Zum Inhalt springen

Achslastverteilung


Queso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

4WD statt 2WD

Link zu diesem Kommentar

👍

Dann war meine Entscheidung, für 4WD wohl richtig. Ich hatte nämlich etwas Angst vor dem Scharren der Antriebsräder im „Urlaubsmodus“.

Bearbeitet von Bo209
Link zu diesem Kommentar

Ach, wie recht habt ihr. Da habe ich zwei Sachen in einen Satz gepackt. 🙈 Die Auflastung ist das eine. Aber die Hecklast federt jetzt natürlich die Luftfederung extrem spürbar ab. Dazu 4WD. Das Scharren davor , 2WD und normale Federung war schon enorm. Besonders am Hang selbst bei Asphalt. Das bei dem Anfahrveehalten. Etwas Gas geben? Besser viel Gas geben und sich auf den Sprung gefasst machen ;)

 

selbst bei 4WD ohne die Luftfederung haben wir die Entlastung auf der Vorderachse schon sehr gemerkt. 
 

Viele Grüße 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, ich hole das Thema mal wieder hoch, da mir bei unserem kürzlichen Roadtrip aufgefallen ist, wie tief die Hinterachse bei der Beladung doch hängt und frage mich, ob wir die Hinterachse hier ggf. schon überladen haben?

 

Nur Gepräck, ohne Personen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ungefähre Gewichtsverteilung (Gepäck, Anbauteile + alle Personen, die 52 KG auf dem Heckträger sind inkl. dem Eigengewicht des Heckträgers):

 

Unsere zulässige Gesamtmasse: 3080 KG
Leermasse: 2463 KG

 

Leider hatte ich keine Möglichkeit, auf eine Waage zu fahren, als das Fahrzeug beladen war. Eine genaue Beantwortung der Frage ist daher vermutlich schwierig, aber ggf. lässt sich aus den Bildern oben bereits ableiten, ob wir die Grenze vermutlich erreicht oder gar überschritten haben.

 

Habt vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit diesen Daten ist die Hinterachse mit ca. 500kg zusätzlich belastet und die Vorderschse mit ca. 80kg. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab vielen Dank! Laut Fahrzeugschein darf die Hinterachse bei mir mit max. 1.550 KG belastet werden. Jetzt müsste man natürlich wissen, was der T6.1 Beach an Leermasse auf die Hinterachse bringt (wurde sowas schon mal hier im Forum gepostet?).

 

Hier in diesem Thread wurde ja bereits ein fast leerer Ocean gewogen mit 1.346 KG auf der HA. Der hat natürlich noch den Schrank-Ausbau drin, den mein Beach nicht hat. Um im grünen Bereich zu bleiben, dürfte die Leermasse der HA bei mir ja nicht mehr als 1.050 KG betragen dürfen. Könnte das hinkommen?

Link zu diesem Kommentar

Das kommt wohl nicht hin, wenn man die Küchenzeile mit 70 kg abzieht bist Du erheblich drüber.

Aber Du wirst nicht ums Wiegen drumrumkommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann ein Wiegeprotokoll beisteuern:

 

Transporter 6.1 mit 4motion & Sperre hinten. Ausbau Westfalia Club Joker City (AD), alle Tanks voll, Reisebereit mit kompletten Küchen & Sleep Equippement ohne Vorräte oder Beifahrer

 

Vorne: 1400

Hinten 1210

Total: 2610

 

trippin 

Link zu diesem Kommentar

Aktuelle Wiegung, gepackt, Diesel + Wasser voll. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gehst du immer wiegen oder hast du eine daheim? 
gibt es etwas für daheim? 
vG Nicole 

Link zu diesem Kommentar

Habe ich schon nachgemessen, die Werte kommen ganz gut hin....

Link zu diesem Kommentar

Abend, ah ok danke.

also alle ohne Luftfahrwerk müssen mal zu Schrottplatz😎

vg Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht dann tatsächlich danach aus, dass ich drüber bin. Hätt ich ja nicht gedacht, gefühlt sieht man deutlich stärker beladene Calis (auch Beaches) rumfahren mit vollem Heckträger + Kupplungsträger, ggf. noch einem leichten Dachträger.

 

Ich werd mal versuchen, irgendwo eine Waage aufzusuchen und würde das Ergebnis dann hier posten.

 

Dank euch und Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Ich war heute auf einer Waage einer Kiesgrube. Die war etwas erhöht und mit leichten Schrägen davor und danach, daher ggf. für die Achsmessung nicht ganz ideal (bin jeweils nur mit einer Achse draufgefahren und einmal komplett), aber die beiden Achswerte zusammen weichen nur minimal (20 Kg) vom gemessenen Gesamtgewicht ab, daher erscheint es mir als ok.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das Ergebnis für meinen T6.1 Beach mit 4Motion 3er-Sitzbank:

 

Vorderachse: 1.480 Kg

Hinterachse: 1.200 Kg

Total: 2.700 Kg

 

Das Auto ist im Alltagsmodus, d.h. nicht leer, aber kein Urlaubs-Equipment enthalten. Die größten Posten, die bei der Messung enthalten waren:

 

- Tank halbvoll

- AdBlue noch ca. 7.500 Km Restreichweite

- Fahrer 85 Kg

- Seikel Unterfahrschutz Motor & Getriebe

- 2 Kindersitze auf der Rücksitzbank

- 2 Rücksitzorganizer am Fahrer- und Beifahrersitz

- Trittstufenregal für Schuhe

- Heckauszug Calidrawer Wide 810

- Faltmatratze auf MFB

- 2 Fenstertaschen

- 1 zusätzlicher Stuhl (Frontrunner) in der Stuhltasche am Heck

- 2 Fliegengitter in der Stuhltasche

- VW-Heckträger

 

In der nachfolgenden Grafik habe ich die Daten noch genauer nach vorn (= Cockpit), mittig (=ab Rückenlehne Vordersitze bis Rückenlehne 3er-Sitzbank), hinten (=ab hinter der 3er-Sitzbank bis Heckklappe) und Heckträger aufgeschlüsselt.

 

Dazu dann noch das Gewicht, das im Urlaubsmodus hinzukommt und eine prognostizierte Gewichtsverteilung, Dabei habe ich für die Belastung der Hinterachse das "mittige Gewicht" halb angerechnet und den Heckträger samt Taschen darauf x 1,5. Macht das Sinn?

 

Nach dieser Rechnung würde ich sogar gerade so hinkommen, wäre zumindest nicht oder nicht deutlich überladen. Wirkliche Klarheit würde aber natürlich nur eine erneute Messung mit vollem Gepäck bringen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    pleasure21 Sven81 megajokl GibsonSG Wurstblinker Ribelle Mitmog Rene55 Flapsup Cherry_on_Tour Blacktriple88 Clintone
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.