Zum Inhalt springen

Leselampe im Fahrerhaus (Grand California)


Oechel

Empfohlene Beiträge

Moin, das Forum hier hat mir jetzt schon Vieles gegeben... so will ich mal eine Idee in die Runde geben:

Im Campingmodus sind die Leselampen im Fahrerhaus nicht zu aktivieren. Auch beim Software Update vor 2 Tagen für das Steuergerät  KFG (Aufbausteuerung) mit der Endnummer ...108 hat sich daran leider nichts

geändert. Ich habe mir nun eine LED Lampe (dimmbar) bestellt und eingebaut. Die Leseleuchte mit flexieblen Hals kostet mit Porto 34,85 € und ist weiß. Die Lampe ist auch für den gedrehten Beifahrersitz gut positioniert.

die Spannung habe ich mir aus der 12 Volt Steckdose rechts im Armaturenbrett geholt. Das dünne Kabel läuft an der Türdichtung der Beifahrerseite herunter und zweigt dann in Höhe des Cup Holders rechts außen zum Armaturenbrett ab.

Die Lampe habe ich bei Ebay bestellt.

Herzliche Grüße von Oechel

 471528894_LeselampeFahrerhaus.thumb.jpg.da452ac3326e7aba10ab4492c3eaa8dd.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ja.

Link zu diesem Kommentar

Ja! Hier ist sogar "Saft" drauf, wenn der Batteriehauptschalter "Aus" ist. Das ist sehr besonders gelöst im Gran California. Deshalb nutze ich eine 12 Volt Mehrfachsteckdose mit einem Aus Schalter, die auf dem Armaturenbrett (Ablage Beifahrerseite ) liegt.

Herzliche Grüße von

Oechel

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute,

 

hier meine nicht ganz preiswerte Lösung für den GC680 mit den kleinen Originalleseleuchten von VWN. Vorteil: Beide einzeln schalt- und dimmbar und mit "Alles aus"-Schalter bedienbar.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Strom kommt von der Leuchte über dem Tisch. 

 

 

Das Durchziehen des Kabels ist etwas fummelig, aber wenn man die Blende vor der Ablage oben abnimmt geht es. Die beiden Nupsies an der Oberseite der Enden der Blende müssen allerdings raus (auch wenn sie sich wehren).

 

 

 

Gruß

Flatlander

Link zu diesem Kommentar

Ja, moin! Sehr elegante Lösung! Perfekt! Bei mir ist das Bett (Enkelbett) darüber... ich bin mir natürlich nicht sicher, ob deine Lösung dann auch funktioniert...

Wie hoch waren deine Kosten für die LED Leselampen und wo sind diese wohl angeklemmt?

Herzliche Grüße

Oechel

 

P.S. Mein "Calle" steht im Augenblick beim Freundlichen... da wird das "Stromleck" gesucht... (0,2 Ah gehen permanent aus der Boardbatterie raus...)

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Oechel,

 

das ist die Lösung für den GC680:

 

- Kosten ca. 200 € (ja, die Freundlichen sind teuer)

 

- Strom (steht bereits oben) von der Leselampe überm Tisch

 

Gruß

Flatlander

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so bzw. so ähnlich ist auch meine Lösung angedacht. Hätten die Leuchten von der Einbautiefe auch in die U-förmige Abdeckung gepasst?

 

Grüße 

Norman

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Norman, 

 

falls du mit der U-förmigen Abdeckung die auf dem Foto mit den Nupsies meinen solltest, nein. Der Platz wird nicht reichen, da eine Metallverstrebung dahinter bzw. darüber angebracht ist. Aber der "Himmel" unter der Ablage ist sehr leicht mit einem Messer oder einer kleinen Säge zu bearbeiten. Ich habe die Leuchten mit doppelseitige Klebeband befestigt, da mir der standardmässige Klemmsitz in dem Material des "Himmels" zu wenig Halt zu geben schien. 

 

Gruß 

Flatlander

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flatlander,

 

welche Leuchten hast du da nachgerüstet?

Die wir im 680 hinten im Bett als Leseleuchten haben?

 

Hast du bitte eine Artikelnummer für mich, würde da jetzt gern aktiv werden.

 

Gibt es ggf. preiswertere Bezugsquellen als den Freundlichen?

Häfele ist der Hersteller, dass habe ich schon raugelesen.

 

Vielen Dank!

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Moin Andre, 

 

die Leuchten sind identisch mit den Leseleuchten in GC680. Ich habe sie beim Freundlichen gekauft, da ich keine andere Bezugsquelle finden konnte. 

 

Z. Zt. bin ich in Abisko zwischen Kiruna (Schweden) und Narvik (Norwegen) unterwegs und werde auch in den nächsten 2 bis 3 Wochen keinen Zugriff auf meine Bestelldaten haben. Daher kann ich dir aktuell  keine Teilenummer mitteilen. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Teilenummer hier in Board irgendwo erwähnt wurde. 

Falls du sie nicht finden solltest, teile ich sie gerne nach meiner Heimreise mit. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Flatlander,

 

es gibt eine Artikelnummer in den Beiträgen, dies ist, wenn ich es richtig verstanden habe, die von der großen LED Leuchte über der Spüle.

Ich schaue mal, ob ich die von den Leselampen im Heckbereich des 680 ermitteln kann.

 

Euch noch einen schönen Urlaub und Gute Reise!

 

Wir starten Freitag nach DK.

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Super Leuchten.
Ich nehme diese. Günstige Lösung für faule oder alle weniger versierten. LG Kurt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habe gerade bemerkt, dass der Beitrag noch unvollständig ist.

 

Habe den Einbau der Zusatzleuchten über dem Fahrer- und Beifahrersitz, wie von @Flatlanderbeschrieben, vorgenommen.

Die notwendigen originalen Leuchten gibt es mit der Artikelnummer: 7C4 919 410 (Stand Juni 2021).

Nicht ganz günstig, aber eine Zusatzleuchte aus dem Zubehör gefällt mir nicht, bin da etwas wählerisch.

 

Bild der Ausführung siehe von Flatlander weiter oben im Beitrag.

Bin sehr zufrieden, endlich Licht dort wo ich es zum lesen benötige.

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich so nur bestätigen 👍👍👍

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    BodoF Jump1000 body2body frieda02 nick0297jan Nullzwozwoeinser -37- Steffen67 JakemcFlake StephanFelix FroschundFink CKGC600 Elmex09 gerda1217 chuchu RawShore apfelquark NCC1701 Busfahrer03 Normi SoenkeBerlin GEST Pinselpeter CarstenD ixceed vorrnach kleinermarc HZ70 VANtertainment
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.