Zum Inhalt springen

Frischwasser, Boiler, Frostschutzventil


Gast

Empfohlene Beiträge

Der Hinweis auf das Entlüftungsventil Warmwasser, das mit keinem Wort in der GC-Zusatzanleitung erwähnt wird, ist nach meiner Erfahrung extrem wichtig. Ich habe die Tage meinen GC winterfest gemacht. Zur Entwässerung bin ich dabei der Anleitung von VW gefolgt. Nach dem Auslösen des Frostschutzventils, wie von VW beschrieben, kam unter dem Wagen aber nur eine minimale Menge Wasser, obwohl die Dieselheizung samt Boiler volle Wasserfüllung hatte.

 

Auf der Suche nach dem Problem bin ich auf das unerwähnte Entlüftungsventil Warmwasser gestoßen, habe es einfach einmal geöffnet - und schon kam 15 Minuten lang Wasser unter dem Fahrzeug. D.h. hätte ich nur gemäß VW Anleitung entwässert, wäre mir im Winter wohl die Heizung kaputtgefroren. Schließlich hätte auch ein automatisch ausgelöstes Frostschutzventil wohl den größten Teil des Wassers nicht abgelassen. Keine Ahnung, ob das ein Fehler bei meinem Fahrzeug ist, nur bei der Dieselheizung vorkommt, oder, oder, oder.

 

Auf jeden Fall ist es ein weiterer Punkt von vollkommen unvollständiger, teilweise sogar dezidiert falscher, Dokumentation der technischen Funktionen des GC in der GC-Zusatzanleitung. Das Fahrzeug ist wirklich schön, auch wenn man es manchmal "resetten" muss (Hauptschalter Technikkasten hilft, KFG resetten war bei mir noch nicht nötig). Aber was VW sich da mit der Dokumentation leistet, ist wirklich zum Haare raufen. Oder habt ihr schon mal versucht, eure Toilettenkassette gemäß der GC-Zusatzanleitung zu leeren...?

 

Interessant ist auch der Hinweis, dass sich das Problem des schlechten Anlaufens des Warmwassers nach der Neubefüllung des Wassersystems ebenfalls mit der Nutzung des Entlüftungsventils Warmwasser beheben lässt. Das werde ich im Frühjahr gleich ausprobieren. Unklar ist mir dagegen, warum VW laut Anleitung möchte, dass ich die Wasserpumpe per FI-Schutzschalter deaktiviere, bevor ich die Entwässerung von Heizung und Leitungen durchführe. Wenn der Wassertank leer ist, läuft die Pumpe doch sowieso nicht an - und wieso sollte man bei vollem Wassertank Heizung und Leitungen entleeren?

Link zu diesem Kommentar

Du hast jetzt ein paar Dinge falsch verstanden. Das Wassersystem leerst Du nicht über das Frostschutzventile sondern die beiden Ablassventile im Technikschrank. Dazu müssen die Waserhähne in Mittelstellung geöffnet werden. Die Wasserpumpe wird auch bei leerem Tank laufen und sehr schnell Defekt sein.

Die Anleitung von VW ist nicht so schlecht. Wasserpumpe stromlos machen, Frischwassertank leeren oder nicht ist eigentlich egal. Frostschutzventil öffnen, beide Ablassventile im Technikschrank aufdrehen, beide Wasserhahnen in Mittelstellung öffnen. Jetzt läuft das Wasser aus und entleert über Kapilarkraft und die nachströmende Luft bei den Wasserstellen die ganzen Leitungen. 

 

Eine Tauchpumpe sollte nie ohne Wasser betrieben werden. Nur Druckpumpen sind trocken problemlos betreibbar.

 

Den Frischwassertank entleerst Du über das Drehrad oben am Tank.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hmm, Ernesto, ich weiß nicht, ob ich irgendetwas bei der Sache falsch verstanden habe - kann theoretisch sein. Ganz sicher habe ich aber die VW-Anleitung nicht falsch verstanden, an die ich mich beim Entwässern exakt gehalten habe. Natürlich habe ich auch die Ventile im Technikschrank geöffnet, habe ich nur nicht extra erwähnt, weil das so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben. Die VW-Anleitung gibt allerdings darüber hinaus auch die manuelle Öffnung des Frostschutzventils vor, um das Wassersystem komplett zu leeren. Das dürfte auch richtig sein, weil der Warmwasserboiler sich wohl nur schwer über die Ventile im Technikschrank vollständig leeren wird.  Auf die Kapillarwirkung sollte man bei dem Ganzen ohnehin nicht angewiesen sein, sondern die Schwerkraft sollte reichen, deshalb liegen die Entleerungsventile ja im Wasserkreislauf ganz unten.

