Zum Inhalt springen

Neuer aus dem Saarland


Ensheimer

Empfohlene Beiträge

Hallo Caligemeinde,

 

das ist heute der zweite Versuch einer Vorstellung, nachdem ich den ersten Text nach Fertigstellung versehentlich zurückgesetzt statt abgeschickt habe. Tut mir leid wenn ich jetzt etwas knapper formuliere - über meinen EDV-Fähigkeiten brauche ich auch nichts mehr zu erzählen

 

Wir sind zu dritt (48, 44, 6 Jahre) und haben im Sommer einen Cali bestellt, nachdem wir einen genialen Urlaub mit einem WoMo in Frankreich gemacht hatten. Die Freiheit, zu kommen und zu gehen wann man will, kurzfristig dem guten Wetter nachzufahren, Fahrräder dabei zu haben etc. wollten wir ab sofort immer greifbar haben - und so war die Entscheidung für einen Cali die logische Konsequenz der dann einsetzenden praktischen, finanziellen und emotionalen Überlegungen.

 

Es wurde ein Cali Europe, der in der Woche der Bestellung gerade angeboten wurde. Da Familien im Gegensatz zum Gemeinwesen auf einen ausgewogenen Haushalt achten müssen, haben wir auf Navi, 4-motion, DSG und 180 PS verzichtet. Die Wahl überzeugt uns, nachdem der Cali vor 3 Wochen ausgeliefert wurde (ein Monat schneller als erwartet) und seither 2500 km zurücklegen musste. 140 PS sind für mich ausreichend, jedenfalls wenn ich Cali fahre - da genieße ich die Höhe und das Dahingleiten mit 130 Km/h.

 

Mit einem Gutachten des TÜV Kaiserslautern hat der Freundliche den Cali sofort zum Pkw verwandelt, die Allianz hat ihn entsprechend günstig versichert (500 EUR für Haftpflicht und Kasko mit Rabattretter und 18 Monate Neupreisentschädigung bei Unfall, 6 Monate bei Diebstahl) und das Finanzamt beschäftigt sich gerade mit meinem Einspruch wegen der WoMo-Steuer. Danke ans Forum für die Tips!

 

Die Halterungen des Sonnendachs mussten vom Freundlichen abgesägt werden, nachdem das Werk es fertiggebracht hatte, unlösbare Schrauben zu verwenden und damit den Cali im Winter waschanlagenuntauglich zu machen.

 

Teppicheinlagen, die zur Europeausstattung gehören, sind nicht mitgeliefert worden. Auch wurden die Radschlösser vergessen. Hingewiesen hat hierauf keiner - die haben wohl gehofft, ich würde bei der Abholung vor Begeisterung über den mit Scheinwerfern illuminierten Cali die Zubehörliste vergessen, die ich aber zum Verdruss des Händlers in den Wochen des Wartens auswendig gelernt hatte. Ausserdem hatte ich Toms Abnahmeliste - danke hierfür an dieser Stelle.

 

Im Schrank unter/neben der Spüle knackt es und ich habe trotz intensiver Untersuchung den Grund nicht gefunden. Es ist alles fest, die Kabel, die innen verlaufen, schlagen nirgends an, die Schiebetüren sind es nicht - ich habe den Eindruck es ist die Gesamtstruktur des Schranks, der knackt "in sich", verwindet beim Fahren und knackt dann. Wie man das in den Griff kriegen will, ist mir ein Rätsel. Zum Glück fahre ich meist mit Musik oder Hörbüchern, so dass ich das Knacken ausblenden kann. Wenn einer eine Idee hat, haltet Euch nicht zurück - ich bin für jeden Tip dankbar.

 

Das Sonnenrollo über der Küchenzeile rollt sich immer ein zwei Zentimeter hoch, ist wohl zu stramm eingestellt. Kann man das selbst reparieren oder muss man dafür zum Händler?

 

Und dann ist da noch das Thema Reifen. Haltet Eure Häme zurück. Im Sommer hatte mir mein Reifenhändler gesagt, wenn der Cali da ist werde er mir 215er / 17 Zoll Winteralus und Markenreifen für 1000 EUR liefern. Also habe ich nicht die Winterkompletträder bei VW geordert. Ahnt Ihrs. Der Reifenhändler hat gelogen und ich habe ein Problem. Derzeit fahre ich auf geliehenen Pneus meines Freundlichen durch die Gegend, der sie aber jederzeit zurückrufen kann. Ich warte auf vor 3 Wochen bestellte 235 Dunlops, die dann in der Not auf die Sommeralus draufsollen. aber nicht mal die sind bislang geliefert. Ganz dumm gelaufen.

