Jump to content
Ruediger

Sicherheitsleine Faltenbalg

Recommended Posts

Ruediger

Hallo in die Runde,

 

ist die Sicherheitsleine auch für neuere T6 Beach, Modelljahr 2019 Hubdach manuell, erforderlich/sinnvoll?

 

Danke für die Hilfe.

 

Rüdiger

Share this post


Link to post
Portnoy

also laut Suchfunktion ist es sinnvoll den "Faltenbalg Sicherheitsleine" zu montieren... wie es sich  bei "Sicherheitsleine Faltenbalg" verhält, vermag ich jedoch nicht zu sagen... 

 

Invertierte Grüße

 

🙂 

Share this post


Link to post
hp.svobo

Hallo Ruediger

 

Die Sicherheitsleine ist immer sinnvoll. Auch der Zeltbalg am T6 faltet sich nach innen und die Leine unterstützt merklich. Hatte Angangs keine und dadurch auch eine Segellatte im Balg beschädigt. Seit ich die Leine habe ist das nie wieder passiert,das ich etwas eingeklemmt habe. Wichtig ist immer eine Öffnung am Auto offen zu haben,da die Luft ja irgendwo entweichen muß,wenn man das Dach schließt.

Share this post


Link to post
Altfritz2000

Hallo Rüdiger,

 

erforderlich nein - wenn man/frau beim Zumachen genau schaut, ist evtl. bei Dunkelheit etwas schwierig.

 

Sinnvoll, ja.

 

Habe mal bei einem Mietcali ( Ocean ) den Balg eingeklemmt ( ja morgens bei Nacht ) und damit das Dach geknickt......

 

Also habe ich nun bei unserem eigenmen Cali ( mauelles Dach ) die Leine eingebaut, seitdem nie wieder den Balg eingeklemmt.

Nimm einfach einen preiswerten Gummizug - richtige Länge - verknoten - fertig.

 

Gruß

 

Uli

 

Share this post


Link to post
Wolfi-1027

Hallo an alle zukünftigen Gummileinen Anwender,

 

ich habe meine Gummileine extra noch einmal abgenommen, da ich die Länge im entspannten Zustand wissen wollte!

Also 4,4 m hab ich gemessen, im entspanntem Zustand, wohlgemerkt. Durchmesser des Gummiseiles 4mm, entspannt!

 

Liebe Grüsse

 

Wolfi

Share this post


Link to post
Hermann_D

Beim manuellen Dach siehst Du eh oben nach, ob alles richtig liegt, bevor Du das Dach endgültig schließt, in diesem Fall ist die Gummileine aus meiner Sicht weder nötig noch sinnvoll. 

Share this post


Link to post
Ruediger

Hallo allerseits, vielen Dank für die Hinweise/Ratschläge. Werde es einfach mal mit probieren.

Share this post


Link to post
Kartoffelsalat

Du kannst mit dem Gummi den Balg nicht mehr ordentlich zusammen raffen und ihn so "verstauen", dass es keine Bissspuren in die Zelthaut gibt. 

 

Share this post


Link to post
Friesenfrauke

Hallo Ruediger,

 

ich habe bei meinem manuellen Coastdach im T6 die Leine - und sie kommt bald am T6.1 wieder dran. 
 

Ich laufe beim Schließvorgang weder draußen herum und schaue nach - noch habe ich festgestellt, dass man den Stoff nicht mehr ordentlich zusammen raffen kann. Ich bin jetzt so 3,5 Jahre ohne Stoffmacke zurecht gekommen und schreibe es auch dem Gummi zu.

 

Von daher: ich rate auch zum Ausprobieren. 

 

Manuelldachbegeisterte Grüße

Frauke

Share this post


Link to post
Flh75

Ich finde die Leine kontraproduktiv. Ohne faltet sich der Balg durch die Latten besser. 

 

Thomas

Share this post


Link to post
ipmuc
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Leine hast Du denn da in Benutzung, d.h. wo gibt es diese scheinbar hilfreiche?

Share this post


Link to post
MrHomn

Vermutlich gibt es einfach sowas wie "Montags-Faltenbälger", die sich beim Schließen schlechter falten als andere. Wer einmal was kaputtgeklemmt hat, wird die Leine nicht missen wollen. Wer nie ein Problem hatte, fragt sich, wozu das Ganze gut sein soll.

 

Faltenfreie (ok, das ist gelogen) Grüße

Share this post


Link to post
ipmuc
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besten Dank Wolfi!

D.h. ich nehme 4,4m eines Gummischnürchens mit 4mm Durchmesser, verknote es an den Enden und stülpe es übers Dach, so das es etwa auf Balgmitte zum „liegen“ kommt?

