Zum Inhalt springen

Reisemodus beim T6.1, LED-Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen


Frl.Freeda

Empfohlene Beiträge

Stimmt, das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Damit ist natürlich immer GPS an Bord, hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... Datenschutz lässt grüßen 🙈

 

Gruß Nietnagel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nun ja  . . . SIM-Karten und GPS sind zwar nicht dasselbe aber unterm Strich läuft es schon auf das gleiche Ergebnis hinaus. DIE wissen wo dein Auto steht 😉.

 

Eigentlich darf man das gar nicht zu Ende denken. Es soll ja auch böse Buben geben, die mit Computern umgehen können.

 

Hoch lebe der Datenschutz.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir schon bewusst aber die OCU bringt immer GPS mit für den eCall.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben heute bei der Abholung unseres Busses mal den 😊 gefragt - er weiß auch nicht, wo der Reisemodus hin ist. Ihm ist aber auch aufgefallen, dass er im System fehlt. 

Der Theorie, dass das Licht / der Bus automatisch erkennt, ob man grade im Linksverkehr oder Rechtsverkehr unterwegs ist, mag er sich aber nicht so recht anschließen.

 

Derjenige, der als erstes ins England war oder das passende englische Codewort herausgefunden hat, möge also berichten😁 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... vielleicht noch einmal kurz zur Untermauerung des oben geschriebenen: Mein 🙂 hat eine offizielle Anfrage an VWN zum Thema “Einstellung des LED Lichts auf Linksverkehr” gestellt.
Diese wurde nach 3 Tagen beantwortet, s.o.

Daher würde ich das nicht nur als Theorie abtun, auch wenn der “Einweiser” im Werk das nicht (besser) wusste.

Das funktioniert so ... hoffe ich doch 😁
 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Sollte kein Abtun sein, sondern nur das (evtl. fehlende) Wissen der Verkaufspartner vor Ort darstellen 😊

 

Unser 😊 ist schon seit einigen Jahren dabei und war bisher immer gut informiert. Wahrscheinlich wäre es gut, wenn die Zentrale die Funktionsweise auch an die Händler vor Ort weitergeben würde 😁

 

Wir hoffen jedenfalls mit Dir (und wahrscheinlich einigen anderen) mit, dass es so funktioniert! Wäre super 👍😊

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

hat es jemand von euch (trotz der Umstände) vor Ort in Großbritannien oder Irland testen können, ob die LEDs sich automatisch anpassen?

 

Wäre sehr an euren Erfahrungen interessiert.

 

Mein T6.1 ist bestellt, aber noch nicht ausgeliefert.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nur mal so: Einige Fahrzeugmodelle (ob der T6.1 dazugehört, weiß ich nicht) haben immer GPS eingebaut. Auch wenn man kein Navi ordert. Das hängt damit zusammen, dass in digitalen Karten mehr Informationen drinstehen, als nur für das Navi relevant sind - z.B. werden damit Fahrzeugsubsysteme vorkonditioniert. So kann dann die Automatik vor einem Kreisverkehr schonmal runterschalten.

 

Und wie schon erwähnt wurde, ist obligatorisch eine eSIM drin für den Notruf, und darüber kann man auch das Land erkennen. Wobei das in Grenzregionen u.U. nicht genau genug ist, ich hatte in Grense Jakobselv (Norwegen) eine SMS "Willkommen in Russland". Bei UK dürfte aber das nächste Land mit Rechtsverkehr weit genug weg sein.

 

Technisch möglich wäre so eine Automatik also, ob sie auch umgesetzt wurde, ist eine spannende Frage.

Link zu diesem Kommentar

Laut Anleitung ist das ja wohl so, aber leider gerade schwer zu testen. Der T6.1 California hat immer GPS, darüber wird ja auch die Position für WeConnect ermittelt. Hatte beim OBD-Stöbern auch einen Eintrag zur Verkehrsseite gefunden, weiß nicht mehr genau, wo. Sollte aber entsprechend leicht vom System schaltbare sein (was bei VW nichts heißt 😉).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Danke @Kaasaa und @derkuurt für eure Antworten. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als es einmal auszuprobieren (wenn es wieder möglich ist)

Link zu diesem Kommentar

Im August weiß ich mehr, wenn unser Plan aufgeht 😊

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe kürzlich beim Freundlichen nachgefragt. Mit Sicherheit konnte er nichts sagen, aber er hat sich erschlossen, dass vermutlich bei LED (wie auch bei einigen anderen Automodellen mit LED) keine Umstellung nötig ist - er bestätigt dich insofern, redone.

 

Er hat jedenfalls auch gesagt, dass ihm bisher beim T6.1 nix von irgendwelchen Problemen deswegen bekannt geworden wäre.

Eigentlich klar, denn was will man auch machen, wenn eine manuelle Umstellung schlicht nicht möglich ist... Abkleben geht ja ebenfalls nicht mehr.

 

Grüße an die Gemeinde und einen stets gut beleuchteten Urlaub!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja super 🤭

 

Mein Online-Handbuch sieht bei einem Edition mit LED da tatsächlich auch anders aus, da fehlt einen Spalte, ....  

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo,

 

hat jemand inzwischen verifizieren können, dass der T6.1 sich tatsächlich automatisch auf Linksverkehr einstellt? Wir fahren übermorgen nach Schottland, da wär das hilfreich zu wissen. Wobei man ja bei LED anscheinend auch gar nichts machen kann - das Handbuch erwähnt das Abkleben der Scheinwerfer explizit nur im Zusammenhang mit Halogen, und einen Reisemodus im Menü gibt es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    Calikofler Swiss-Tobi moko Kurth starwars birdbird davosian Ben11 Bart7974 Ekki-Hamburg AndreGC680 Woelfchen Jurasued Mzzze Yellowspider Datterich Carli_Cari monnem sOli4 Mike.87 rage_0815 mole Guifravo Kramer1 Kramer1 Axmog GriSu. Fourmotion NotMyName JoFe BASTISBUS KaeWi MyChaOS bennigecko BeanzOnTour renault4 fringo yps77 nandritsch talonmies chrisvn CRB79 Ralf1893 Straminke HeppiVan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.