Zum Inhalt springen

Gummiseil Aufstelldach T6.1

canislupus1975

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Ist für den Faltenbalg vom Aufstelldach des T6.1 das Gummiseil noch hilfreich oder ist der anders konstruiert und das Seil wird nicht mehr benötigt? 

Viele Grüße 

Torsten 

der ist anders konstruiert als beim T5 und es klappt dadurch besser zusammen. ich finde das Gummiseil trotzdem sinnvoll, da es noch mehr Sicherheit gibt, dass nichts einklemmt. 

Ich hatte 4 Jahre lang nen T6 und jetzt einen T6.1. Habe das Seil nie vermisst.

Ich achte aber beim Einklappen des Dachs immer darauf, den Balg nicht einzuklemmen.

• 5 Jahre später...

Worauf muss man bei der Anbringung des Spannseils am Aufstelldach achten? Mir ist nicht ganz klar wie das Seil beim Schliessen die Spannung hält. Oder muss es das gar nicht? Vielen Dank

Das Seil oder Band steht beim geöffneten Balg unter Spannung und unterstützt beim Herunterfahren des Daches das Einknicken des Balges nach innen. In diesem Knick liegt es dann natürlich mit deutlich weniger oder fast keiner Spannung mehr und kann eh nicht mehr aus. Man sollte nur ungefähr auf eine sinnvolle (mittige) Positionierung achten. Und natürlich darauf, daß das Band / Seil selbst nicht eingeklemmt werden kann 😉 

Und sich nicht davon nerven lassen, dass man sich damit zwei neue Problem(ch)e(n) einhandelt. Erstens läuft's aufgestellt an den Fenstern vorbei (hat nicht jeder), das ist nicht schön. Aber zweitens erschwert es beim Einklappen, jedenfalls bei meinem manuellen Dach, das seitliche Verstauen der Balgfalten doch so sehr, dass es wohl wieder raus fliegt. Immerhin hat es seit Einbau ein Einklemmen hinten verhindert. Perfekt wird's wohl nie... 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir fällt auf Anhieb kein Cali ein, der seitlich im Balg keine Fenster hätte. Oder habe ich etwas verpaßt ?

T2-Fahrer

Mit der Frontöffnung, ab dem T6.1 wird es eher unpraktische mit dem Gummiseil. Da bei dem neuen Stoff mit der Frontöffnung eh schon so viel Spannung auf den Ecken ist, hab ich das Gummiseil wieder weg gelassen. Bei mir legt sich der Balg auch so schön zusammen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 43 Mitgliedern gesehen

plonguel vieuxmotard Rolltogether Californiger Haebi Paulaner Fuxxx2 T2-Fahrer Segelsonne oceanfrank msk shoulders Elch wobie Mr.Lupus Flo83 Tosch65 Sandraeb Evert-H Heizfeiz patseeu Floo EIK_3 reisender -michaR- Ampeterli GER193 Thosch crossbiker aderci baumi IMMU DonPellegrino bruece-lee sts Cadde Mitmog Tiatia Adddi GruenNdB Walter66 JeromeFinley fe82lix
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.