 

Share this post


Link to post
danshred
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, der neue Balg mit Frontöffnung lässt sich so schön falten, damit die Leine komplett überflüssig ist.

Die zusätzliche Spannung der Leine soll auch ein Problem sein, dass der Balg an den vorderen Ecken rausspringt. Kann natürlich auch an der schlechten Verarbeitung von VW liegen aber die Leine macht es auf jeden Fall nicht besser, wenn der Balg eh schon häufig rausrutscht.

Share this post


Link to post
Hermann_D
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Leinen gibt es hier:

 

oder auch hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder selber machen. 😎

 

Im Zweifel selbst ausprobieren. Ich habe beide o.g. Leinen ausprobiert und nutze bei meinem manuellen Dach aus den schon erwähnten Gründen keine davon.

Share this post


Link to post
hp.svobo
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Nicht überstülpen,sondern innerhalb der Scheren,damit der Gummi am Balg ist. Der Gummi richtet sich beim falten dann selber zur Mitte des Balgs und bei offenen Dach bleibt er in etwa auf Mitte. Habe mein Gummi 4mm vom Baumarkt mit 5,60m Länge und die passenden Verbinder gibt es dort auch. Oder hier im Camper Shop komplett passend.

Share this post


Link to post
ipmuc
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, Dankeschön. Wärst Du so nett und würdest noch ein Foto von den (Kunststoff?)Verbindern senden?

Und warum 5,60 Länge im Vergleich zu Wolfis 4,4m? Ich denke, es wird aufgrund unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten unterschiedliche Längen im entspannten Zustand geben, oder sehe ich das falsch?

Auf jeden Fall sollte das Seil nach der Montage eine leichte Spannung haben, ohne den Balg nach innen zu drücken, richtig?

Share this post


Link to post
hp.svobo

Hallo

 

Umfang des Aufstelldaches/Zeltbalg so mal Daumen ca. 7,60m. Bei 5,60m Gummiseil hat man 2m zum spannen. Bei mir reicht das völlig aus,ohne zu viel Druck auf den Zeltbalg zu haben,wenn das Dach oben ist.

Hier ein Bild der Haken,mit denen ich am Heck das Gummiseil verbunden habe.

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Wolfi-1027

Hallo,

 

dieser Verschluss geht auch sehr gut: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
  

Mit diesem Verschluss kann man auch die Länge individuell  seinen Bedürfnissen anpassen! Ein Knoten erfüllt natürlich die gleiche Funktion, ist billiger und vor allem jederzeit zu Hand.

Auf einem CP hat mich ein aufmerksamer Calinachbar darauf hingewiesen, dass der Verschluss nicht auf dem Fliegengitter eines Fensters liegen sollte, da er dieses beschädigen könne! Das hat mir eingeleuchtet und ich habe die Gummileine etwas verschoben.  Das nur zur Ergänzung!

 

Gruss Wolfi

Edited by Wolfi-1027
Text vervollständigt

Share this post


Link to post
FreeDriver
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....und möglichst immer die Tür der vom Wind abgewandten Seite öffnen!!😀

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    222 members have viewed this topic:
    NotMyName  Rotwild77  Schiffschaukelbremser  Kdbeer  cptkaier  HUonTOUR  diego  pe8art  Nimbus2000  Arffie  Busfahrer4711  Fraumi  Hasenjaeger  Wurstblinker  FreeDriver  Frl.Freeda  Andy1983  Hermann_D  hp.svobo  ckhameln  mabup  tonitest  ojnssn  FranzlLechner  nightliner  Franz Josef  patrick.ghys  Ampeterli  Carsten-KA  GIWELI  MM15  ActualProof  Arkon  BobGel  Griffon13  Jspi  crossbiker  GER193  Wolfi-1027  chruesi  Emmental  wirklich_rainer_zufall  piitsch  BenBsp  borz300  DaliLami  titibus  Radfahrer  derFlori  zdaniel  BulliMatze007  Breitler  Borni1977  Phil89  f.schulz  Lukas720  n.d.u.  Wuestinger  MicDet  bnhes  magicrunman  OzOz79  Peter1975  Friesenfrauke  EricK  HansJoachim  RunMarathon  quas  beach  ASI  Jupp_DE  schwabenwut  nick0297jan  Ma1hias  Hakorette  Keinbaum  ymc79  Mucmonika  Volker2602  Canuck  patseeu  Bastelino1  mulwin73  Marc_T6.1  Kartoffelsalat  Endamt  Stefan63  Dietmar1  calatin  danshred  Propellerklause  lauxtert  Altfritz2000  Fram  Franz56  Tiatia  Spetzi  djkiwi  nana  DerTim 
    and 122 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.