 

Ich habe auch den FI-Schutzschalter umgelegt, wie in der Anleitung verlangt, um die Wasserpumpe zu schützen, deren Gefährdung beim Trockenlauf mir durchaus bewusst ist. Du irrst allerdings, wenn Du glaubst, dass beim GC die Wasserpumpe anläuft, wenn der Frischwassertank komplett leer ist. So weit ich weiß, ist Dein GC ja auch noch nicht ausgeliefert, so dass Du bisher nur fremde Fahrzeuge zwischendurch testen konntest. In der Alltagsnutzung wirst Du feststellen, dass VW eine recht komplexe Steuerung installiert hat, wann die Wasserpumpe anläuft und wann das gesperrt ist. Die Pumpe läuft zum Beispiel keinesfalls an, wenn der Abwassertank voll ist, wenn der Frischwassertank leer ist und wenn das Fahrzeug sich bewegt. - egal wo und wie Wasser angefordert wird.

 

Das Öffnen der Wasserhähne in Mittelstellung beim Entwässern ist zwar eine logische Vorgehensweise (mache ich beim Gartenwasser auch so...), wird aber in meiner GC-Zusatzanleitung nicht erwähnt. Deshalb schrieb ich, dass beim Vorgehen nach Anleitung ein Großteil des Wassers in meinem Warmwassersystem verblieben wäre, mit den entsprechenden Folgen in einem kalten Winter. Möglicherweise hätte das Öffnen der Wasserhähne tatsächlich die gleiche Wirkung gehabt wie das Öffnen des Entlüftungsventils, nämlich das dann alles abläuft. Aber da ich am Entlüftungsventil schon dran war, habe ich das System dann auf diesem Wege entlüftet. Mein Test des Hinweises zur Neubefüllung des Wassersystems steht noch aus, aber zumindest da kann ich Dir sicher sagen, dass nur mit dem Öffnen der Wasserhähne es ewig dauert, bis das Warmwasser stabil läuft.

 

Grüße aus Brandenburg

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

ich habe eine Frage zum Frostschutz beim GC. Da es unser erstes Wohnmobil ist, kenne ich mich damit noch nicht so gut aus. Vorher hatten wir beim California nur den 30l Frischwassertank. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, entleere ich den Frischwassertank unter dem Bett. Dann die beiden Hähne hinten im Technikschrank und dann unter der Sitzbank bei der Truma-Heizung den Frostschutzknopf. Damit müsste doch das ganze System entleert sein, oder? 
Kann ich denn im Winter trotzdem meine Truma-Gasheizung im Gas- oder Elektrobetrieb (bei Landstrom) ohne Warmwasserfunktion weiterhin zum Beheizen des Innenraumes benutzen?

 

Danke für die Hilfe!

Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frostschutzventil + Wasserhähne öffnen 

Na klar. Die Truma-Heizung kann auch ohne befüllen des Boilers zum Heizen genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz herzlichen Dank für die prima Erläuterung. Mittlerweile verstehe ich mein Auto viel besser 😀👍

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

ohh..... viel gelernt! Danke! Das heißt, ich muß die Sitzfläche der Rückbank in jedem Fall abnehmen um an die beider anderen Ventile der TRUMA Heizung zu kommen? Davon habe ich nichts in der Anleitung gelesen.... Wie gesagt: Danke!

Link zu diesem Kommentar

Nein, unter der Sitzbank ist doch die kleine Öffnung von der Heizung. Die anderen Ventile sind ja hinten im Schrank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

danke für den Hinweis und die Bilder zum Entlüftungsventil. Da ist seitens VW noch reichlich Luft nach oben was die Beschreibung/Dokumentation des Campingaufbaus angeht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Ernesto, ich konnte mir das auch die ganze Zeit nicht vorstellen, bis es mir am letzten Wochenende selbst passiert ist.

