Zum Inhalt springen

Fahrerhausbeleuchtung


Bobby59

Empfohlene Beiträge

Sobald ich meinen GC600 (Bj 06/20) an Landstrom angeschlossen habe, lässt sich die Fahrerhaus-Innenbeleuchtung nicht mehr manuell einschalten. Ob ich dabei den Camping-Modus aktiviert oder deaktiviert habe, hat darauf keinen Einfluß. Auch ein „Reset“ über den Batterie-Hauptschalter hat nichts gebracht.

 

Könnt ihr das bestätigen oder liegt hier eventuell ein Fehler in der Elektrik / Steuersoftware vor?

 

Link zu diesem Kommentar

Ist bei mir auch so. Falls dies dich stört, kannst du es eventuell auscodieren lassen. 

Mir ist es auf den beiden Vordersitzen auch immer zu dunkel. Aus diesem Grund werde ich bei meinem 6680'iger die hinteren kurzen Leseleuchten in der Abdeckung von dem vorderen Staufach nachrüsten. Da ist genügend Luft darunter und die Spannungsversorgung kann ich von der seitlichen Beleuchtung abnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Umcodieren klingt gut.  Wenn du genau weisst wo was umzukodieren ist bitte Info.  Mich stört es auch sehr 

Link zu diesem Kommentar

Wir stehen mit unserem GC600 10/2020 an der Nordsee mit Landstrom und ja, die Lampen für Fahrersitz und Beifahrersitz sind deaktiviert.

Eine oder je eine Lampe ist in diesem Bereich dringend angesagt.

Bin gespannt auf deine Lösung @n.t5

BG Norbert😎

Link zu diesem Kommentar

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich bei Anschluss von Landstrom der Campingmodus automatisch aktiviert und dass das KFG so programmiert ist, dass dann die Lampen im Fahrerhaus abgeschaltet werden. Eine Umkodierung müsste also im KFG erfolgen. Ob das möglich ist?

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was bedeutet KFG?  
 

Korrekt, der Campingmodus aktiviert sich automatisch beim Anschluss an Ladestrom, aber der lässt sich auch manuell wieder umschalten. Leider hat das keinen Einfluss auf das Fahrerhauslicht - es bleibt deaktiviert. Ich finde das schlecht durchdacht, da man auf den Sitzen wirklich im Dunkeln sitzt. Da wäre es doch naheliegend, die beiden Leuchten der Fahrerhausbeleuchtung nutzen zu können.
 

Interessanterweise meinte ein GC-Besitzer aus dem Bj 2019 zu mir, das bei ihm  die Fahrerhausbeleuchtung im Landstrombetrieb aktivierbar wäre. Leider ist dieses Fahrzeug gerade in der „Rückgabe“ wg anderer Mängel und somit ist das aktuell nicht mehr überprüfbar am Objekt.
 

Ich werde nächste Woche mal meinen VW-Händler wg. Umcodierung kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kundenspezifisches Funktionssteuergerät. Dieses problembehaftete Steuergerät steuert die Trittstufe, überwacht die Batterieladung der Aufbaubatterie, steuert das Trennrelais, schaltet das Oberlicht und die Wasserpumpe, etc. Es ist quasi das Bindeglied zwischen dem Camping-Aufbau und der Crafter-Basis.

 

Eine Umkodierung wird vmtl. offiziell von VW nicht unterstützt, so dass die VW-Händler hier nichts tun können / werden. Falls es möglich ist, müsste dies mit VCDS oder ähnlicher Software erfolgen und hängt davon ab, ob die Programmierer der KFG-Software eine solche Konfigurationsoption vorgesehen haben.

 

Das vordere Licht lässt sich aber auch nicht dauerhaft einschalten, oder? Ich meine mich zu erinnern (Mietcamper), dass es da einen Timeout gibt. Unser eigener GC steht inzwischen beim Händler und hoffentlich bald bei uns. Dann gucke ich mir das mal an.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hängt das damit zusammen: das coming home Licht über der Schiebetür lässt sich nur deaktivieren, wenn man am Landstrom ist. Das würde ich auch auf eine programmiertechnische Verdrahtung zurückführen. 

Laut unserem Händler, bei dem der GC gerade ist, gibt es jedoch ein sehr aktuelles Software Update Diverses in Bezug auf Licht und Wasser behebt. Vielleicht deckt das auch diese Themen ab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte frag doch mal nach einer Nummer des Updates?  Ist es ein Update für Fahrzeug oder ein Update für die Camperunit? 

Link zu diesem Kommentar

Habe das vorsichtig gefragt... Aber der Herr vom Service glänzte nicht gerade mit umfangreichem Wissen und hatte das mit der Verfügbarkeit des Updates auch nur in der Werkstatt erfragt. In einer Woche wissen wir vermutlich mehr. Vielleicht ist es auch etwas von vor ein paar Monaten 🤣. Ich teste dann auch das Thema hier - ist mir jedenfalls bisher noch nicht aufgefallen, haben die Lampen vorne eigentlich nie angehabt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Update (V 108 in der Camper unit) ist drauf, Licht über Schiebetür zeigt gleiches Verhalten.

 

Die Fahrerhausbeleuchtung hängt, so wie ich es bisher sehe, an der Zündung und hat nichts mit Bordbatterie/kfg... Zu tun? Habe jedoch nicht tiefgründig getestet. Jedenfalls geht sie nach dem Update auch nicht an, wenn Zündung aus ist.

Link zu diesem Kommentar

Edit (geht oben nicht mehr): in der Tat, es ist Zündung und Campingmodus. Nur bei Zündung an und Campingmodus aus gehen die Lampen.

 

Soll das verhindern, dass die Festbeleuchtung angeht, wenn man eine Tür auf macht? (Vermutlich nur ein Seiteneffekt davon...)

Link zu diesem Kommentar

mit Codieren und Anpassen komme ich nicht weiter.  Da gibt es ja Millionen Einstellungsmöglichkeiten! 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass die Fahrerhauslampen an der Starterbatterie hängen und damit ein entladen dieser während des campen verhindert werden soll.

Bei meinem alten Nugget gab es auch diverse Trennungen. Also wenn die Campingbatterie abgeklemmt war ging zB das Radio nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OBDEleven zeigt mir im Steuergerät 3D die Optionen

"Innenbeleuchtung" - steht auf "nicht aktiv" und

"Innenlichtunterdrückung" - steht auf "aktiv"

 

Ich trau mich nicht, das umzustellen. Aber ggf. ist es eine der Optionen.

 

BTW: Bei mir lässt sich das Licht auch einschalten, wenn die Zündung aus ist, so lange der Campingmodus nicht aktiv ist und kein Landstrom angeschlossen ist. Geht aber nach einer gewissen Zeit aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Hanami CKGC600 Guschi Max_Pollin erevo10 meisterring S8-Stefan gerda1217 Snowtob
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.