Zum Inhalt springen

Reisemodus beim T6.1, LED-Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen


Frl.Freeda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da unser Bus jetzt seit etwa einer Woche auf dem Transportweg ist, haben ich mich gerade ein wenig mit dem Online Handbuch beschäftigt.

Bei dem T6 gab es wohl den Unterpunkt Reisemodus, mit dem man die LED-Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen konnte. Eine richtig tolle Funktion

wenn man nach England, Schottland usw. will. Dies war unter anderem auch ein Grund für uns die LED-Scheinwerfer zu nehmen. Jetzt konnte ich in dem ganzen

Handbuch weder einen Reisemodus noch sonst eine Einstellung finden, um die Scheinwerfer umzustellen.

Wurde diese Funktion eingespart, oder nur sehr gut versteckt? Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert?

Ratlose Grüße aus München.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich war die letzten 10 Tage auf der grossen Insel unterwegs und habe mich dumm und dämlich gesucht, um die Scheinwerfer für Linksverkehr umzustellen.

Leider wurde ich nicht fündig.

Die ACC stellt sich automatisch nach ein paar Überholvorgängen um auf Links beziehungsweise-Rechtsverkehr.

Beim Scheinwerfer konnte ich ein solches Verhalten nicht beobachten.

 

Viele Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Auszug aus dem Handbuch:

 

Bei Fahrten in Ländern, in denen auf der anderen Straßenseite als im Heimatland gefahren wird, kann das asymmetrische Abblendlicht der Scheinwerfer den Gegenverkehr blenden. Deshalb bei Fahrten ins Ausland ggf. Scheinwerfer umstellen oder abkleben.

Ausstattungsabhängig kann die Ausrichtung der Scheinwerfer im Infotainment-System in den Fahrzeugeinstellungen (Reisemodus) angepasst werden → Menü Fahrzeugstatus oder Fahrzeugeinstellungen.

Bei Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern sind bestimmte Bereiche der Scheinwerfergläser mit Folien zu bekleben. Weitere Informationen gibt es bei einem Fachbetrieb. Volkswagen Nutzfahrzeuge empfiehlt dafür einen Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner.

 

-->

 

In den Fahrzeugeinstellungen des Infotainment-Systems können Sie einzelne Funktionen und Systeme ein- und ausschalten sowie Einstellungen vornehmen.

Menü aufrufen

Zündung einschalten.

Gegebenenfalls Infotainment-System einschalten.

Taste oder Funktionsfläche  drücken.

Funktionsflächen Fahrzeug und  antippen, um das Menü zu öffnen.

Um im Menü weitere Menüs aufzurufen oder um in den Menüpunkten Einstellungen vorzunehmen, die jeweiligen Funktionsflächen antippen.

Funktionsfläche  antippen, um zum vorherigen Menü zurückzukehren.

Wenn die Checkbox in der Funktionsfläche aktiviert ist , ist die jeweilige Funktion eingeschaltet.

Bearbeitet von milkamann
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

Da wir den Bus noch nicht haben, können wir nur online in die Anleitungen für das Infotainment-System, die Betriebsanleitung und die Zusatzanleitung schauen. In diesen Anleitungen ist nichts zum Reisemodus oder fahren im Linksverkehr zu finden. 

Der untere Passus von Dir @milkamann ist auch in dem online Handbuch zu finden. Der obere Abschnitt ist nicht zu finden. Vielleicht gibt es da einen Unterschied zu Papier und online Handbuch oder auch zu Ocean und Beach. Es bleibt also weiterhin spannend und wir werden es gleich mal testen wenn wir unseren Bus hoffentlich nächste Woche in Empfang nehmen können.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe den Linksverkehr heute auch vergeblich gesucht.

Ich habe einen Beach mit LED-Scheinwerfern und automatischer Leuchtweitenregulierung (im Exterieurpaket). Im Infotainmentmenü des Composition Colour (unter Fahrzeug - Licht) finde ich keine Möglichkeit zum Einstellen des Linksverkehrs.

Wurde das im Menü vergessen?

Oder regelt die Automatik auch Links- bzw. Rechtsverkehr?

Kann man auch die LEDs mit diesen herkömmlichen Aufklebern für Linksverkehr "umrüsten" oder ist zum Umrüsten ein Werkstatttermin bei VWN nötig? (Kann ja eigentlich nicht sein, da man ja z.B. nach einem Besuch in GB wieder durch Frankreich und Deutschland muss...)

 

Schon mal Danke für eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bis zu einer bestimmten Lichtstärke (ich bin ein Laie), müssen die Scheinwerfer nicht umgestellt werden. Ich kenne es z. B. vom A4 mit LED Scheinwerfern.

Sollte aber der freundliche Nutzfahrzeughändler bestätigen können. Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... also das müssen die echt gut versteckt haben, ich habe es in den Einstellungen nicht finden können. So wie oben - also im Handbuch - beschrieben funktioniert es jedenfalls nicht.

 

Ich habe dann mal auf die i-Taste beim Rückspiegel gedrückt 😁

“Sie rufen außerhalb unserer Öffnungszeiten an ...“ 🙄

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da mein Bulli noch nicht da ist hatte ich das jetzt einfach mal Copy + Paste eingefügt. Konnte es selber noch nicht testen hatte dies nur so im Handbuch gelesen

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Handbuch vom T6.1 oder vom T6? 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

T6.1

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das lässt einen hoffen, dass es die Funktion noch immer gibt! 😊

Hoffnungsvolle Grüße

Bearbeitet von Frl.Freeda
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast du das gefunden?

Ich habe in meinem Bordbuch dazu nichts gefunden.

Unter Linksverkehr bin ich auf Assistenz Systeme gestoßen aber nicht Licht Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... mein Bulli ist die ganze Woche beim 🙂

Somit kann ich es dir erst am WE sagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es unter „Licht“ stand, mit einem Verweis auf vordere Seiten (S. 32?).


Der Text ist aber mit dem o.g. identisch.

 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ab Samstag habe ich dann auch die Druckversion. Vielleicht werde ich ja da fündig. ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch mal der zusätzliche Hinweis, dass man im Tacho auch eine Zweitgeschwindigkeit in Meilen einstellen kann. Im T6 wird die dann unten bei der Temparaturanzeige eingeblendet - hat uns letztes Jahr auf der Insel sehr geholfen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Fillmore
Video hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    Calikofler Swiss-Tobi moko Kurth starwars birdbird davosian Ben11 Bart7974 Ekki-Hamburg AndreGC680 Woelfchen Jurasued Mzzze Yellowspider Datterich Carli_Cari monnem sOli4 Mike.87 rage_0815 mole Guifravo Kramer1 Kramer1 Axmog GriSu. Fourmotion NotMyName JoFe BASTISBUS KaeWi MyChaOS bennigecko BeanzOnTour renault4 fringo yps77 nandritsch talonmies chrisvn CRB79 Ralf1893 Straminke HeppiVan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.