Zum Inhalt springen

Achslastverteilung


Queso

Empfohlene Beiträge

Hallo

Weiß einer von euch. Wenn man 200kg. hinten anhängt. Wie wiel wiegt dann der cali ocean 2020 insgesamt auf die Hinterachse?

Und hat man bei 200kg hinten immer noch 20% des Gesamtgewichts, I'm diesem Fall 2820kg, auf die forderen räder? 

 

Grüsse 

Bearbeitet von exCEer
Beitragstitel editiert
Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn du auf einen Heckträger (Motorradträger) in etwa 50 cm Abstand zum Bus 200 kg packt, dann wird die Hinterachse mit 300 kg belastet und die Vorderachse mit 100 kg entlastet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hinterachse mit 300 kg belastet. Mit wie viel kann man eigentlich die Hinterachse Lasten.?

 

Vorderachse mit 100 kg entlastet. Glaubst du, das da immer noch 20% des Gesamtgewichts auf die forderen räder gehen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steht in den technischen Daten. Müssten 1575 kg sein. Mit 200 kg au8f dem Heckträger wäre die Hinterachse ziemlich sicher überladen! Du solltest über eine Auflastung inkl. Erhöhung der Hinterachslast nachdenken. Z.B. mit VB Coil Springs auf 3300 kg Gesamtgewicht und 1750 kg Hinterachslast.

Ja. Ich denke mal, dass der leere Bus ca. 1200 kg Vorderachslast hat. Nur mit Hecklast wären das immer noch 1100 kg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein das steht nicht in den technischen Daten. Ich kan ja die Hinterachse nicht mit 1750kg nutzlasten. Die Nutzlast ist ja nur 444kg.

Wenn es ca. 1200kg Vorderachslast leer ist. Dann sind es 420kg "Nutzlast" auf die forderachse.

Hinterachslast beim leeren Bus muss doch viel weniger sein als Vorderachslast. 1000kg oder weniger,  oder bin ich da falsch. 

Bei 1000kg Hinterachslast mit leeren Bus, dann wäre es 444kg Nutzlast auf die Hinterachse kein Problem.

 

Was denks du, das der leere Bus für ein  Hinterachslast hat? 

Link zu diesem Kommentar

Bei solch speziellen Fragen würde ich einfach wiegen gehen...

 

Geht bei fast jedem Kieswerk o.ä.  Für n Fünfer in die Kaffekasse oder für umme... 

Schätzungen bringen dich bei sowas ja kaum weiter...

 

Desweiteren ist es hier im Forum gängig sich vorzustellen und vor allem sein Profil auszufüllen, damit jeder weiß um welches Fahrzeug es sich handelt.  
Du wirst dadurch mehr und zielgerichtetere Hilfe erhalten.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Specielle Fragen 🤔 ich frag ja nur, was du denkst die Hinterachslast wäre beim leeren Bus. (wie geschrieben cali ocean 2020 444kg nutzlast). 

 

Du hast ja schon geschrieben>>> Ich denke mal, dass der leere Bus ca. 1200 kg Vorderachslast hat.

 

Ich hab mein Profil ausgefüllt mit die Informationen die ich habe und gerne geben möchte. Was willst du gerne wissen, um deine Meinung auch auf der Hinterachslast beim leeren Bus zu geben?

Bearbeitet von Queso
Mehr info
Link zu diesem Kommentar

Das habe ich neulich schon ausgemessen, kommt ganz gut hin. Bus ist natürlich nicht leer, aber nur Heckauszug, Küche bestückt bissel dies und das. Nicht urlaubsfertig gepackt. 

Fahrersitz mit 70 kg besetzt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Saß Dein Hund drauf ? 😃

 

 

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

das ist dann hart am zulässige Gesamtgewicht  (3080kg): 2780kg (Waage) für den 110kw Ocean plus 200kg plus ? Motorrad-Träger ca 30kg plus Beifahrer 60kg plus Gepäck?

 

Hinterachse ist: 1346 (Waage) plus 300 = 1646

bei zulässig 1575  

 

Die Polizei muss 5% Toleranz abziehen, so dass es hart passen könnte, wenn das Gewicht des Motorradträgers in den 200kg schon drin ist.

Sonst Hinterachse auflasten, was aber meist andere Felgen bedarf (Traglast)

 

Ich sehe gerade, die Wiegeangabe ist ein 4motion.

Bei einem Fronttriebler müsste es viel besser passen.

Bearbeitet von mkw
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist aber nur in Deutschland mit den 5%.!!!... in anderen Ländern Europas sind sie nicht koland  mit dem Übergewicht auf der Straße .

 

Link zu diesem Kommentar

Moin. Mit beladenem Heckträger und Urlaubsgepäck hatte ich immer eine gefühlt ziemlich entlastete Vorderachse. Das merkte man beim Anfahren im Hang besonders. (2WD).
 

Hier jetzt mit Cali 146kw, 4Motion, Sperre) mit 2 Personen ohne Hund fertig beladen mit 150 kg auf dem Fahrersitz und Beifahrersitz. Auf den Heckträger AHK zwei Ebikes, zusammen 50kg Gewicht, was durch die Hebelverlängerung wie schon erwähnt schwerer wiegt. 

 

so sind wir öfters unterwegs gewesen - und waren jetzt über das Gewicht überrascht. Und das obwohl bei der Beladung nicht alles ausgeschöpft war. Auf dem Heckboard lag nur die Decke. Die Matratze für unten haben wir sogar zuhause gelassen. 
zum Glüvk haben wir jetzt aufgelastet auf 3300kg und das nervige Scharren auf zB. Schotter beim Anfahren vorne hat ein Ende.
 

Viele Grüße 

Andreas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Durch das Auflasten verändert sich das Verhalten beim Anfahren? Das verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    pleasure21 Sven81 megajokl GibsonSG Wurstblinker Ribelle Mitmog Rene55 Flapsup Cherry_on_Tour Blacktriple88 Clintone
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.