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OBDA Freischaltung von z. B. Lane Assist


Calidoniclan

Empfohlene Beiträge

(Erledigt)

 

Bearbeitet von eimsbush
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Also das ist total strange.

 

Die adaptive Spurführung muss im Infotainmentsystem angehakt = antiviert sein.

 

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Allerdings ist dann das Symbol im virtuellen Cockpit verschwunden 😨

Aber es funzt dann; etwas anders, als ich es vom Tiguan II kenne, aber zuverlässig.

 

Dazu muss ich sagen, dass das System sehr sensibel ist und man gut beraten spätestens beim Bimmeln das Lenkrad wieder zu bewegen; offenbar schaltet das System sonst die adaptive Spurführung ab, bei Kontrolle ist der Haken an der Stelle weg.

 

Außerdem gibt es immer wieder Fahrzustände, in denen das System vorübergehend die adaptive Spurführung abschaltet; dann wird das Symbol eingeblendet (für mich nicht nachvollziehbar, welche Zustände das sind).

 

 

 

Ggf. ist das Symbol auch grün.

 

 

Letztendlich bin ich gut zufrieden; die adaptive Spurführung gewährleistet ein entspanntes Fahren.

 

 

 

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irgendwann rüttelt er das Lenkrad um dich zu "wecken"... mindestens bis zum diesem Punkt schaltet er die adaptive Spurführung bei mir nicht ab... adaptiv entspannt deutlich mehr als der Lane Assist ab ab Werk... jetzt fehlt nur noch ein kapazitives Lenkrad... wagt sich da jemand ran? 🙃✌ 

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Das wäre top 😊

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  • 4 Wochen später...

Nachdem ich den Tweak nun auch aktiviert habe, möchte ich kurzes Feedback geben: 

 

Technisch hat das alles problemlos geklappt. Die adaptive Spurführung habe ich jedoch wieder deaktiviert, weil sie alle 10 (?) Sekunden einen Lenkimpuls benötigt als Sicherheit, dass der Fahrer noch am Lenker ist. Das nervt gewaltig und macht die unbestrittenen Vorteil m. E. wieder zunichte. Schade. 

 

Jetzt fahre ich nur mit Lane Assist und bin trotzdem zufrieden. 

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Ich zitiere mich selbst da ich mich echt freuen würde, wenn jemand, der das geschafft hat, Auskunft geben könnte. 🙂

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Wenn damit die adaptive Spurführung meinst, dann geht das mit OBD11 so:

bei geöffneter Motorhaube in der OBD-App nach STG05 Driver Assistance suchen, dort Lange Codierung / ACC / Point of Intervention / dann auf Early stellen und speichern.  Dann sollte die adapt. Spurf. immer aktiv sein. 
Bei mir tut es das und es fühlt sich recht gut an. 

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Danke, aber ich meine den normalen (Serien-)Lane assist.

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Hier sind ein Auszug aus meiner Ausstattungsliste, damit keine Missverständnisse entstehen:

 

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Kann ich mir hier einfach die Optionen wie von den Anbietern genannt freischalten? Wie bsp. Tagfahrlicht nur bei Lichtschalterstellung AUTO aktiviert, Bordcomputer MFA Nachtankmenge freischalten, ev. Spurhalteassistent 

 

Insbesondere das Tagesfahrlich ausschalten - ist für alle die gerne auch mal freistehen - nicht unwichtig - dass man mal unbemerkt(er) anreisen kann.

 

Dongle / App Anbieter:

Flatrate für 175€- 

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einzelne Einzelfunktionen ab 100€- 

 

Hier werden noch andere Anbieter genannt: 

 

VCDS und USB Dongle(s)

 

Welche Option ist heute im 2020 das beste (und günstigste Mittel) für das einmalige aktivieren einiger Optionen und später für die Diagnose/ das löschen etwaiger Fehlermeldungen - bei gleichzeitig kurzer Einarbeitungszeit?

 

Gerne auch mit Links zum jeweiligen korrrekt passenden Dongle oder Anbieter/Software.

