Zum Inhalt springen

Reisemodus beim T6.1, LED-Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen


Frl.Freeda

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wir haben einen  Grand California mit LED und fahren in September nach Schottland.

Ich habe  im Englischen VW Forum mal nachgefragt. Laut VW brauchen wir  (GC) nichts zu machen.

Ist wahrscheinlich für den T6.1 LED genau so .

Siehe hier mein Beitrag #2 unten.

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, dann lasse ich es mal drauf ankommen. 🙂 

Link zu diesem Kommentar

High,

 

und jetzt ist es doch Sommer und lange hell - voraussichtlich brauchst Du gar kein Fahrlicht.

 

So ging es mir vor 4 Wochen. Ich hatte zwar die Abklebungen für meine Haols dabei, aber nicht gebraucht.

 

Viel Spaß bei den Schotten

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo! Gibt's da eine Teilenummer für die Abklebungen? In meiner Betriebsanleitung sind sie erwähnt, aber 2 Händler wussten schon mal von nix, der Einweiser bei der Werksabholung in Hannover auch nicht...

 

Danke 😉 für Infos!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

z.B 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gibt es auch auf der Fähre (von Rotterdam-Hull )

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Dinger hatte ich schon beim Caddy ausprobiert. Die richtige Stelle am Klarglasscheinwerfer zu finden, ist fast unmöglich.

@Bart7974 Da muss es von VW eine ganz spezielle und genau passende Abklebefolie mit einer Teilenummer geben.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja laut Beschreibung ist das nicht so einfach . Hängt auch vom Scheinwerfer Model ab.

Bis vor Corona sind wir regelmäßig nach England gefahren, meine Frau kommt aus GB, Familie Besuch.

Als wir noch mit „Glühbirne“ dahin gefahren sind habe ich viel mit abkleben experimentiert.  Früher sogar mit normales Klebeband, hat auch funktioniert.

Die Käufliche haben natürlich auch funktioniert. Es ist gar nicht so kritisch. Manchmal habe ich eine  weiße Wand zum Ausrichten dafür genommen.

Fazit:

ohne abkleben hat der Gegenverkehr immer nachts gewarnt, bei Nebel tagsüber ohne abkleben nicht immer .

Ohne abkleben, Licht an,  tagsüber(ohne Nebel) , hat der Gegenverkeher sich fast nie beklagt, wahrscheinlich zu wenig Lichtunterschied zwischen Tageslicht und  meine "blendende "Scheinwerfer .

Mit abkleben nie Probleme gehabt.

Auch wird als  Urlauber mit Wohnmobil fast nie bei Dunkelheit und im Winter in GB gefahren. Nur vielleicht tagsüber bei Nebel mit Licht.

Also wenn jemand jetzt im Sommer mit einem Cali dahin fährt, fährt er wahrscheinlich kaum mit Licht an.

 

Wir haben auch öfters im Sommer in GB  nicht abgeklebt, hat gut funktioniert.

 

Nur wer Nachts mit Glühbirne/Xenon , wenn es so richtig dunkel ist,  in GB fährt , sollte abkleben.

 

 

Gruß Bart

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe jetzt in meinen Unterlagen nachschauen können. Für meinen T 5.2 kaufte ich im Februar 18 "Folie" mit der Teilenummer 7E1 998 981.

 

Nachdem ich seinerzeit auch in der Dunkelheit in GB hatte fahren müssen, habe ich die damals € 40,44 investiert. Ich habe nach Anleitung verklebt und danach mit Maßangaben fotografiert, damit ich die Teile später wieder verwenden konnte. Mit Klarsichtfolie kann man die Klebefolie auch wieder gut auf die Scheinwerfer aufkleben, was ich bei der nachfolgenden irlandreise auch wieder gemacht habe.

 

Viel Spaß in Schottland

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gustav,

 

ja, das eigentlich die sicherste Lösung.

Besser als "rum experimentieren" 😁

 

Gruß Bart

 

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe gerade auf einem Campingplatz im Lake District, klar, im Regen, und habe mal die LED-Scheinwerfer eingeschaltet auf die Felsen vor uns. Das sieht ungewöhnlich linksgerichtet aus, würde ich sagen, ich glaube, das passt mit der "Geofence"-Schaltung 👍

 

Heute Mittag (in der Sonne!) habe ich ein Bild des Scheinwerfers gemacht (Beifahrerseite), habe da aber nicht erkennen können, dass der anders steht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Da wird auch nix verstellt…

 

Selbst unsere Xenon-Scheinwerfer Bj.13 sind schon, ohne umstellen, Linksverkehrtauglich…

 

Z-Blende sei dank. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wir haben einen 2023 Cali Beach mit LED Licht sind jetzt gerade in UK

und ich habe von VW direkt keine AW erhalten. Der Händler hat geantwortet und zwar mit Infos aus dem Caliboard 🤣

Die Umstellungen passieren wohl wirklich automatisch, im System gibt es nichts zum Umstellen 

und als Ergänzung der Fernlicht Assi scheint es hier in UK auch nicht zu tun?!

Ich werdeberichten, wenn back in Europe 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind noch in GB mit unserem Grand California mit LED. Waren 4 Wochen in Schotland. Immer mit Licht an gefahren, das Wetter war oft schlecht und dunkel. War überhaupt kein Problem . 

gruss Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat der Fernlichtassi funktioniert? 

Also die Abblendatomatik?

Unsere tuts (hier in UK) nicht mehr.

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben wir nicht, kann es auch nicht testen. Gruß Bart 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    Calikofler Swiss-Tobi moko Kurth starwars birdbird davosian Ben11 Bart7974 Ekki-Hamburg AndreGC680 Woelfchen Jurasued Mzzze Yellowspider Datterich Carli_Cari monnem sOli4 Mike.87 rage_0815 mole Guifravo Kramer1 Kramer1 Axmog GriSu. Fourmotion NotMyName JoFe BASTISBUS KaeWi MyChaOS bennigecko BeanzOnTour renault4 fringo yps77 nandritsch talonmies chrisvn CRB79 Ralf1893 Straminke HeppiVan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.