.minister ArminSt welcheintag Moench WTLG Balustep llds25 StefanM Guldahl Francesco Jan_Nik MS-Essen robotron Bullibube19 Lars.33 Stoevie uschi11 talonmies Mick_NRW Fynn Keenumm krueschan76 CaliSchwerin InTime Callimania Schnuffi1501 michlg die_braue BigEm p.eter enigma Franz56 Kramer1 sb00 Famous13 Yoshie +60 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.