Zum Inhalt springen

Alles Käse - Raclette im Cali


calimerlin

Empfohlene Beiträge

:P :D

 

Für Unterwegs Benutzen wir dieses Raclettepfännchen für den Grill. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Geht sehr gut auf dem Gasgrill.

 

Es sei denn wir schleppen den grossen Käseschmelzofen mit 9_9:bounce:


Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe jetzt bei Boska auf "Bestellen" gedrückt. Zwei Stück. Das klappbare Design finde ich genial und so sinds dann auch zwei Pfännchen 😁 

 

 

Was den großen Schmelzer angeht: Wir haben uns mit unserem TTM Pop mittlerweile sehr gut angefreundet. Bei der allerersten Anwendung hatte ich den Laib beim Abschaben nicht weit genug heraus geschwenkt, so dass die "flammnahe" Seite bald beträchtlich heißer war, als die "flammferne" und das ganze Gebilde sichtlich nach rechts wegkippte. Beim zweiten Versuch habe ich dann zum Abschaben möglichst weit raus geschwenkt, das war dann schon viel besser.  Der TTM Pop ist zerlegbar und hat den Laibhalter am Rohr des "Brennerhalters" (über eine Kunststoffbuchse drehbar gelagert). Er besitzt keinen Ein-/Aus-Schalter.  Was ich schade finde (Stecker unter 1000W Last ziehen... mmh, neh, lieber nicht) und mir einen Schnurschalter nachrüsten werde. Und dann auch gleich eine längere Zuleitung.

 

Der TTM Ambiance hingegen hat einen Ein-/Aus-Schalter und hat weiterhin den Laibhalter auf einer separaten Spindel. Auch nicht schlecht, da würden mich Praxiserfahrungen mal interessieren.

 

 

An die erfahrenen Käseschaber:

- Was macht ihr mit den Laibresten, wenn die letzten schabbaren Zentimeter erreicht sind? In Scheiben schneiden fürs Pfannenräccli? Kann man den Laibrest auf einen neuen Halblaib "verpflanzen"?

- Was macht ihr mit den angeschmolzenen Halblaibern? Ich habe die jetzt immer vakuumiert und dann ab in den Kühlschrank. Gibt es andere Methoden? Und: Wie lange hält sich so ein Halblaib, wenn er einmal angebrochen worden ist?

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

 

 

 

Grüße

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für diesen Zweck habe ich dieses

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in meiner Küchenkiste

Das kann ich viel universeller nutzen als diesen - man möge mir dien Ausdruck nachsehen - Raclette -Teelicht- Stove.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert

 

Mit Käseresten mache ich gerne Walliser Käseschnitten. Dazu ebenfalls Silberzwiebeln und Gürkli. 

Hier ein Rezept. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen....wir haben auch zwei davon.

So vermeidet man eventuelle Unstimmigkeiten bezüglich der Beladung der Pfännchen beim gemeinsamen Abendmahl...😁

 

Ein schöner Nebeeffekt: Die zwei Geräte verbreiten neben dem romantischen Kerzenschein  auch noch eine gemütliche Wärme  beim Dinner im Cali....😎

 

stimmungsvoll raclettierende Grüsse,

 

Stephan

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin moin (oder sag' ich hier nun lieber Grüezi? 🇨🇭),

 

ich bin mit dem TTM Ambiance Raclette wirklich zufrieden. Der Käse schmilzt und bräunt darauf zugleich super (habe den Swiss Finest Premium, also den etwas kräftigeren bestellt) und lecker war der allemal - besonders die Kruste, die man ja mitfuttern kann.

 

Auf der Seite von TTM hab' ich gelesen (unter "Häufig gestellte Fragen"), dass man den Laib im Kühlschrank bis zu 6 Wochen nach Lieferung lagern kann. Eingefroren ist der Käse bis zu 3 Monaten haltbar. Ich hab' ihn jetzt nach erster Verwendung mal in Folie gewickelt in den Freezer geworfen. Bin gespannt wie er Mitte April ausschaut, wenn ich ihn wieder benötige.

 

Am TTM Ambiance wird der Käse rausgedreht. Das klappt super und ohne sich die Finger zu verbrennen, weil's unterm Käse eine Art gummierten Halter gibt. Den passenden Racletteschaber hab' ich gleich mitbestellt und so konnte ich den Käse gut "streichen" (wie's im Begleitvideo immer so schön heißt). 😉

 

Die letzten Käsereste kann man m.E. für alles Mögliche verwenden. Einfach auf einer Scheibe rustikalem Brot aufschmelzen und ein wenig Raclettegewürz drauf - yummy - oder im neuen Mini-Raclette im Bulli aufbrauchen. 😋

Bei TTM (ohne jetzt Werbung schieben zu wollen - ich hab' das Ding nämlich auch nicht bestellt) gibt es noch den "Resty" für das letzte Stückchen, aber der ist m.E. überflüssig, weil auch viel zu teuer. Für das Geld kauf ich mir lieber 'nen neuen Laib Käse.