 

Danke euch, trippin

 

 

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
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Hi trippin,

 

ich denke, OBDeleven mit Pro-Lizenz sollte die günstigste Möglichkeit für einen Dongle sein, mit dem man frei programmieren und Fehler auslesen/löschen kann. Man kann damit auch mit zu bezahlenden oder per Werbevideos und tägliches App starten frei erhältlichen Credits ein paar (wenn auch nicht so viele wie bei anderen Anbietern) vorbereitete Programmierungen durchführen lassen. Licht komplett aus bei Schalter 0 + Handbremse ist hier irgendwo schon gut beschrieben, das geht einfach selbst zu machen. Diverse Tagfahrlichteinstellungen lassen sich auch vornehmen, wobei ich persönlich noch nicht getestet habe, ob es sich (beim Fahren) komplett deaktivieren lässt. Nachtankmenge ist auch einfach zu machen (wenn sie auch wenigstens +-5 L ungenau da gerastet ist). Auch sowas wie Signalton aus bei Zündung an und Tür auf geht einfach zu machen. Den Lane Assist kann man mit der "großen Kamera" (Verkehrszeichen-Erkennung...) wohl auch nachprogrammieren, wurde hier ansatzweise aber nur für VCDS beschrieben und ist sicherlich nicht ganz so einfach. Was noch einfach ginge, wäre die adaptive Spurführung bei vorhandenem Lane Assist.

 

Bei OBDeleven tuts mit Android Handy der ältere, weiße, billigere Dongle, bei Apple brauchts den neueren, schwarzen (anderer Bluetooth-Standard). Credits brauchts meiner Meinung nach nicht. Pro Lizenz ist fürs freie Programmieren nötig. Preis je nach Angebot und Dongle inkl. Pro-Lizenz irgendwas zwischen 60 und 100 Euro.

 

VG

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Ich hab mal ein Frage und wollte fragen was ihr machen würdet:

 

Ich hab mir den Lane Assist nachträglich freigeschalten (ohne Adaptive Spurfügrung). Klappt alles einwandfrei. Nun hab ich seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar" bei jedem Start des Fahrzeuges (Schilder werden auch nicht erkannt, aber für den LA scheint die Kamera zu funktionieren...). Ausserdem ist in unregelmässigen Abständen die Navigation und das Notrufnodul nicht verfügbar.

Ich will diese Fehlermeldungen nun beheben lassen. Wo ich unschlüssig bin ist, ob ich die Einstellungen zum LA freischalten rückgängig machen sollte vor einem Werkstattbesuch.

Ich möchte natürlich vermeiden, dass die mir sagen "sie haben mit Einstellungen rumgespielt, deswegen werden die Reparaturkosten nicht übernommen".

Was meint ihr?

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  • 3 Jahre später...

Heute habe ich mittels KECODI-Codierinterface und der KECODI-App (von k-electronic) den adaptiven LineAssist freigeschalten. Ich hatte werksmässig den einfachen LineAssist bereist an Board.

Ab ca. 60kmh funktioniert der adaptive LineAssist und hält das Fahrzeug mittig in der Spur. Im Digitalcockpit sehe ich in der ACC-Ansicht ab ca. 60 kmh die Aktivität des adaptiven LineAssist, indem die beiden Seitenbegrenzungen der Fahrbahnsymbolik weiss werden. 

Es funktioniert, soweit ich es beurteilen kann.

Im MediaCenter hat es keine weitere Option, um die adaptive Möglichkeit ein- oder auszuschalten. Muss es für mich auch nicht. Bei der Installation habe ich nämlich bewusst die Option permanente Einschaltung der adaptiven Möglichkeit ausgewählt. 

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  • 2 Wochen später...

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Hallo BePla,

 

d.h. auch bei KECODI kann der adaptive mit permanenter Einschaltung programmiert werden?

 

 Wäre ja fast ein Kaufgrund. 
Schnell, einfach und funktioniert wie es soll?!

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Genau so! Beim Installieren über die KECODI-App wird gefragt, ob man die permanente Nutzung möchte oder nicht. Die permanente Einstellung wird empfohlen und sollte gewählt werden, damit man nicht immer händisch über das DiscoverMedia zuschalten muss. Bei unserem Cali Modelljahrgang 2024 funktioniert es sehr zufriedenstellend und hat sich gelohnt.

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Hallo,

ich hab die Fehlermeldungen "Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar", sowie Ausfall von Navigation und Notrufmodul ebenfalls. Ich nehme an, bei Dir ist das mittlerweile repariert.

Weißt Du wo der Fehler lag?

Lieben Gruß

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