Folgender Ablauf:

 

1) Hauptschalter war aus, Wassersystem leer, Hähne offen, Frostschutzventil offen

2) Wassertank mit 80l Wasser aufgefüllt, es trat kein Wasser am Frostschutzventil aus

3) Jetzt mein Fehler: Hauptschalter eingeschaltet, vergessen zuvor die Wasserhähne zu schließen. Pumpe läuft an, Wasserschläuche werden mit Wasser befüllt, Wasser tritt aus den Hähnen und natürlich aus dem noch offenen Frostschutzventil.

4) Wasserhähne geschlossen, Pumpe stoppt, Wasser läuft weiter am Frostschutzventil aus. Frostschutzventil konnte ich nicht dauerhaft schließen, da die Temperatur noch unter 7° war.

5) Frostschutzventil manuell zugehalten, 2. Person hat hinten die Entleerungshähne im Technikschrank kurz geöffnet, um das Wasser wieder aus dem Leitungssystem zu bekommen. Hat leider nicht funktioniert.

6) Sobald das Frostschutzventil wieder öffnete, fing das Wasser wieder an zu laufen, bis am Ende der komplette Wassertank leer war.

 

Erklärungsversuch:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Wasserspiegel im Wassertank hinten liegt deutlich höher als die Öffnung des Frostschutzventils. Das das Wasser dazu steigen muss (durch die Pumpenleitung) ist kein Problem, wenn in der Leitung keine Luft steht. So kann man ja auch ein Aquarium leeren: Schlauch rein, ansaugen und Eimer auf den Fussboden stellen.

 

Ist auf jeden Fall ein blöder Effekt. Man darf nicht vergessen die Hähne zu schließen bevor man den Hauptschalter einschaltet oder muss mit dem Befüllen des Wassertanks warten bis der Innenraum ausreichend warm ist.

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das ja getestet und konnte den Fall nicht simulieren, auf keine Art. Wenn ich meinen GC diese Woche erhalte, werde ich weitere Tests machen. Dass der Tank über Kapillarkraft leerlaufen soll, kann ich nicht glauben, erstens liegt der Ansaug ganz unten im Tank und zweitens geht der über die Pumpe. Die Pumpe läuft aber nicht, wenn die Hähne zu sind. Ich bin mal gespannt, ob dies bei intensiverem Testen nachgestellt werden kann. Die Kapillarkraft müsste ja die stromlose Pumpe überwinden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es hat nichts mit Kapillarkraft zu tun. Der Effekt kommt aus dem Prinzip der kommunizierenden Röhren. Wirklich. Der Ablauf des Frostschutzventils liegt unterhalb des Tankbodens. Das ist schon alles.

Ich habe es mir wirklich nicht eingebildet, dass neulich der Wassertank mal wieder leergelaufen ist, als die CU mal wieder die Truma ausgeschaltet hat...

Link zu diesem Kommentar

ich glaube Dir, dass es passiert ist, konnte es aber beim besten Willennicht nachvollziehen. Kenne auch niemanden, der die Situation absichtlich herbeiführen konnte, bzw. das getestet hat. Kommunizierende Röhren ist definitiv falsch, denn der Wasserschlauch über windet die Höhe des Wassertanks. Kommunizierende Röhren bedingt eine untenliegende Verbindung. Kapillarkraft wäre möglich, aber da ist die Pumpe dazwischen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und da liegt leider der Fehler...

Du kannst den Schlauch führen, wie Du willst, solange er vollgefüllt ist. Hauptsache ist, dass das offene Ende tiefer liegt als der Anfang.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    CB.at DerNik Knubbig AVW2908 PaulW Ozzy Fatzke FraLo schwarza GranCalli Fueruwe linux14 doktorjamaal majoni rage_0815 fritzmchn ennortr mrsticks mx2002 Antheo joebraun1 Sigma Seb01 Plan3X 77Alex HUP24 FuerteDivers James siberbutt Jette VeloSolex Hugodriver juule0815 RolfGC600 Pramafranz RollerCoasti ToG1410
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.