Zum Inhalt springen

Mautbox


Almdudler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte mir letztes Jahr im Juli die Bip&go zugelegt. Hat auf der Italienreise im Herbst auch super funktioniert. Über Ostern bin ich wieder nach Italien gefahren, leider hat sie aber auf der ganzen Reise keinen Mux mehr an den Mautstationen von sich gegeben. Ich bin immer an die Telepass Stationen gefahren, daran sollte es also nicht liegen. Die Stelle vom Badge ist immernoch exakt die selbe rechts neben dem Rückspiegel, wurde auch nicht abgenommen. (Also auch nicht zurück in Verpackung. Jemand hat ja erwähnt dass das wohl Batterie spart, davon finde ich allerdings nichts auf der Seite von Bipandgo). Normalerweise gibt der Transponder ja ein kurzes Piepsignal dass sie erfasst wurde und die Schranke öffnet sich. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich irgendetwas verpasst habe. Hätte ich sie wieder irgendwie aktivieren müssen? In der App und deri FAQ habe ich dazu nichts gefunden. Leider habe ich auch nichts gefunden wie ich überprüfen kann, ob sie noch aktiv ist. Die Batterie soll ja mindestens 5 Jahre halten. Die Agenturen gibt es ja nur in Frankreich. Ich will nur sicher gehen dass ich nichts übersehe, bevor ich das Teil zur Überprüfung einsende. Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem und kennt die Lösung oder was man in einem solchen Fall in Italien macht.

 

Beste Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Ähnliches hatte ich auch. Bei mir ging die Box letztes Jahr in Italien ebenfalls fehlerfrei. Dieses Jahr Ostern war es wie bei dir beschrieben. Wir waren in Frankreich und die Box gab keinen Ton von sich, die Schranke blieb zu.

Frage mich, was wohl passiert, wenn man bei den Durchfahrten, welche nur für eine Mautbox sind, durch fährt!?!

Link zu diesem Kommentar

Auf der Seite von Bip&Go steht folgendes:

 

Mein Badge funktioniert nicht an der Mautstelle. Was mache ich?

Wenn der Automat Ihnen ein Ticket auswirft:

Nehmen Sie das Ticket (um die Durchfahrtsspur nach Bezahlung ausmachen zu können)

Reihen Sie sich bei der Ausfahrt in einer Spur mit einer Person am Schalter ein oder in einer Spur für jede Zahlart mit einer Sprechanlage, gekennzeichnet mit diesem Logo

Zeigen Sie Ihr Ticket und Ihren Badge, um die Transaktion einzuleiten.

Wenn Sie kein Ticket haben, bitten Sie über die Sprechanlage um Hilfestellung und folgen Sie den Anweisungen.

Wenn sich das wiederholt und Ihr Badge korrekt an der Windschutzscheibe angebracht ist, dann müssen Sie ihn höchstwahrscheinlich ersetzen. In diesem Fall stellen Sie in Ihrem Abo-Bereich in der Rubrik „Badge HS ersetzen“ Ihre Anfrage. Versichern Sie sich , dass keine Nachricht in Ihrem Abo-Bereich Sie speziell über die vorübergehende Aussetzung Ihres Abonnementvertrages informiert.

Sie können Ihr Badge auch sofort in einer unserer Bip&Go Agenturen , die sich in Frankreich befinden, ersetzen lassen.

 

Das habe ich allerdings erst später gelesen, so dass ich es in Italien nicht getestet habe. Zudem, was macht man wenn nur ein Automat da ist? Und mit meinem italienisch Kenntnissen dass über die Sprechanlage zu klären wäre schwierig gewesen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im besten Fall öffnet sie nicht. Wenn sie doch öffnet und kein Ticket hat, dass man bezahlt, muss man sich mit dem Mautbetreiber in Verbindung setzen und die Maut direkt dort entrichten. Sollte man es ignorieren, kommt zumindest aus Italien irgendwann eine Forderung mit Mahnkosten über 100,-- €.

 

Kenne ich aus eigner Erfahrung, als ich 2021 in der Gegend von La Spezia versehntlich die falsche Auffahrt verwendet habe und wie ich es in Deutschland gewohnt bin die nächste Abfahrt zum wenden abgefahren bin. Das war eine reine Telemaut Ausfahrt. Die sich zwar geöffnet hat, aber ich konnte dort nichts bezahlen. Damals habe ich versäumt mich direkt an den Mautbetreiber zu wenden. War ein teures Vergnügen und der Grund, warum ich mir Bip&Go zugelegt habe.

Link zu diesem Kommentar

Telepass bietet sowas mittlerweile auch selbst an. Das nennt sich dann Go by Telepass. Hat das schon jemand ausprobiert? Klingt auf den ersten Blick nach einer echten Alternative zu maut1 und Bip&Go.

