Zum Inhalt springen

VW Garantieverlängerung oder lieber ohne?


Empfohlene Beiträge

Hallo,
uns ist es passiert, dass unser Verkäufer bei VW nicht darauf hingewiesen hat, dass die Garantieverlängerung bei Abschluss es Kaufvertrages (California Beach Camper) nur ~1600€ für 3 Jahre kostet, aber direkt darauf ~3300€ kostet.
Wir liegen nämlich nun im Clinch mit einem der größten Verkaufshäuser für VW in Deutschland, dass wir nun in den sauren Apfel beißen müssten und über 3000€ für die Garantieverlängerung zahlen müssten.
Ich verstehe ja, wenn man als Option keine Standheizung gewählt hat und diese im Nachhinein eingebaut haben möchte, dass es natürlich deutlich teurer wird als die sofort beim Kauf bestellte Option.
Aber das eine nicht greifbare Option dementsprechend vom Preis direkt nach Kaufvertragsabschluss (so die Aussage des Verkäufers im Nachhinein) verdoppelt wird, finde ich schon extrem kundenfeindlich.
Gerade da ja beim Kauf eines California doch Emotionen mitspielen und man eher damit beschäftigt ist, sich eine Ausstattung für die größeren Touren gedanklich zusammenzustellen.
Wenn man also mit dem Gedanken spielt, eine Garantieverlängerung über die 3 Jahre nach den 2 Jahren Werksgarantie doch abschließen zu wollen, sollte man dies direkt bei Bestellung des California machen.

Link zu diesem Kommentar

Nicht sehr kundenfreundlich, da könnte man schon auch etwas kulanter reagieren.

Andererseits ist die Garantie-Option deutlich im Konfigurator ersichtlich.

 

50 : 50

 

 

Link zu diesem Kommentar

Klar ist dies offensichtlich zu erkennen, das es in der Optionsliste eine Garantieverlängerung für 3 Jahre gibt.

Und ich hätte es ja auch eingesehen, dafür Mehrkosten in Kauf zu nehmen.

Aber dann doch bitte erst nach Übergabe des Fahrzeugs.

Wenn ich jedoch ein Fliegengitter nachbestelle, bezahle ich anstelle von 40€ vielleicht 45€ (Beispielzahlen) als Ersatzteil.

Eine Standheizung nachträglich einzubauen kostet dann vielleicht 3000€ anstelle von 1500€ als direkte Option beim Kauf.

Warum aber eine Garantieleistung das Doppelte kostet, obwohl man den Wagen noch garnicht zur Verfügung stehen hat, da gerade erst bestellt, entzieht sich mir jeglicher Logik.

Auch sollten sich die Verkäufer darüber Gedanken machen, was deren Sinn (also der Verkäufer an sich) dann noch ist.

Mich würde nur mal interessieren, ob dies denn häufiger beim Verkauf vorkommt.

Denn vielfach lese ich in den unterschiedlichen Foren immer Kosten für die Garantieverlängerung von über 3000€.

Klar, wenn man sich am Ende der Laufzeit der Werrksgarantie dafür entscheidet.

Aber so???

 

Link zu diesem Kommentar

Wirklich seltsam, oder werden bei Garantieverlängerung bessere Teile verbaut!?

Also wenn der Cali erst bestellt ist, wo ist das Problem entsprechend ein Häkchen bei Garantie nachträglich anzubringen.

Selbst bei "Hardware"-Nachbestellung wird der normale Preis berechnet - übrignes auch die Garantie war bei uns rabattierbar.

 

Ich würd nochmals mit dem Verkäufer reden - das kann doch nicht sein......

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, 

ich habe auch eine Österreich-Reimport und die 3 Jahre Garantieverlängerung genommern. Diesen Monat wird mein Auto zwei und ich bin beim ersten Service. 

Es gibt ja einen Garantie-Pass. Ist es notwendig, dass dieser zusätzlich gefüllt wird oder reicht der regelmäßige Service aus?

