Zum Inhalt springen

radbolzen ersetzen


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

letztens beim radwechseltermin konnte der monteur vom öamtc die radbolzen nicht lösen.

daraufhin bin ich zum reifenhändler gefahren, der die sommerreifen montiert hat.

auch der hatte so seine schwierigkeiten, aber hat die bolzen dann gelöst bekommen und mir die info gegeben, dass die total verrostet sind und ich neue brauche, nur hatte er keine passenden, also wieder die alten drauf.

nun 140€ ärmer, dafür mit neuen den neuen radbolzen von vw ausgerüstet, stellt sich mir die frage wie ich am besten die alte ersetzte.

 

das wechseln sollte doch eigentlich ohne anheben gehen?

hab mir auch extra einen drehmomentschglüssel zugelegt, damit ich auch ja nicht zu fest drehe.

ich dachte einfach eine alte raus, eine neue rein, und so stück für stück ersetzen, oder muss ich sonst was dabei beachten?

nachdem die alten so verrostet sind, nehme ich mal an, dass nun auch rost im gewinde ist.

sollte ich da irgendwas machen, bevor ich die neuen bolzen reinschraube, fetten vielleicht?

 

 vielen dank, lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
vertippt
Link zu diesem Kommentar

Moin Hannes, 

 

zum einzelnen Wechseln der Bolzen brauchst den nicht anzuheben. 

An die Radbolzen kommt weder Fett noch Öl. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Bloß nicht fetten.

Einfach alte raus und neue rein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie schon gesagt, nicht notwendig. Fett / Öl ist hier kontraproduktiv.

 

Wenn Du unbedingt säubern willst, dann kannst du mit etwas Bremsenreiniger ran..

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Bürsten für den Akkuschrauber, mit denen du die Gewinde reinigen könntest. Bremsenreiniger wird wohl kaum Rost lösen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Um Gottes Willen niemals Gewinde oder Auflagefläche beim Radwechsel fetten! Ausschließlich die Zentrierung darf gefettet werden, damit die Felgen nicht festrosten.

Link zu diesem Kommentar

Drahtbürste im Handbetrieb reicht schon. Oder halt die Bürste für die Maschine. Beim Entrosten von Blechen geht die Mär, das elektrisch betriebene schnell rotierende Bürsten den Rost weiter ins Material treiben. Guter Schraubenstahl reagiert eher träge auf Wasser und Salz. 
Man hört auch von Kupferpaste. Früher haben Reifendienste die Auflageflächen mit irgendeiner Paste behandelt..... Früher bis vor 6 /8 Jahren. 
Fett und Öl niemals an Radbolzen.
Für Verwender von WD 40 an Rädern gibt es eine extra Hölle. 

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

super danke für die vielen antworten!

also einfach raus und rein.

durch die alufelgen möchte ich ungern durchbürsten.

ich schau mir das mit dem bürsten dann beim nächsten sommerreifenwechsel mal genauer an, möchte ich in zukunft eh selber machen.

denke mal radbolzen sind halt einfach verschleißteile, lieber mal wechseln bevor die komplett fest rosten und gar nix mehr geht.

 

vielen dank, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich hab noch nie Radbolzen ersetzen müssen. Und das sie so fest rosten das sie nicht mehr aufgehen kenne ich auch nicht. Aber da gibt es wohl auch ein paar übermotiviert Monteure die da mit der Kraft etwas übertreiben.

Link zu diesem Kommentar

die bolzen sehen wirklich nicht mehr toll aus, aber ja mich ärgert es auch wenn jemand denkt da müsste man einfach voll zubolzen.

wenn ich irgendwo einen platten gehabt hätte und den reifen nicht abbekomme ist das eher blöd ...

Link zu diesem Kommentar

Was spricht gegen Fett ?

Ich mach das seit über 30 Jahren.

Link zu diesem Kommentar

Die Schraube hat dadurch ein wesentlich leichteres Drehmoment zum öffnen, und könnte sich theoretisch losvibrieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

EG. Des leichteren Drehmomentes wird i. d R. Die Schraube oder Mutter zu fest geknallt. Das führt zu Schäden. 
Bei steigenden Temperaturen beginnt das Fett zwischen Felge und Radtrommel zu fließen und verteilt sich unkontrolliert  z. B. auf Bremsenteile.

Öl und Fett  haben nichts an sicherheitsrelevanten Gewinden verloren. 
Nach der Verwendung von z. B. Rostlösern müssen die Teile penibel gereinigt werden. 
Ich musste auch 30 Jahre auf diese Erklärungen warten😉

Das zusammenwirken von Alu und Stahl verdient einen separaten Faden🤔
 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist noch nie etwas weggeflossen, wenn ich die Schrauben nach einer Saison rausdrehe, ist die Fettpackung noch drauf, ich mache sie sauber und fette neu ein.

Ich verwende ein Keramikfett das auch bei meinen Bikes zum Einsatz kommt.

Aber das soll keine Empfehlung sein!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Burtscher BulliWien
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.