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Frischwasser, Boiler, Frostschutzventil


Gast

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Naja, der Tank entleert sich ja über den hydrostatischen Druck, und da könnte ja das Rückschlagventil schon ausreichen, sodass der Druckunterschied nicht ausreicht die Feder des Ventils zu drücken und das Ventil geschlossen bleibt. Aber wie geschrieben.......... könnte :;-):

Bearbeitet von n.t5
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Bei meinen beiden bisherigen Wohnmobilen waren Druckwasserpumpen verbaut. Da ist der Frischwassertank nicht ausgelaufen. Bei Druckwasserpumpen ist das Rückschlagventil ja bereits in der Pumpe enthalten. Das mit dem Magnetventil wird aber bestimmt funktionieren.

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  • 10 Monate später...

N’Abend Zusammen,

 

meine 30L Wanne ist auch übergelaufen nach Auslösen des Frostschutzventils. Das hatte ich nicht erwartet. Aber:

Wenn man es weiß, ist’s doch gut.

@Ernesto warum ist das dir und ggfs anderen so wichtig, dass der Tank sich nicht entleert?

 

LG Kurt

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Weil ich das ganze Wasser verliere, dabei sollte nur der Boiler geleert werden. Zwei Probleme, 1. allenfalls kann ich nicht gleich wieder Wasser nachtanken. Der Tank voll Wasser wird sich aber nicht sehr schnell abkühlen. 2. Es nützt nichts, das Wasser aus dem Tank und aus dem Boiler zu entleeren, wenn nicht auch die Leitungen entleert werden. Da die Wasserhähne aber nicht offen sind, verbleibt das Wasser in den Hähnen, Leitungen, der Toilette und der Aussendusche. Da ist es frostgefährdet.

 

Es ist nicht üblich, dass das Frostschutzventil der Truma, mehr macht, als das, wofür es gedacht ist, nämlich den Boiler zu entleeren und damit vor Frost zu schützen. Zudem ist es leider so, dass dieses Ventil wesentlich früher öffnet, als es nötig wäre.

 

Bearbeitet von Ernesto
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Kapiert! ☺️

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Hallo Zusammen !
Ich gebe zu, dass mir echt der Schweiss runter lief, als mir erst vorgestern einfiel, dass ich weder meinen Frischwassertank noch den Abwassertank geleert habe. Und das war nach dem Frost. Oh man, ich kann wirklich verstehen, wenn ihr jetzt alle denkt: was ist das denn für n Blödmann, der sein Camper nicht winterfest macht. Recht habt ihr.

Ich hab die große Revisionsöffnung aufgeschraubt und war mehr als verwundert, dass dort bereits kein Wasser mehr im Frischwassertank war. Das Ablassventil habe ich öffnen wollen. Der Stempel bewegte sich auch nach oben aber irgendwie sieht es so aus, als ob ein Teil in der Ablassöffnung geblieben ist. Nun weiss ich leider nicht wie es aussieht, wenn es geöffnet ist. Ich hab nun echt Angst, dass das Ding kaputt ist und ich ein neues Ventil brauche. Der Abwassertank scheint keinen Schaden genommen zu haben. Hier lief noch Wasser aus dem Hahn. 
wie ist Eure Meinung dazu ? Hat jemand ein Bild vom korrekt aussehenden Ablasshahn des Frischwassertanks (von Innen) ?
 

danke und Gruß 

Niels

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Ich würde den GC aufheizen, dann Wasser in den Frischwassertank füllen. So kannst Du das Ablassventil prüfen. Denke nicht, dass da was passiert ist.  Dann schließt Du die beiden Ablauföffnungen im Technikschrank und das Frostschutzventil (oben drehen auf Querstellung und Knopf eindrücken). Jetzt Kaltwasser in der Küche laufen lassen. Pumpe läuft? Falls ja, hat auch die nicht gelitten. Wasser sollte nach etwas Zeit im Küchenhahn laufen. Falls nicht wäre dann möglicherweise eine Verbindungsstelle der Kaltwasserleitung betroffen. Dasselbe dann mit dem Warmwasser durchführen, da dauert es jedoch länger, schließlich muss der Boiler gefüllt werden. Kannst die Boilerfüllung mit dem Entlüftungsventil unterstützen. Läuft auch das Warmwasser schlussendlich, wäre das auch ein gutes Zeichen. Öffne die Schubladen unter der Spüle, da sollte alles trocken sein. Nun im Badezimmer beides laufen lassen. Achte auf Wasser welches im Schrank unter dem Lavabo rausläuft. Dort sollte alles trocken bleiben, auch die Leitungen prüfen. Zum Schluss noch die Toilettenspülung prüfen, auch da kann ein Schaden entstanden sein. Jetzt eine Sichtprüfung beim Frischwassertank, sind alle sichtbaren Leitungen und vor allem die Verbindungen trocken?

Prüfe die Anzeigen im Control Panel, sind die Wasserstände korrekt angezeigt, hat auch keiner der Sensoren gelitten. Jetzt stellst Du das Fahrzeug vorne höher und prüfst, ob hinten bei den Hecktüren Wasser aus dem Bodenbereich läuft. Wenn auch da nichts kommt und bei einem Blick unter das Fahrzeug ebenfalls nirgends Wasser ausgelaufen ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts passiert. Beim Abwassertank kann eigentlich nichts passieren, der ist mir in Schweden schon richtig zugefroren und auch drei Wochen nicht mehr aufgetaut.

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Danke Ernesto für Deine ausführliche Anleitung. Genau so werde ich es machen.

zum Glück ist erstmal wieder 13 Grad plus. 
 

Gruß aus Kiel !
Niels

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  • 1 Jahr später...

Hallo Allerseits,

 

ich bekomme den Deckel vom Wassertank nicht gelöst, ist der mit Gewinde oder gesteckt?

 

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Beste Grüße
Ralf

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Der Deckel ist verschraubt. Es gibt auch Tools mit denen man den leichter öffnen kann. Musst mal im Forum danach suchen.

 

Gruß Karsten 

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Danke Karsten für´s schnelle antworten.

Der Verschluss sitz sehr fest, habs schon mehrfach versucht, leider ohne Erfolg.
Die Stege im Deckel biegen sich schon leicht beim Versuch zu lösen.

BG
Ralf

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Wenn der Deckel einmal geöffnet wurde, ist es danach einfacher. Habe mir hier aus dem Netz auch ein Werkzeug drucken lassen. Es funktioniert. Das erste Mal habe ich allerdings auch vorsichtig mit Hammer und Verlängerung den Deckel losgemeißelt, ohne den Deckel zu beschädigen. 

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Neee echt jetzt... Verlängerung den Deckel losgemeißelt
Hammer und Meißel am Kunststoffdeckel ist schon gewöhnungsbedürftig!

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Oder geh zu Deinem Händler, der hat einen Spezialschlüssel.

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Habe ein 100mm KG Abflussrohr genommen.

6 Schlitze rein und oben zwei Löcher für eine 200 mm Nagel als Hebel.

Funzt für Abwasser und Frischwassertank.

 

Gutes Gelingen

 

Andre

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