Zum Inhalt springen

T6 Markise schließt nicht mehr richtig


Andchristoph

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, ich bin der Andy aus Südtirol und neu im Forum. Kurze Vorstellung 😉Fahre einen 2016er T6 California Beach, Neukauf, 150PS, DSG. Vorher hatte ich einen 2012er T5 Beach und zuerst einen 1997er T4 Beach (ja den gabs wirklich als Sondermodell) mit Küche. 

Meine Markise ist jetzt nach 4 Jahren an der Klebestelle aufgegangen, das Problem ist bekannt. Der Vertragspartner wollte gegen einen Service bei ihm die VW Kulanz aktivieren, was ich dankend abgelehnt habe. Lass mich weder kaufen noch erpressen. Daher Tuch abgebaut, zum Sattler, 2 mal drübernähen, 10 euro bezahlt und gut war. 

Nun das Problem: hab alles wieder zusammengebaut, aber die Markise schließt nicht mehr richtig. Der Mobile Deckel geht nicht mehr über das fixe Gehäuse, siehe Bild. Ha dann versucht die Gelenke zu verstellen, was aber nichts gebracht hat. Es scheint als wäre die Tuchrolle zu dick und drückt das Gehäuse auseinander. Das kann aber nicht sein, hab nichts gewechselt oder verstellt. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank 

IMG_20200930_182935.jpg

IMG_20200930_182946.jpg

IMG_20200930_182930.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Andchristoph
 

noch keine Idee, aber 4 Fragen:

- geht das über die ganze Länge nicht zu oder nur einseitig?

- könnte es einen Zusammenhang mit den Nähen geben?

- das triff auch bei erneutem /wiederholten Aufrollen zu?

- Du bist sicher alles richtig zusammen gebaut zu haben?

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Hallo MSK, gute Fragen :

-Ja über die ganze Länge, ich kann mit Kraft den beweglichen Teil an den Enden über den fixen drücken, aber in der Mitte scheint es am wenigsten zu passen. Genau wo die beiden Gelenke unter die Tuchrolle schlüpfen. 

- daran habe ich auch gedacht, wäre Logisch. Aber einen zusammenhang mit den Nähten kann ich mir nicht vorstellen. Er hat einen dünnen Faden genau auf der Klebestelle 2 mal die ganze Länge gezogen, aber dicker ist es dadurch vermutlich nicht geworden

- hab mindestens 10 mal auf und ausgerollt, ohne Unterschied. 

- da kann man eigentlich nichts falsch machen. Endkappen ab, Tuchfixierschrauben (2x2stk) senkrecht zur Markise entfernen, Tuch samt Alurolle seitlich ausziehen und dann umgekehrt wieder zusammenbauen. Einzig 2 schwarze Runde  Plastikführungen jeweils eine auf der quadratischen Welle recht und links der Aufwickelstange fürs Tuch sind unterschiedlich lang (1cm Unterschied) Da musste ich raten, aber kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein kann. 

Danke für deine Fragen 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

genau diese Symptome  zeigt meine Markise auch. Die Spalten an den Endkappen sind bei mir größer. 

Dazu folgende Frage: Wie wird das Markisentuch eingebaut. Kommt der  bewegliche Teil des Tuches (das welches hinaus  bzw.  hineingerollt wird) nach oben oder nach unten?

 Ich habe es so eingebaut, das es oben läuft. So ist es auch in der Zeichnung der Bauteile von Thule dargestellt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage, werde mal bei einem Kollegen nachfragen, wir sind eine Gruppe von Califahrern. Danke für den Tipp. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo Ihr beiden,,

 

das Tuch läuft unten und wickelt dann hinten oben rum auf oder ab

Siehe Foto

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ist das bei Euch so?

Wenn das bei Euch anders rum ist, wicklet es wohl auch.

Ich denke, es gibt dann aber am Schluss, kurz vor ZU, wahrscheinlich Probleme, weil das Tuch an der Aussenleiste oben fest ist und es dadurch eine andere Führung gibt....

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

Fahrt die Markise mal komplett aus und wieder ein und kontrolliert ob der Schaumstoff (wg. klappern) noch an seinem Platz sitzt. Bei meiner neuen Markise brauchte ich auch 2 bis 3 Anläufe bis die Markise sauber eingefahren ist.

 

Chris

Noch ein Hinweis: Knallt die Markise nicht zu sehr an, das Getriebe verdient seinen Namen nicht und ist rucki-zucki hinüber. Man kann sie schon fest einziehen aber bitte nicht mit zu viel Kraft...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo, das habe ich mindestens 10 mal erfolglos versucht. Die Gummipuffer habe ich auch entfernt, machte keinen Unterschied. Die fallen bei Hitze eh immer ab... Schau heute oder morgen mal die Richtung der Wicklung, das könnte einen Unterschied machen. Bin nur nicht zu Hause... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle, vielen Dank für die Hilfe 😀 

Das Tuch war effektiv falsch herum, also von oben aufgewickelt. Das Problem ist, alle muss wieder raus. Einfach andersrum aufwickeln geht nicht, also alles zerlegen, die Alustange im Gehäuse 180 Grad drehen und wieder zusammenbauen. Nun alles Top. 

Die Idee mit den Nähen des Tuches ist jedenfalls zu empfehlen 👍 lade Bilder hoch. 

Achtung noch, man muss mindestens zu Dritt sein, ohne Tuch fällt die Markise seitlich um, und um das Tuch einzufädeln brauchts zwei Personen, sonst verkeilt sich das andauernd. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gerne!

Na dann passt jetzt alles wieder.

Schön.

 

Grüße msk

Bearbeitet von msk
Link zu diesem Kommentar

Ja zum Glück, das war effektiv so dass die Rolle zu dick wird und das Gehäuse aus Alu auseinanderdrückt wenn falsch herum gewickelt wird. Die Stange schaute auf den ersten Blick in beiden Richtungen gleich aus, jedoch dreht sie nur korrekt wenn Sie richtig eingesetzt wird. Andersrum blockiert die Drehung, da gibt es so einen Schlitz. Also bei Ausbau links und rechts kennzeichnen, ebenso die kleinen Führungen aus Kunststoff, die Kürzere gehört an die Kurbelsseite. Ich hoffe einigen für die Zukunft geholfen zu haben. Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hai, 

im Augenblick bin ich noch auf Amrum. Sobald ich daheim bin wird umgebaut. 
Herzlichen Dank für die Unterstützung. 
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Parkausweis Shepi75
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.