Link zu diesem Kommentar

Wo das genau stand, bei BIP & Go kann ich nicht sagen, diese Tüte siehe Bilder war dabei. Mit schneller Übersetzung.  

Grüße Walter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Walter,

 

ich interpretiere es so, dass man es in die Schutzhülle legen soll wenn man vermeiden will, dass der Transponder an der Mautstelle erkannt wird. Also wenn man ohne Bip&Go die Mautstelle passieren will.

 

Dazu auch bei Bip&Go:

 

Wofür ist die Schutzhülle, die mit dem Badge geliefert wird?

Die Schutzhülle macht Ihren Badge unerkennbar, sollten Sie einmal die Maut- oder Parkgebühren nicht über den Badge abrechnen lassen wollen.

Wenn Sie Ihren Badge Bip&Go nicht verwenden wollen, müssen Sie ihn lediglich in die athermische Hülle stecken, in der Sie ihn erhalten haben. Ihr Badge wird somit nicht erkannt beim Passieren der Mautstelle.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich gerade (dank des Threads) Bip & Go bestellt und nun erst von den gelegentlichen Schwierigkeiten mit dem Gerät sowie der Telepass Go ALternative erfahren. Mal sehen, wie's funktioneirt - ich bin eigentlich alle naselang in Italien unterwegs...

 

So wie ich das verstehe, wird Telepass Go (für Europa, der etwas günstigere Tepelass Pay Per Use Tarif scheint nur Italien abzudecken) ein wenig günstiger, wenn man mehrere Länder pro Monat befährt oder wenn man das Gerät für mehr als 9 Monate pro Jahr benutzt (weil Tepelass maximal 9 Monate im Jahr abrechnet). Auch die Erstaktivierung ist etwas billiger, und die Abrechnung erfolgt per Kreditkarte statt per Bankeinzug. Zu einem prozentualen Aufschlag auf die eigentlichen Mautkosten habe ich aber bei beiden nichts finden können - weiß da jemand mehr?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir haben die Box von Area (Mango/Fulli) seit 2018 im Gebrauch. Hat auch bisher immer gut funktioniert. 
kann mir jemand sagen wie lange die Batterie in der Box hält? 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann den Ausfall der Box auch nicht bestätigen. Wir nutzen diese seit 2020 - letztmalig dieses Jahr im Februar und bisher hat alles immer tadellos funktioniert. In 4 Wochen geht es auf die nächste Italien(durch)reise. 

 

Mich würde auch interessieren, welche Lebensdauer die Batterie im allgemeinen in der Box hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe hierzu noch etwas gefunden: 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind gerade in Frankreich unterwegs und haben einen stop in Dijon bei Fulli gemacht. 
sie haben uns gesagt dass der accu wohl ca 8 Jahre hält. 
wir haben unsere Box gegen eine neue ohne Gebühren getauscht. 
war super easy… 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wir sind gerade in Kroatien und haben bei einer Mautstelle erfahren, dass die Telepass-Mautbox jetzt seit wenigen Wochen auch in Kroatien funktioniert. Einige Webseiten berichten auch darüber.

 

Die Realität sieht aber so aus, dass es bei unseren Tests bei drei Mautstationen in der "ENC-Schnellspur" noch NICHT funktioniert hat, wir mussten ein Ticket ziehen.

 

Das war aber damals mit Italien genauso - von der Ankündigung bis zum Funktionieren in ganz Italien hats einige Monate gedauert...


Link zu diesem Kommentar

Meine Tochter war die letzten drei Wochen mit unserer bip&go Box in Frankreich und Portugal unterwegs. Leider wurde sie an keiner Mautstation erkannt. Unser Cali hat die beheizbare Frontscheibe, also die mit den Drähten. Kann es sein, dass diese die Ursache für das Problem sind, oder hat eher die Box einen Schuss?

 

Freue mich auf Euer Feedback - Danke!

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich ist die Batterie leer, bei meinem Telepass hält diese maximal 5 Jahre.

ich hatte das auch schon das in Frankreich nichts mehr funktioniert hat, deswegen tausche ich pro forma alle 3 Jahre die Batterie 

Bei beheizter Windschutzscheibe kann es sein,dass du es aus dem Fenster halten musst 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... also, an der beheizbaren Frontscheibe wird's m.E. nicht liegen. Wir haben die auch verbaut und bei uns hat die Mautbox 1a funktioniert. Tippe da eher auf eine leere Batterie. Über die neue Fulli App du kannst die Mautbox tauschen lassen (habe ich aber noch nicht machen müssen).

 

Gruß Nietnagel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Tahow Miri99 nafets63 Hanami julia82 Carantos MUC_Cali reiseduo CHMHH matte70 HaLa mx2002 Pavel76 Seppela
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.