Zum Inhalt springen

Nesspresso Essenza Mini & 1500W Wechselrichter - wo liegt das Problem?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Nein, da haben ja bereits viele eine solchen Wechselrichter verbaut. Ich z.B. 1500W direkt an die Batterie unter dem Fahrersitz, Nespresso bereits im T5 und jetzt im T6. Kein Problem bisher, weder defekte Batterien noch sich abschaltende WR. Ich tippe auf den Sicherungsautomaten oder die Verbindungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wie kommst du denn darauf ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

einfach aus Erfahrung um genug Reserven zu haben, nötig oder Vorgeschrieben ist dies nicht laut VDE Norm. Allerdings bei Lithium aufbauten und großen Anlagen (2000W / 160A Entnahme) wirst du den unterschied bei zu geringen Querschnitten schon merken. Meine Meinung lieber 1mal richtig anstatt alles zu knapp zu planen.  Hat sich eigentlich immer ausgezahlt. 

 

Wie gesagt nur meine Meinung.

 

Link zu diesem Kommentar

Ist halt ziemlich weit übers Ziel hinausgeschossen.

Guck dir Nato Steckdosen an.

Guck dir Stapler/Ameisen an.

Guck dir den Modellbau an.

Da würdeste 70mm² gar nicht in die Stecker bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar geb ich dir Recht für die 1500W Kaffeemaschine schon. 

Nato Stecker sind allerdings auf 24V ausgelegt  und Stapler laufen auch mit höherer Spannung daher geringere Querschnitte.

 

Aber zum Thema.

 

Hallo Hans,

 

hast du mal die Sicherung der 2. Batterie geprüft ? 

Soweit ich weiss ist zwischen der Bat vorne und der hinten im Schrank noch eine Sicherung.

Falls diese raus ist läuft alles nur über eine Batterie was dann zu wenig wäre für den Wechselrichter.

Die beiden AGM Batterien sind ja parallel geschalten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Spannung hat mit dem Querschnitt in diesem context nix zu tun. Der Strom, der Leitungswiderstand und damit verbundene Spannungsabfall, sowie entstehende Wärme schon. Und 70mm² sind da durchaus für 300A gut.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja geb ich dir recht allerdings kannst du durch eine Erhöhung der Spannung sprich Umstellung auf zb 24V oder 48V geringere Querschnittre nutzen bei gleicher Leistung.

In unserem fall 1500W bei 230V ca.6-7A willst du die 1500W wie im VW aus 12V generieren liegst du schon bei ca. 125A. Mit ner 24V Serienschaltung könntest du mit 60A Arbeiten.

Hat jetzt aber nichts mit dem Thema zu tun stimmt. 

Wenn du aber mal die Herstellerempfehlung zb. vom Votronic 1700er Wechselrichter anschaust da wird ganz klar ein 50mm2 empfohlen minimum 35mm2.

Daher tendier ich zu grösseren Querschnitten.

Aber ist meine Persönliche Meinung. 

Letztendlich ob 35mm2 50mm2 oder 70mm2 dazwischen liegen nur ein paar Cent Mehrkosten.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine AGM-Batterie in guter Verfassung reicht durchaus aus um eine Nespresso zu betreiben. Der Beach verfügt ab Werk nur über eine Versorgerbatterie und die wenigsten Besitzer verbauen eine zweite Batterie, betreiben aber dennoch gerne eine Nespresso über einen Wechselrichter.

Link zu diesem Kommentar

So, es lag an dieser doofen Sicherung aus dem Netz für 9EUR. Ich kann nur von den Teilen abraten. Die trennt und verbindet nicht sauber und war der Auslöser. Wurde jetzt gegen eine klassische Sicherung (also kein Automat) getauscht und alles funktioniert reibungsfrei.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

passt perfekt unter den Sitz, hat zwei Steckdosen und den ON/OFF Schalter auch vorn. Unterm Sitz ist noch so viel Platz, dass mein Abschleppseil und Starthilfekabel noch locker Platz haben. Der GreenCell Wechselrichter hat damit die perfekten Abmessungen für mich (Taschenlampe als Extra ab Werk am Beifahrersitz), so dass ich auch noch die Fußmatte problemlos raus nehmen kann.

 

 

 

 

Die zieht bei mir in der Spitze laut CU -114A. Und sie passt perfekt und klapperfrei in die kleine Schublade unter der Bank. Das als Notiz am Rand. 

Freu mich jetzt auf den Nespresso morgens im Cali, als Backup habe ich weiterhin die an Board, falls mal aller Strom ausgeht irgendwo...

 

 

Danke an alle für die fleißigen Kommentare zum Thema!

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Tauscht ihr den von VW eingebauten Wechselrichter oder installiert ihr zusätzlich? Ich grübele noch…

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich, der andere ist so klein, da gewinnst du nix an Platz….

Link zu diesem Kommentar

So, hab noch diesen Wechselrichter gefunden.  (Victron  und viele andere) passen nicht unter den Fahrersitz.

 

Die GreenCell hat 29cm länge und nicht die 27.5cm oder?

 

Novopal 1500W  reiner Sinus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ronnie6
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht ja gut aus. Schaltet er automatisch ab wann er nicht gebraucht wird?

Oft wird auch eine Nespresso-Maschine verwendet. Kann der Wechselrichter an der rechten Seite/am Küchenschrank mit der Nespresso darüber montiert werden? Vielleicht eine "schöne" Schachtel/Verpackung drum herum für die Aussicht.

 

Laut Spezifikationsliste ist dies kein reiner Sinus, sondern ein modifizierter Sinus. Ist dass oke? 

Bearbeitet von PaulW
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

www.solartronics.de

 

Spannungswandler FS1500D 12V 1500 Watt reiner Sinus BLAU m. Display

 

Hallo Paul ,

den günstigen 1500W Wechselrichter von Solartronics haben hier schon einige verbaut und betreiben eine Nespresso-Maschine mit ihn .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Spannungswandler 12V 1500/3000 Watt Power USB 2.1A reiner SINUS Gold Edition von Solartronics im hinteren Schrank. Nespresso ist damit kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    swissbulli24 Kombi EwaldTx Bauer-Alt foxterrier_de Dromedaris dokite fliwatuet hans_771 Kallit6 lkws1 Miskin znake Aurora2023 Mick77 marcalito
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.