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Frischwasser, Boiler, Frostschutzventil


Gast

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Weil ich das Thema bereits vom alten Jumper-Ausbau kannte, habe ich es bei dem neuen auch gleich kurz nach Auslieferung getestet: Wenn ich das Frostschutzventil öffne (auslöse), läuft der gesamte Frischwassertank gar nicht mal so langsam leer. Das ist bei unserem Auto Fakt (keine fake news).

Ein Denkansatz wäre hierzu, dass zwar das Frostschutzventil oberhalb der Frischwasserpumpe liegt, das Schlauchende, mit dem das Wasser nach unten aus dem Wagen läuft, sich aber erheblich unter dem Tank befindet. So würde das Prinzip, welches @n.t5 beschreibt, wieder passen.

Erinnert Euch hierzu auch an einen HILFE-Thread, in dem GC-Neulinge auf Ihrer ersten Fahrt mal eben das gesamte Frischwasser verloren haben und sich nicht zu helfen wussten. Der klassische Fall.

 

Bearbeitet von Haa2ee
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siehe oben. Ich habe keine Testreihe gefahren, jedoch kann ich die Menge des Boilerinhalts von der Füllmenge des Frischwasserbehälters unterscheiden. Wie schon @n.t5 beschrieben hat, läuft bei uns dieser leer.

Bearbeitet von Haa2ee
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Warum machst Du nicht eine Analyse, ich habe mir extra einen GC600 besorgt um meine Aussage zu prüfen. Es läuft kein Frischwasser vom Tank wenn die Pumpe nicht läuft. Folglich muss bei euch die Pumpe laufen und da stellt sich die Frage, warum läuft sie.  

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Ich habe nicht vor, in das Thema tiefer einzusteigen, da ich weiß jetzt, wie sich die Installation verhält.

Ich muss Dir leider widersprechen: Die Frage stellt sich NICHT, da die Pumpe bei uns nicht läuft, wenn sich der Frischwassertank entleert. Möglicherweise war es bei Deinem Test so, bei uns jedoch nicht.

Ich habe mir auch einen GC600 besorgt, allerdings aus anderen Gründen, und diesen dann behalten😉.

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Ich kenne das Auslaufen des Frischwassertanks von meinem vorherigen Camper (Nicht GC) auch. Wasserversorgung mit Tauchpumpe und Truma Heizung wie beim GC. Spannenderweise war es da mal so mal so! Manchmal ist das Wasser ausgelaufen manchmal nicht! Die Pumpe ist dabei aber auch nie gelaufen.  Ich habe das Verhalten dann auch ohne weitere wissentschaftliche Untersuchungen hingenommen!

 

Bei meinem 600er GC habe ich das Auslaufen auch noch nicht feststellen können.
 

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Irgendjemand hat vor kurzem mal geschrieben, dass er den blauen Knopf, der auslöst, einfach mit Tapeband festhält und damit am Auslösen hindert. So radikal und simpel werd ich das bei meinem Neuen auch machen. Bin doch kein Sklave der Hi-Tech. Kann selbst abschätzen, wann der Boilerinhalt zu gefrieren droht.

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Na dann würde ich aber auch gleich die ganzen Hi Tech Sicherungen im Grand California mit Draht überbrücken 😀

Bearbeitet von Tobbe
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Da ich als "NEULING" noch den Welpenschutz geniesse, traue ich mich zu fragen, ob nicht jemand von Euch ein Foto des Frostwächters (bzw. des blauen Knopfes) hier einfügen könnte. Würde mir sehr helfen, da ich gerade heute meinen ersten Wassertest mit meinem GC gemacht habe. Es passierte genau das, was wohl auch manch anderem Newbie passiert, das Frischwasser floß mittig unter dem Auto ab... Kann mir jemand helfen? Ich schaue morgen natürlich auch direkt mal unter der Sitzbank nach dem Frostwächter. Allerdings war es heute wirklich alles andere als kalt...

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Du hast die beiden Ablassventile im Technikschrank, das Frostschutzventil hinter der Klappe seitlich der Sitzbank und hinter dem Frostschutzventil noch ein Überdruckventil für das Warmwasser. Dann natürlich noch das Ablassventil des Frischwassertanks.

 

Ein Bild findest Du unter dem Link. Darauf ist links das Frostschutzventil und rechts das Überdruckventil zu erkennen.

https://www.caliboard.de/topic/23947-wasserpumpe-pumt-ins-freie/?do=findComment&comment=317489

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Moin Ernesto,

 

kannst Du was zum Relais sagen? Hast du das selber verbaut oder ist das durch VWN realisiert wurden.

Hast das mal wer zu Papier gebracht mit der Verkabelung?

 

Danke und Gruß

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Kleine Ergänzung meinerseits.

Im Bereich der Trumaheizung befinden sich ingesamt 3 Wasserauslässe, welche nach außen geführt sind.

1. Frostschutzventil (Funktion und Position sollte mittlerweile bekannt sein) - ist der schwarze Kunststoffstutzen am Unterboden

2. Wasserauslass des Überdruckventils der Trumaheizung (Funktion siehe Bedienungsanleitung Trumaheizung) - 1. durchsichtiger Kunstoffschlauch

3. Wasserauslass des Entlüftungsventils Warmwasserkreislauf - 2. durchsichtiger Kunstoffschlauch

 

Mit dem Entlüftungsventil Warmwasserkreislauf (super das die Farbe des Drehventils blau ist), wie der Name schon sagt kann der Warmwasserkreislauf und der Boiler entlüftet werden. Leider ist diese Entlüftungsventil in keiner Bedienungsamleitung zu finden, weder in der GC noch in der von Truma.

Nutze es manchmal wenn, nach Befüllen der Frischwasseranlage nur Luft oder mit zu geringem Druck aus dem Wasserhahn, in der Stellung Warmwasser, kommt.

Einmal kurz dieses Ventil geöffnet und schon kommt das Warmwasser wie  erwartet.

 

 

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Ist glaube ich eher eine Bastelei von wem auch immer.

Die Funktion des verbauten Relais ist für mich nicht wirklich schlüssig, außer die Funktion der Wasserpumpe wurde vom KFG gelöst. Da ja die Relaisschaltung im KFG schon integriert ist.

Also bei mir und wahrscheinlich bei allen anderen schaut es etwas aufgeräumter aus:

 

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Hmm.. Ich kann bei mir kein Relais finden. Meines Wissens ist es bekannt, dass die volle Leistung über die Microschalter der Auslaufhähne geschickt wird.. Das war nicht wenig. Die Pumpe hat glaube ich recht gut Dampf..🤔 

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