Zum Inhalt springen

VW Garantieverlängerung oder lieber ohne?

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist auch nix manipulatives bei.

Jeder sollte das vorher abwägen, auch unter den sehr richtigen Aspekten, die Du genannt hast.

Richtigerweise hast Du auch erwähnt, dass viele Kunden mittlerweile probieren, mehr herauszuholen als sie Prämie gezahlt haben. (Werkstätten langen da auch gerne noch extra zu, wenn sie hören, dass eine Versicherung zahlt...)

Tja, mit dieser Mentalität steigen die Prämien immer schneller immer weiter, (neben der Inflation und anderer Aspekte) und es bildet sich ein Teufelskreis, der schwer zu durchbrechen ist, wahrscheinlich nie.

Was viele nicht sehen wollen: Versicherung ist keine Spasskasse, Bank, Geldanlage, bei denen es für "Prämien"/Einlagen Zinsen gibt, sondern ein anderes Geschäftsmodell. 

Bearbeitet von tonitest

Ich habe mal gelesen, man sollte eine Versicherung nicht abschließen um am Ende etwas zu sparen, sondern um die existenzielle Gefährdungen auszuschließen. Wenn ich mir einen Schaden leisten könnte, ist die Versicherung, also die Wetter auf einen Schaden - wie es oben schon beschrieben wurde - immer ungünstig. Da die Wette nämlich auch schlecht - indem Fall nicht Eintritt des Schadens - ausgehen könnte. Dann hat man nämlich was bezahlt was man niemals wieder zurück bekommt. Also maximal verloren. Geld ohne Leistung. 

Ich habe die Versicherungen immer in Österreich abgeschlossen, dort waren sie immer günstiger. Bei Schäden hatte ich nie Probleme.

VG

Meine Meinung: Trotz gegensätzlichen Standpunkten haben alle irgendwie recht.

Ich war der Überzeugung, daß "Montagsautoschäden" wahrscheinlich innerhalb 2 Jahren auftreten werden und habe auf die Garantieverlängerung verzichtet. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte das verwerflich sein? Ich stelle die Fakten dar, da es offensichtlich viele gibt, die das eben nicht "gut erkennen". Schön, dass Du so blickig bist, dann war meine Antwort nicht für Dich. Vielmehr für den Fragesteller, der jetzt, wo er weiß, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist einen Schaden zu haben, der über der Versicherungssumme liegt, insbesondere nachdem das Fahrzeug schon anderthalb Jahre in Betrieb ist und die meisten "Kinderkrankheiten" los sein sollte, wie er die geforderten Summe ins Verhältnis setzen kann.

War die Ursprungsfrage eigentlich nicht nur:

Gibt es Vergleichszahlen was eine 3 Jährige Verlängerung kosten "darf"?

Sprich was haben andere bei ähnlichen Konditionen bezahlt!

Sinn oder Unsinn; bzw. Wirtschaftlichkeit war doch eigentlich nie die Frage?

Die Sinnhaftigkeit gehört mMn unbedingt mit rein, denn: Je höher die Sinnhaftigkeit, desto höher darf der Preis sein und umgekehrt. 

• 2 Monate später...

Nun die Zahlen stehen ja auf der Seite des VW Versicherungsdienstes.

Eklatant ist der Sprung von 2.146 Euro für max. 50.000km in 5 Jahren auf 3.450 Euro für max. 100.000km in 5 Jahren.

Ich habe eben den Antrag abgeschickt, da mein Auto im Januar zwei Jahre alt wird.

(Hatte ja schon die erste Nachbesserungsrunde hinter mir: Doppelverglasung undicht, Dachbalg undicht, Bettplatte an Unterseite wellig, Schiebefenster undicht, umlaufende Gummidichtung Aufstelldach wellig, Verbindungsabbrüche Android Auto etc.)

Entspannte Grüße von T2-Fahrer

• 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich wollte heute endlich die Garantieverlängerung (3 Jahre/100TKM) abschließen und hatte noch den Preis von meiner Anfrage bei VW Financial Service vom

06.10.2025 im Kopf, nämlich 2712,80.

Am 24.11.25 eine neue Anfrage: 3533,00

Und heute die Anfrage ergab: 3673,73

Mein T6.1 Calofornia Ocean hat EZ: 05.02.2024

Ich habe an VWFS geschrieben und einfach mal gefragt, ob ich die GV für mein Angebot vom 06.10.2025 bekomme 🙂 Ich denke nicht, denn... je näher die Anfrage am Ende der 2 Jahresgarantie, desto teurer.

Bei 2712,80 hätte ich das gemacht, aber bei 35% mehr, also heute 3673,73 werde ich mir die knapp 100,- im Monat zurücklegen und hoffen, dass nicht passiert, was insgesamt mehr als diese 3673,73 kosten wird.

ist schon krass, dass die in 3 Monaten 35% aufschlagen.

Gruß, CaliOvali

… ja das sind wirklich extreme Steigerungen. Auf der anderen Seite hättest Du ja schon die Infos und die Wahl gehabt, das eher abzuschließen. Ab 6 Monaten nach EZ steigen dann die Preise, … findet man hier über die Suche. Auch kann man ohne Preisnachteil die Prämie mtl. abschließen und hat dann im Falle eines vorzeitigen Verkaufs vor 5 Jahren nach EZ nur die Prämie für die anteiligen Nutzungsmonate bezahlt. Die GV wäre und ist auch ein Argument beim Verkauf… der Käufer kann den Vertrag vom Erstbesitzer übernehmen…

Ich zahle so ca. 50€ mtl. für 5 Jahre, aber mit 150 TKM.