Ob man die Reste auf den neuen Halblaib setzen kann - ich weiß nicht so recht? 🤔 Weil die Kruste außen herum ja nicht geschlossen ist, könnte evtl. Käse raustropfen. Das wäre einen Versuch wert.

 

Was den "Kleinen" in Sachen Raclette angeht, so hab' ich schon länger das Boska bestellt und dieses auch bereits mehrfach verwendet. Eine feine Sache! Dieses Modell steckt allerdings nach dem Zusammenklappen in einer Holzkiste, auf der man es auch bei Verwendung aufstellt und in der man natürlich jede Menge Teelichter mitlagern kann.

 

Soweit die Raclette-Erfahrungen aus dem schönen Nahetal.

Euch allen frohes "Brutzeln" oder "Streichen" - je nach Größe ...

VG Pedi

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Pedi
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Raclettegriller,

dieses Thema gab es schonmal, vor viiiiiielen Jahren. @calimerlin, du Admin, wirst das Thema bestimmt finden. 🫠

Wir haben uns damals ein Raclette in einem Holzkästchen mit Pfännchen bestellt (Hab nachgesehen, ist von Boska).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Anzahl der Nutzungen hielt sich bisher stark in Grenzen. Deshalb bleibt der Raclettegrill meist daheim. 

VG von Heike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso?

Der tiefere Sinn des Einpfännchen  - Modells  von @calimerlin ergibt sich doch aus der Beschreibung im Prospekt des Anbieters:

"... Das Partyraclette begleitet dich auf Hüttentour und in den Park und zaubert jedes mal ein leckeres Gericht. Da wird die Begleitung Augen machen."

 

😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja ich hab da auch noch so dunkel was in Erinnerung, da war mal was...hab auch schon gesucht, aber irgendwie nix gefunden.:kopfpatsch:

Nach gründlicher Recherche kam mir gerade die Erleuchtung...:idee:....und da isses:

 

Ich hab nun zusammengefügt, was zusammengehört......😁

 

 

verschmolzene Grüsse,

 

Stephan

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Lecker, lecker...

 

Unterwegs sieht ein Raclette bei uns auch mal so aus

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dann gibts das Raclette direkt vom Feuer

 

 

Hungrige Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

13 Jahre später … und irgendwie hat sich nix geändert. Ein Hoch auf das Raclette! 🧀🍷😋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch gedacht 🤩

 

Meine Frau meinte, sie könne jetzt erst mal eine Weile kein Käse mehr sehen. Ich habe ihr noch nicht erzählt, dass ich zwei kleine Räcclis geordert habe und diese gleich am Freitag gerne ausprobieren möchte. Und die Idee von @snipy oben mit den Pfannen finde ich auch nicht schlecht, wir haben eh immer das 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 dabei, das wäre dann was für die "richtigen" Lagerfeuerabende. 

 

Aah, dann wird das unsere nächste Bestellung. 

 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

haben gestern Abend die Reiseräcclis ausprobiert: Mega!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Also auch von uns eine klare Empfehlung.

 

Grüße 

racletterob

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

finde das Raclette 😉...

 

Nun auch schon verschenkt, nach erstem ausgiebigen Selbsttest👍

 

Hier beim gemeinsamen Schlemmen auf unserem Stellplatz, nach einem tollen "Wandertag" in der Pfalz mit einigen schönen Einkehrmöglichkeiten auf hiesigen Winzergasthöfen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

😍 Das sieht sehr fein aus.

 

 

Ich habe unsere Pfannen noch "personalisiert", um Missverständnissen vorzubeugen 😁 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße 

Robert

  • Mag ich 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 208 Mitgliedern gesehen

    flash81de a_tatscho o0OmuffinO0o Nanu Carsten-KA Schattenpark3r Franz56 rubenzete GerSchi marchugo aare07 Naimed mabup toulouse talonmies Fram p.eter chruesi jr1510 aderci magicrunman BulliSuse franz55 alexo lepse DerblaueBus Fanuot Mitmog recamp Calimichl sunshower patseeu velomox Calilotta hans_771 mb0610 FreeDriver Lynn patttmannn Emmental Lienad Joe radlrob pjotrowicz tour9799 Radkäppchen MartinaBa happymac Simoncrafar Tomcali Pedi Calumbus Adddi tommasini crossbiker Wolle27 calimerlin ASI tonitest Sandraeb Flh75 Greekfan Bergdoktor snipy Mainline Pat89 Lidlroadtrain zachiator gepeto jocbus FelixOutThere Hesthens pku70 Bulliro i319 CherryRed Bellavista Friesenfrauke McLane quadro11 strojnik1 Fämily2+3 wirbel Jensmicha nofraghein Volo Tom90 AndreasW Antikeloides Finny Numinis motorpsycho Almroad T2-Fahrer thomasvo RudiPepe Tiffi79 dedetto Gringo84 Herr_Rossi +108 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.