Zum Inhalt springen

Bivvy Loo (und Ähnliche) - Erfahrungsaustausch


VanDamme

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stelle ich mir nicht so charmant vor...bindet das die Flüssigkeit ordentlich?
 

Hat jemand einen Tipp für biologisch abbaubaren Absorber, der die Flüssigkeit ordentlich bindet ?

 

vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bindet Flüssigkeiten sogar sehr ordentlich. Gibt es vereinzelt auch auf Festivals (siehe z.B. www.goldeimer.de). Ich hatte beim Hurricane Festival 2019 ein Goldeimer-Abo, und da stinkt, riecht oder müffelt überhaupt nichts. Daher auch mein privater Gebrauch von Sägespänen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Also nach meinem Wissensstand haben all die "biologisch" abbaubaren Produkte keinen Vorteil gegenüber normalen Plastik:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Man zahlt halt einfach mehr: kompostieren oder im Wald vergraben sollte man auch diese nicht.

Das Bivvy-Loo System ohne Absorber verwenden will ich auch nicht - die armen Leute von der Müllabfuhr haben die Suppe dann im Fahrzeug, sobald das erste Mal richtig komprimiert wird, da kann ich eher noch hinter der mit Absorber gebundenen Variante stehen,

 

Also für mich heisst das weiterhin: Plastikbeutel mit Plastik/Polymer-Absorber und in den Müll damit! Auch wenn es mir lieber wäre alles würde sich von alleine in Luft auflösen...

Bearbeitet von VanDamme
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu habe ich noch was... 😂

 

Viel Spaß... und Softeis wird nie wieder so sein wie zuvor. 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann echt dieses Porta Potti empfehlen. 😉

 

Mal im Ernst, da landet alles wo es hin soll, nämlich in die Kanalisation. Es stinkt nicht, feste Bestandteile werden mehr oder weniger zersetzt. Das entleeren ist mit Sicherheit weniger ekelig und es gibt ja auch bioligische Zusätze. Warum also diese Trenntoiletten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als „Campingplatztoilette“ ist die Porta Potti sicher komfortabel und gut geeignet.

 

Als „Immer-dabei-Toilette“ sprechen aus meiner Sicht zwei Punkte gegen eine Porta Potti:

- Der Platzbedarf

- Die eher aufwändig Entsorgung

 

Ich bekomme die Bivvy-Loo quasi in jedem Tür-/Seitenfach unter (blaue Tasche).


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und wenn ich sie bei einem Tagesausflug ein oder zwei Mal nutze, muss ich weder zuhause etwas reinigen noch entsorgen.


An sich vielleicht auch kein großer Aufwand, wenn eine Entsorgungsstation in der Nähe zur Verfügung steht, aber das ist ja nicht überall der Fall. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bivvy Loo und ähnliche sind keine Trenntoiletten! Trenntoiletten sind so gebaut, das festes und flüssiges getrennt aufgefangen werden, daher der Name. Echte Trenntoiletten wären für mich tatsächlich eine Alternative zum Chemieklo, da sie auch recht selten entleert werden müssen. Die hier besprochenen Klos sind aber nichts weiter als Eimer mit einer Klobrille.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der Trend geht zum Zweit-Loo! Merkt Euch vor dem Auseinanderfalten aber  unbedingt die Falttechnik!

Das Konzept gibts auch für ab 22€ farblich passend 

der statische Lasttest mit 130Kg war jedenfalls erfolgreich

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bivvy Loo plus "Cats Best original" ist optimal, finden wir. Besser geht's nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben für unseren Beach (3er Sitzbank) auch immer unser „Notklo“ dabei.
Mit zwei Kindern ist es durchaus hilfreich, wenn eines der Kinder morgens zum Beispiel ganz dringend muss. 
Selten stehen wir auch mal eine Nacht frei. Dabei finden wir es wichtig, uns auch dann nicht in die Büsche zu schlagen (....wenn das jeder machen würde... ). Dann würde uns so ein klappbares Modell wie Bivvy Loo nicht weiterhelfen - wohin damit während der Weiterfahrt? Und ein Trenntoilette oder ein PP klauen uns einfach zu viel Stauraum. 

Deshalb ist unsere Lösung:

ein eckiger Mülleimer mit Deckel in anthrazit plus Holz-Katzenstreu. Der Eimer passt gerade so in die Lücke neben der hinteren Sitzbank (Fahrerseite).

Für uns einfach und praktikabel. Sicher ist die Benutzung nicht sonderlich komfortabel aber es ist ja auch nur unser „Notklo“!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

☺ Das ist ja der Clou am Bivvy Loo, während der Weiterfahrt wird das natürlich wieder zusammengeklappt und das, was drin war, wird - je nach Plastiktüte und Streu - als kompostierbarer oder normaler Müll bei nächster Gelegenheit entsorgt. 

Link zu diesem Kommentar

...so machen wir es auch. Nur finde ich es deutlich angenehmer, wenn die Tüte so lange im Eimer  bleiben kann, bis wir wieder in der Nähe von einem Mülleimer sind 😜!

Bearbeitet von FritziFratz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich leg die bis zum nächsten Mülleimer immer auf eine der vorderen Trittstufen.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe die verfügbaren Optionen im 2020 mal neu aufgelistet:

 

(Link entfernt)

 

Separett oder Biobag sind schon wesentlich bequemer als das Bivvy.... 

 

Allerdings kommt hier nichts, and dieses leider nicht mehr produzierte Schätzchen: 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gewicht, Grösse, Stabilität, Packmasse - wurden nie wieder so perfekt umgesetzt. Die Brille ist grösser als selbst auf dem WC zuhause - und sehr entspannt nutzbar - auch von der Höhe des Gestells her.

 

Für mich ist eine Lösung mit Säckchen noch immer mehr - als nur eine "Notlösung".  Beutel in den Müll geben.  Erst für Langzeitreisen würde ich dann zu einer fortschrittlicheren TTT (trockentrenntoilette) greifen, da hier einfacher entsorgt werden kann.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die biologisch abbaubaren Säcke aus Maisstärke  - und zersetzen sich schon. Den Versuch konnte ich im TV verfolgen, nach 2 Monaten war nicht soviel davon über.  Vielleicht kann das hier ja mal jemand mit Garten ertesten? 

 

Auch in einem Kastenwagen würde ich die klappbare Lösung präferieren - der Platz und das Gewicht sind immer ein Thema.  Und die TTTs sind nun mal eben nicht - klappbar.

 

trippin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Bibuelf Struzzo_Pilota Dysentrieb unixjoe BulliTraum2020 Knarf86 Cali1982 Unbekannter Callimania Calinda7 Micha2024 OvBD pstanglm Sandraeb stag Ma-Si-Beach Knopf Calicorn Hanseateva Elchfamily m7697253 Schmelina Ottox10 Biebu Backspin65 CaliOvali TomGreen Schnuffi1501 Friedelo AVVE Slow-Fox Schalke-Lodda Bulli90 Corgi1992 Nordseehygge killi89
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.