Bearbeitet von Norbert aus W

Ich wusste das nicht, dass die Preise zum Ende der ersten 2 Jahre hin steigen. Habe danach auch nicht im Forum gesucht.
Beim Kauf wurde mir vom Autohaus auch ein Angebot unterbreitet, für 2297,00. 
Ist halt Pech.

WENN ich nun tatsächlich ab diesen Monat etwas mehr als 99,00 pro Monat (also insgesamt diese 3673,73 zahle), dann habe ich die Befürchtung, dass bei mir evtl. der Effekt, der hier weiter oben beschrieben wurde, eintritt (ich muss doch was finden, was noch zu reparieren ist, damit sich die 3673,73 auch lohen) oder aber dass die andere Seite passiert, nämlich dass man kleinere Dinge (wie aktuell am Montag behoben) nicht mehr repariert:

Schwarzes Drehrad an der Auslassdüse Klimateil hinten rechts oben ging nicht mehr zu drehen (Bedienteil bei VHN komplett getauscht)
Glasdeckel über der Spüle ging nicht mehr auf, hatte gehakt. Wurde wieder gangbar gemacht.
Vor ein paar Monaten:
Die Düse am Wasserhahn fiel immer runter, da dort wohl ein Dichtgummi fehlte: Kompletten Wasserhahn getauscht
Der Klapptisch innen hat sehr sehr laut beim Aufstellen geknarzt.: neues Scharnier wurde eingebaut

Diese "Kleinigkeiten" würde man OHNE Anschlussgarantie sicherlich selbst lösen können. Aber solche Kleinigkeiten könnten auch einfach NICHT erledigt werden, da man zu faul ist (selber machen), oder zu geizig (VWN machen lassen) ist 🙂

Ich bin noch nunschlüssig... 3673,73 ist nicht wenig ... würde aber beruhigen ... ach menno :;-):

Gruß, CaliOvali

Ob "Schäden" dieser Art von der Versicherung auch übernommen werden.....?

BTW: Da hätte wahrscheinlich ein Tropfen Olivenöl die Fahrt zum 😄 erspart ....😁😇

Hatte jemand denn schon mal einen Schadensfall mit der 3 jährigen Vertragsphase Premium in einem der Innenausbau teile beim California Ocean?
Im den Bedingungen für die Garantieverlängerung Premium steht, dass 

ff) Aufbauten und technische Anbauten bei Nutzfahrzeugen;

nicht mit versichert sind.

Sind mit "Aufbauten" hier auch die Möbel usw. gemeint? ich hoffe nicht. Aber weiß das zufällig jemand genau?

Gruß, CaliOvali 

In der ersten Anschlussgarantie ist der komplette Caliausbau mit versichert. Verlängert man nach 3 Jahren nochmal, ist nur das Auto, ohne Campingausbau versichert.

Stimmt.....bei mir sind es 44 € auf 48 Monate.

Man kann übrigens auch weniger als 3 Jahre und eine geringere Laufleistung wählen. Immerhin etwas. Ich habe auch nur 2 Jahre und 80 Tkm gewählt, weil der Rest überproportional teurer war. 

Und ja, die Versicherung hat schon 2x den Austausch des rechten! Schranktürgriffs bezahlt. Irgendwie verlor der 1x seine Vorspannung und beim 2. Mal ist er einfach an der Sollbruchstelle komplett glatt abgebrochen. Dann fehlte an der Tischbeinverriegelung so ein Nietenkopf, da wurde auch das Ersatzzeilpaket bezahlt. 

VG

Adddi 

Bearbeitet von Adddi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 168 Mitgliedern gesehen

znake Matts Aurora2023 MartinR andyst Semmel200 Tronje_the_Falconer Fatzke Emmental Nero3 Elchfamily Micha1979 BONNIGEL FreeDriver fringo CherryBuzz msk HCP franz55 Segelsonne tonitest Adddi CaliOvali matte70 p.eter Winter2004 Blueslineuwe _FKO fymw GER193 aderci mrx T2T6Bulli BjoernH nick0297jan Cadde T2-Fahrer sts llds25 radlrob ppschmitz Unbekannter danshred Wolf8 wobie Beachmark Palmer01 SaTorre lynakafaith jimmirain Rolltogether Multi_68 Tarmac96 Calilover6.1 Timo2210 JanKorsika KaptnJoe Sofasurfer DonPellegrino Mitmog Gasper mb0610 vieuxmotard patseeu Wolle27 calimerlin Norbert aus W hofx23 oceanfrank voelligahnungslos AP2020 GruenNdB noma_T Miar Californiger haaner happymac Atze Tim_Jochen huckyberry TDE-Udo Feuerzunge derDicke MrHomn MasterTom classicline2009 Bluescreen Keinbaum Mainline Holzwurm1 carlalfons Reddoxx Langer Robofunk zoolim AndiB74 Donnerl Micha18 Beachmicha Bo1848 +68 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.