Muss ich wirklich jedes Jahr dazu in die Werkstatt, dass die die Liste durchchecken? Kostet das nochmal? 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Garantiepass kann ich nichts sagen, aber nach den ersten 2 Jahren wollen sie das Auto doch schon immer jährlich "sehen" zur Inspektion oder hat sich da etwas geändert ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik

die Durchsicht läuft gratis mit bei der Inspektion ab Jahr 2. Man gibt das Heft mit ab, fertig,

Und ja Flo, der Pass muss gestempelt sein incl aller Häkchen

 

Daher ja, unbedingt wenn man ruhig schlafen will und ggf wie wir in AT 1000€ nur zahlt.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo bekommt man denn diesen Garantiepass? Bei Auslieferung? Beim ersten Service?

Ich habe auch die fünfjährige Garantie abgeschlossen, aber kein Stempelheft oder sonstige Unterlagen erhalten… 

 

Link zu diesem Kommentar

Gibt es den Garantiepass auch in Deutschland? Mein Freundlicher hat große Augen gemacht wie wenn ich ihm was komplett "Neues" erzähle, als ich gesagt habe bitte Heft abstempeln. Bin ich ja mal gespannt, ob das im Service mit drin ist.

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

Hallo

der Pass im Falle At muss beim Kauf mitgegegen werden! Garantie Inhaber Porsche Austria, so weit reicht die Dynastie zurück.

Wie die Deutschen es handhaben weiss ich nicht aber im AT Heft ist alles sauber gelistet, hatte ich hier im Forum schon abgelegt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Erhalten bei Ausliferung, musste von mir unterzeichnet werden.

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

also für Deutschland gab es (zumindest beim T6) keinen extra Garantiepass. Wir haben auch die 3 Jahre Anschlußgarantie kurz nach Auslieferung beim Freundlichen geordert. Im Konfiguration gab es das zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht. Von der Versicherung kam irgendwann mal viel kleingedrucktes Papier zum Abheften.

 

Der durchgeführte Service wird ja bei VWN im System hinterlegt, genau wie die dazugehörige Garantieverlängerung. Damit weis jeder Bescheid und es gab bisher keinerlei Probleme mit der Abrechnung.

 

Wenn die versicherte maximale km-Leistung überschritten ist, zahlt die Garantieverlängerung nur noch 50 %. Eventuell gibt's  dann noch Kulanz.

 

Gruß Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Benno_R

Genau das Heft hat mein Freundlich noch nie gesehen: jetzt wohn ich 30 Kilometer von der Grenze, aber scheinbar bin ich der einzige Kunde mit AT-Garantie-Verlängerung. Aber es steht ja drin, dass es mit dem Service mitgemacht werden kann. 

In meinem Heftchen hat die gleiche Damen geschrieben - gleiche Schrift anderer Stift :D 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

wir reden aneinander vorbei

für Reimport AT gilt die Porsche AT Garantie

daher muss das Heft gestempelt sein

Ansonsten kein Nachweis

 

JEDE Garantieleistung muss in AT vorher angefragt werden. Mein Glaspalast ruft dort an und fertig.

 

Also AT Heft, BRD kein Heft, da vollkommen getrennte Unternehmen (Piech <> Porsche)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das durfte ich auch kürzlich lernen, nachdem die VW-Werkstatt in "ihrem" System nichts zur Garantieerweiterung finden konnte und auch zumindest der Mitarbeiter in der Annahme noch nie etwas davon gehört hatte. Aus Kundensicht ist hier noch viel Potential 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

wie sieht das denn mit der Garantieverlaengerung aus wenn ich in DE einen AT Reimport kaufe der Garantieverlaengerung fuer 5 Jahre hat, ist diese dann auch gueltig wenn ich den Cali nach Italien ueberfuehre und dort anmelde ? Zweite Frage waere ob ich ansonsten die Garantieverlaengerung auch in DE nach dem Kauf ( habe zwei Farhzeuge zur Auswahl - 1. Neuwagen mit Garantieverlaengerung und 2. Gebraucht  EZ9/21 ohne Garantieverlaengerung ) kaufen kann ? Nur haette ich dann nur ein Ueberfuehrungskennzeichen...

Letzte Moeglichkeit waere sonst ein Kauf nach dem Anmelden in Italien. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    maeks GB80 realjpr Maxol Semivan Shrimpz baflto blueberry Supie64 Gourmet Jan3535 Imbax tiku Rastapopoulos blueyez Balzard sb00 Babulli Antheo Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.