 

So, das wars vorerst. Danke Euch nochmals für diese Forum, das eine tolle Sache ist. Ich würde gerne an den Gardasee kommen - hoffentlich klappt es. Von Tom brauche ich noch ne Mütze und ein Bett, dann bin ich reisefertig.

 

Viele Grüße aus dem verschneiten Saarland

Ensheimer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ensheimer

    4

  • T2-Fahrer

    1

  • JoJoM

    1

  • urmeli

    1

Hallo Ensheimer,

 

herzlich Willkommen bei den Freunden des gepflegten Reisens und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung.

 

Die kleinen Probleme, die Du jetzt noch hast, werden mit Hilfe des Forums sicher noch gelöst.

 

Und nicht jeder kann in EDV gut sein, dafür bist Du vielleicht besser im Schreiben von schönen Reiseberichten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ensheimer,

 

am Rollo über der Küche würde ich bei einem Neuwagen NIEMALS selber rumbasteln.

Das gleiche "Problem" hatte mein Cali auch, wurde dann bei einem der unzähligen Werkstattaufenthalte mal miterledigt und das Rollo hält seitdem "dicht".

 

Das Knacken würde ich mir bei einem Neuwagen garantiert auch nicht bieten lassen, reklamiere es beim Freundlichen, gehe mit dem Serviceberater auf Probefahrt und bestehe auf Abhilfe.

 

Das Gutachten des TÜV aus Kaiserslautern würde sicher nicht nur mich interessieren, kannst du es evtl. hier mal veröffentlichen ? Ist es ein Teilegutachten oder wurde dein Cali als "Einzelabnahme nach §19/2" zum PKW umgeschrieben?

 

Ansonsten viel Spaß hier im Board und mit deinem Europe.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ensheimer,

 

ein herzliches Willkommen auch von mir!

 

 

Viele Grüße von der Blies

Alf

 

PS: Steht die Abk. RA in Deinem Profil für Rechtsanwalt oder Rettungsassistent?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alf,

danke für die Begrüßung - freue mich insbesondere über die Nachrichten der ortsnahen Califahrer.

RA ist nicht Rettungsassistent bin also kein Kollege von Dir. Sorry.

Wg. Des TÜV Gutachtens melde ich mi ch demnächst im Forum. Muss jetzt erst mal mein Winterreifenproblem lösen oder den Cali vorerst stilllegen :(

Gruß

Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ensheimer,

 

willkommen im Board.

 

Da ist doch tatsächlich noch ein weiterer Berufskollege zu uns gestoßen. Ich bin selbst auch RA und Not.. Viel Spaß bei uns und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem der Cali-Treffen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

herzlich willkommen bei uns CaliIstas.

 

Und da nunmehr ein allgemeines Juristen- und Notar- Outing

erfolgt ist, freue ich mich schon auf Eure substantiellen Beiträge

zu allgemeinen Rechtsfragen rund um den Cali ... natürlich in

den zulässigen Grenzen ... klar ... aber Sachverstand ist immer

willkommen ... der muß sich ja nun wirklich nicht ausschließlich

auf die Kfz.-Technik, oder die EDV beziehen ...

 

Die überwiegende Mehrheit der Bullimie Geschädigten wird sich

Ihres Reisemobils auch ganz ohne Rechtliches erfreuen ... mithin

 

viel Freude mit dem Neuen Dicken

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ensheimer und ebenso herzlich willkommen!

Und übrigens:

Gruß an Alf => Du bist nicht ganz allein, wir sind Berufskollegen!! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mir einen Cali kaufe, um dann in meiner Freizeit juristische Probleme zu wälzen. Sobald meine Bürotür hinter mir geschlossen ist, bin ich Ehemann, Vater, Gärtner und jetzt Califahrer, aber bestimmt kein Anwalt mehr. Ich kann aber ganz gut kochen, so sagt man. Und natürlich Schwenken, die saarländische Variante des Grillens (Gott lenkt, der Mensch denkt, der Saarländer schwenkt). Ich muss wirklich zum Gardasee kommen !

 

Gruß aus dem geade völlig zugeschneiten Saarbrücken

Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ensheimer,

 

Mit dieser Begabung bist du natürlich bei den Treffen der

(meist sehr hungrigen) Freunde des gepflegten Reisens

ganz besonders herzlich willkommen. :]

 

 

Hungrige Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Jetzt ist der Cali als WoMo versteuert. Simpler Einspruch nebst Beilage eines Caliprospekts haben ausgereicht.

Gruß

Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So muss es sein.

Beste Grüße an Dein FA.

 

Ich musste damals vorfahren und die Campingtauglichkeit vorführen.

Ging natürlich dann glatt durch. :D

 

Die haben so was wie "WOW" gesagt. :D :D :D

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.