Tom50354 Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 (bearbeitet) Danke! An die Möglichkeit des STG 3D hab ich wieder mal nicht gedacht. "Innenbeleuchtung" - hab ich mal aktiv gestellt. CAN Ruhe gewartet und siehe da! Innenlicht reagiert auf den Schalter! Eventuell müsste man auch mal ne halbe Stunde warten und gucken ob es dann immer noch geht. Aber ich meine früher war es direkt aus, wenn der Campermodus aktiv war und CAN-Ruhe eingekehrt ist. Blöd ist, dass jede Bewegung an der Türe den CAN aktiviert. Und jetzt ne Stunde im Auto sitzen habe ich keine Lust. CAN Ruhe herrscht wenn der Taster für die Warnblinkanlage nicht mehr leuchtet. Nur wenn ich das Fahrzeug verriegele, geht das Licht nicht mehr. Verriegele ich das Fahrzeug mit dem Innentaster ( ich habe eine DWA - also Safesicherung nicht aktiv -) reagiert der GC jedoch wieder auf den Taster und das Licht geht an! Ich glaub das wars... STOP. EDIT 18 Minuten später.... Licht geht nicht mehr an! Blöd Bearbeitet 19. November 2020 von Tom50354 geht wieder nicht Link zu diesem Kommentar
snuggles Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ist dann aber ein Teilerfolg, denn in der Tat geht bei eingeschaltetem Campingmodus das Licht sonst gar nicht an. Ggf. hat die andere Option, "Innenlichtunterdrückung", auch noch eine Auswirkung. Das suggeriert ja, dass da etwas unterdrückt wird. In den Aufbaurichtlinien vom Crafter steht: "Mit dem Kundenspezifischen Funktionssteuergerät Basis können folgende Basisfunktionen u.a. mittels Konfiguration umgesetzt werden: Licht - Steuerung Serienfahrzeuginnenbeleuchtung - Unterdrückung Innenbeleuchtung" Andererseits könnte es sein, dass das Licht im Crafter sich zur Schonung der Starterbatterie grundsätzlich bei CAN-Ruhe abschaltet. 1 Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 (bearbeitet) die innenlichdeaktivierung habe ich jetzt deaktiviert! mal gucken! war um 18:02 Uhr .... EDIT - Update 18:17 Uhr Leider geht auch hier nach 15min. die Innenbeleuchtung mittels Taster nicht mehr an. Bearbeitet 19. November 2020 von Tom50354 Link zu diesem Kommentar
grandolf Geschrieben 12. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2020 Ich halte das auch für ein echtes Manko, dass man im Fahrerhaus kein Licht hat. Die einzige Lösung ist m.E., eine Zusatzbeleuchtung (Leselampe etc.) anzubringen und dann an die Wohnraumbatterie anzuklemmen. Nur liegt gerade in dieser Ecke kein Stromkabel, das man anzapfen könnte. Wenn einer hier eine vernünftige Idee hätte, wäre es vermutlich damit zu lösen. Link zu diesem Kommentar
Bart7974 Geschrieben 12. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2020 vielleicht hier Link zu diesem Kommentar
snuggles Geschrieben 12. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo grandolf, die 12-Volt Steckdosen im Armaturenbrett sind an die Wohnraumbatterie angeschlossen und führen dauerhaft Strom. Link zu diesem Kommentar
grandolf Geschrieben 13. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Snuggles, Danke für den Hinweis. Jetzt muss man eine gute und ästhetische oder verdeckte Möglichkeiten finden, den Strom auch zum Fahrerhaushimmel zu bekommen. Alle mal über kreative und schöne Lösungen nachdenken oder man macht eine lose Lösung, die man dann allerdings jedesmal befestigen muss. Beim Ablagenpaket 2 sind zwei Abdeckungen der Besfestigungsschrauben mit Platz im "Dach" des Ablagenpakets 2 an einem idealen Ort. Vielleicht kann man da etwas einbauen ... Link zu diesem Kommentar
n.t5 Geschrieben 13. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Spannungsversorgung kann von der seitlichen Beleuchtung abgezweigt werden.. Bearbeitet 13. Dezember 2020 von n.t5 Link zu diesem Kommentar
grandolf Geschrieben 13. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo n.t5, wie meinst Du das. Die Beleuchtung im Fahrerhaus ist ja im Campingmodus ausgeschaltet. Im Bettbereich des oberen Betts würde ich ungerne Kabel verlegen wollen bei den ganzen Verkleidungen und wie kommt man dann unter die Ablage 2. Das ist ja leider das Problem und im Fahrerhaus liegt am Himmel sonst kein Strom von der Wohnraumbatterie. Link zu diesem Kommentar
n.t5 Geschrieben 13. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2020 Na du könntest 12V von der Beleuchtung über den Küchenblock abgreifen und das Kabel in der U-förmigen Verkleidung unterhalb des oberen Bettes bis zur Mitte des Ablagepaket 2 führen. Die Verkleidungen oberhalb der Schiebetür und rechts vom Bett sind alle mit Dual Lock befestigt. Frag mal @AlexJaeck, er hatte auch vor die Verkleidungen rechts und links vom Bett zu demontieren, vielleicht ist er da schon weitergekommen. Link zu diesem Kommentar
AlexJaeck Geschrieben 14. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das habe ich leider noch nicht geschafft. Die Verkleidungen sitzen ziemlich fest und ich habe gerade etwas Angst, dass die brechen wenn ich daran zu fest ziehe, weil der Kunststoff so kalt ist. Ich will hier auf etwas wärmere Tage warten. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge