Zum Inhalt springen

Fahrerhausbeleuchtung


Bobby59

Empfohlene Beiträge

Danke! An die Möglichkeit des STG 3D hab ich wieder mal nicht gedacht.  

 

"Innenbeleuchtung" - hab ich mal aktiv gestellt.  

CAN Ruhe gewartet und siehe da!  Innenlicht reagiert auf den Schalter!   Eventuell müsste man auch mal ne halbe Stunde warten und gucken ob es dann immer noch geht. Aber ich meine früher war es direkt aus, wenn der Campermodus aktiv war und CAN-Ruhe eingekehrt ist. 

Blöd ist, dass jede Bewegung an der Türe den CAN aktiviert.  Und jetzt ne Stunde im Auto sitzen habe ich keine Lust. 

 

CAN Ruhe herrscht wenn der Taster für die Warnblinkanlage nicht mehr leuchtet. 

 

Nur wenn ich das Fahrzeug verriegele, geht das Licht nicht mehr.  

 

Verriegele ich das Fahrzeug mit dem  Innentaster ( ich habe eine DWA - also Safesicherung nicht aktiv -) reagiert der GC jedoch wieder auf den Taster und das Licht geht an! 

 

Ich glaub das wars... 

 

STOP. EDIT 18 Minuten später.... Licht geht nicht mehr an!  Blöd

Bearbeitet von Tom50354
geht wieder nicht
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist dann aber ein Teilerfolg, denn in der Tat geht bei eingeschaltetem Campingmodus das Licht sonst gar nicht an.

Ggf. hat die andere Option, "Innenlichtunterdrückung", auch noch eine Auswirkung. Das suggeriert ja, dass da etwas unterdrückt wird. 

 

In den Aufbaurichtlinien vom Crafter steht:

"Mit dem Kundenspezifischen Funktionssteuergerät Basis können folgende Basisfunktionen u.a. mittels Konfiguration umgesetzt werden:
Licht

- Steuerung Serienfahrzeuginnenbeleuchtung
- Unterdrückung Innenbeleuchtung"

 

Andererseits könnte es sein, dass das Licht im Crafter sich zur Schonung der Starterbatterie grundsätzlich bei CAN-Ruhe abschaltet.

Link zu diesem Kommentar

die innenlichdeaktivierung habe ich jetzt deaktiviert!  

 

mal gucken! 

 

war um 18:02 Uhr .... 

 

EDIT - Update 18:17 Uhr Leider geht auch hier nach 15min. die Innenbeleuchtung mittels Taster nicht mehr an. 

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich halte das auch für ein echtes Manko, dass man im Fahrerhaus kein Licht hat. Die einzige Lösung ist m.E., eine Zusatzbeleuchtung (Leselampe etc.) anzubringen und dann an die Wohnraumbatterie anzuklemmen. Nur liegt gerade in dieser Ecke kein Stromkabel, das man anzapfen könnte. Wenn einer hier eine vernünftige Idee hätte, wäre es vermutlich damit zu lösen.

Link zu diesem Kommentar

vielleicht hier

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo grandolf,

die 12-Volt Steckdosen im Armaturenbrett sind an die Wohnraumbatterie angeschlossen und führen dauerhaft Strom.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles,

Danke für den Hinweis. Jetzt muss man eine gute und ästhetische oder verdeckte Möglichkeiten finden, den Strom auch zum Fahrerhaushimmel zu bekommen. Alle mal über kreative und schöne Lösungen nachdenken oder man macht eine lose Lösung, die man dann allerdings jedesmal befestigen muss. Beim Ablagenpaket 2 sind zwei Abdeckungen der Besfestigungsschrauben mit Platz im "Dach" des Ablagenpakets 2 an einem idealen Ort. Vielleicht kann man da etwas einbauen ... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spannungsversorgung kann von der seitlichen Beleuchtung abgezweigt werden..

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo n.t5,

 

wie meinst Du das. Die Beleuchtung im Fahrerhaus ist ja im Campingmodus ausgeschaltet. Im Bettbereich des oberen Betts würde ich ungerne Kabel verlegen wollen bei den ganzen Verkleidungen und wie kommt man dann unter die Ablage 2. Das ist ja leider das Problem und im Fahrerhaus liegt am Himmel sonst kein Strom von der Wohnraumbatterie. 

Link zu diesem Kommentar

Na du könntest 12V von der Beleuchtung über den Küchenblock abgreifen und das Kabel in der U-förmigen Verkleidung unterhalb des oberen Bettes bis zur Mitte des Ablagepaket 2 führen. Die Verkleidungen oberhalb der Schiebetür und rechts vom Bett sind alle mit Dual Lock befestigt. Frag mal @AlexJaeck, er hatte auch vor die Verkleidungen rechts und links vom Bett zu demontieren, vielleicht ist er da schon weitergekommen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das habe ich leider noch nicht geschafft. Die Verkleidungen sitzen ziemlich fest und ich habe gerade etwas Angst, dass die brechen wenn ich daran zu fest ziehe, weil der Kunststoff so kalt ist.

Ich will hier auf etwas wärmere Tage warten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Hanami CKGC600 Guschi Max_Pollin erevo10 meisterring S8-Stefan gerda1217 Snowtob rico.anselmi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.