Jump to content
Ruediger

Sicherheitsleine Faltenbalg

Recommended Posts

Ruediger

Hallo in die Runde,

ist die Sicherheitsleine auch für neuere T6 Beach, Modelljahr 2019 Hubdach manuell, erforderlich/sinnvoll?

Danke für die Hilfe.

Rüdiger

Portnoy

also laut Suchfunktion ist es sinnvoll den "Faltenbalg Sicherheitsleine" zu montieren... wie es sich  bei "Sicherheitsleine Faltenbalg" verhält, vermag ich jedoch nicht zu sagen... 

Invertierte Grüße

🙂 

hp.svobo

Hallo Ruediger

Die Sicherheitsleine ist immer sinnvoll. Auch der Zeltbalg am T6 faltet sich nach innen und die Leine unterstützt merklich. Hatte Angangs keine und dadurch auch eine Segellatte im Balg beschädigt. Seit ich die Leine habe ist das nie wieder passiert,das ich etwas eingeklemmt habe. Wichtig ist immer eine Öffnung am Auto offen zu haben,da die Luft ja irgendwo entweichen muß,wenn man das Dach schließt.

Altfritz2000

Hallo Rüdiger,

erforderlich nein - wenn man/frau beim Zumachen genau schaut, ist evtl. bei Dunkelheit etwas schwierig.

Sinnvoll, ja.

Habe mal bei einem Mietcali ( Ocean ) den Balg eingeklemmt ( ja morgens bei Nacht ) und damit das Dach geknickt......

Also habe ich nun bei unserem eigenmen Cali ( mauelles Dach ) die Leine eingebaut, seitdem nie wieder den Balg eingeklemmt.

Nimm einfach einen preiswerten Gummizug - richtige Länge - verknoten - fertig.

Gruß

Uli

Wolfi-1027

Hallo an alle zukünftigen Gummileinen Anwender,

ich habe meine Gummileine extra noch einmal abgenommen, da ich die Länge im entspannten Zustand wissen wollte!

Also 4,4 m hab ich gemessen, im entspanntem Zustand, wohlgemerkt. Durchmesser des Gummiseiles 4mm, entspannt!

Liebe Grüsse

Wolfi

Hermann_D

Beim manuellen Dach siehst Du eh oben nach, ob alles richtig liegt, bevor Du das Dach endgültig schließt, in diesem Fall ist die Gummileine aus meiner Sicht weder nötig noch sinnvoll. 

Ruediger

Hallo allerseits, vielen Dank für die Hinweise/Ratschläge. Werde es einfach mal mit probieren.

Kartoffelsalat

Du kannst mit dem Gummi den Balg nicht mehr ordentlich zusammen raffen und ihn so "verstauen", dass es keine Bissspuren in die Zelthaut gibt. 

Friesenfrauke

Hallo Ruediger,

ich habe bei meinem manuellen Coastdach im T6 die Leine - und sie kommt bald am T6.1 wieder dran. 

Ich laufe beim Schließvorgang weder draußen herum und schaue nach - noch habe ich festgestellt, dass man den Stoff nicht mehr ordentlich zusammen raffen kann. Ich bin jetzt so 3,5 Jahre ohne Stoffmacke zurecht gekommen und schreibe es auch dem Gummi zu.

Von daher: ich rate auch zum Ausprobieren. 

Manuelldachbegeisterte Grüße

Frauke

Flh75

Ich finde die Leine kontraproduktiv. Ohne faltet sich der Balg durch die Latten besser. 

Thomas

ipmuc
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Leine hast Du denn da in Benutzung, d.h. wo gibt es diese scheinbar hilfreiche?

MrHomn

Vermutlich gibt es einfach sowas wie "Montags-Faltenbälger", die sich beim Schließen schlechter falten als andere. Wer einmal was kaputtgeklemmt hat, wird die Leine nicht missen wollen. Wer nie ein Problem hatte, fragt sich, wozu das Ganze gut sein soll.

Faltenfreie (ok, das ist gelogen) Grüße

ipmuc
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besten Dank Wolfi!

D.h. ich nehme 4,4m eines Gummischnürchens mit 4mm Durchmesser, verknote es an den Enden und stülpe es übers Dach, so das es etwa auf Balgmitte zum „liegen“ kommt?

danshred

Richtig, der neue Balg mit Frontöffnung lässt sich so schön falten, damit die Leine komplett überflüssig ist.

Die zusätzliche Spannung der Leine soll auch ein Problem sein, dass der Balg an den vorderen Ecken rausspringt. Kann natürlich auch an der schlechten Verarbeitung von VW liegen aber die Leine macht es auf jeden Fall nicht besser, wenn der Balg eh schon häufig rausrutscht.

Hermann_D

Die Leinen gibt es hier:

oder auch hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder selber machen. 😎

Im Zweifel selbst ausprobieren. Ich habe beide o.g. Leinen ausprobiert und nutze bei meinem manuellen Dach aus den schon erwähnten Gründen keine davon.

hp.svobo

Hallo

Nicht überstülpen,sondern innerhalb der Scheren,damit der Gummi am Balg ist. Der Gummi richtet sich beim falten dann selber zur Mitte des Balgs und bei offenen Dach bleibt er in etwa auf Mitte. Habe mein Gummi 4mm vom Baumarkt mit 5,60m Länge und die passenden Verbinder gibt es dort auch. Oder hier im Camper Shop komplett passend.

ipmuc

Super, Dankeschön. Wärst Du so nett und würdest noch ein Foto von den (Kunststoff?)Verbindern senden?

Und warum 5,60 Länge im Vergleich zu Wolfis 4,4m? Ich denke, es wird aufgrund unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten unterschiedliche Längen im entspannten Zustand geben, oder sehe ich das falsch?

Auf jeden Fall sollte das Seil nach der Montage eine leichte Spannung haben, ohne den Balg nach innen zu drücken, richtig?

hp.svobo

Hallo

Umfang des Aufstelldaches/Zeltbalg so mal Daumen ca. 7,60m. Bei 5,60m Gummiseil hat man 2m zum spannen. Bei mir reicht das völlig aus,ohne zu viel Druck auf den Zeltbalg zu haben,wenn das Dach oben ist.

Hier ein Bild der Haken,mit denen ich am Heck das Gummiseil verbunden habe.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Wolfi-1027

Hallo,

dieser Verschluss geht auch sehr gut: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mit diesem Verschluss kann man auch die Länge individuell  seinen Bedürfnissen anpassen! Ein Knoten erfüllt natürlich die gleiche Funktion, ist billiger und vor allem jederzeit zu Hand.

Auf einem CP hat mich ein aufmerksamer Calinachbar darauf hingewiesen, dass der Verschluss nicht auf dem Fliegengitter eines Fensters liegen sollte, da er dieses beschädigen könne! Das hat mir eingeleuchtet und ich habe die Gummileine etwas verschoben.  Das nur zur Ergänzung!

Gruss Wolfi

Edited by Wolfi-1027
Text vervollständigt

FreeDriver

....und möglichst immer die Tür der vom Wind abgewandten Seite öffnen!!😀