Zum Inhalt springen

100 Tage...


warmduscher

Empfohlene Beiträge

Was bei Politikern die ersten 100 Tage sind will ich jetzt mal etwas abkürzen und meine ersten 1000 km mit dem Cali skizzieren…

 

Was sofort auffällt:

- nur mäßige bis schlechte Sicht durchs Rückfenster. Bedingt durch „Hängeschrank“, Kopfstützen und erhöhtem Sitz ist der Blickwinkel nach hinten schlecht. Auf der AB erkennt man schnell heranfahrende Wagen erst spät in der Heckscheibe, wenn überhaupt. Es muss schon im Seitenspiegel weit nach hinten geschaut werden. Dafür sind sie allerdings auch groß genug.

- Drehsitze können nur bei geöffneter Türe gedreht werden. Ob das so im Sinne des Erfinders ist?

- Die Hecklautsprecher taugen qualitativ nix und stehen in keinem Verhältnis zur Frontbeschallung. Die kann man sich echt sparen wenn man nicht eine weitere – mit weiteren Extrakosten verbundene – Ausbaustufe nimmt, sprich andere Speaker kauft.

- Sehr gutes Fahrgefühl. Auch in engen Baustellenbereichen keine Probleme.

- Im Vergleich zu mir bekannten alten Trapo-Modellen quasi exzellentes Pkw-Feeling. Bei Radioeinbau konnte mal ein Blick hinter die „Fassade“ geworfen werden: sehr viel Dämmstoff zu sehen, hier scheint es nicht viel zu geben, was klappern kann. Bis auf den Beifahrergurt bei Nichtbenutzung. Klappernde Gurte scheinen wohl der „running gag“ bei VW zu sein, das hatten wir schon bei unserem letzten Turan.

- Nach zweimaligen Aufklappen des kleine Tisches war als erstes der Antiklapper-Filzpuffer ab. Mal sehen ob es sich dabei um eine Materialschwäche oder eine besonders beanspruchte Stelle handelt.

- An manchen Stellen wurde dann doch ein wenig zuviel gespart. So ist z.B. das Brillenfach eigentlich eines Fahrzeugs dieser Preiskasse unwürdig und passt eher in einen China-Nachbau.

- Auch ist es schön, dass VW mit so vielen Einzelteilen das Produkt abrundet. Nur wohin damit… Ob jetzt das Schlafwandlersicherheitsnetz oder das Elektro-Anschlusskabel (liegt bei mir z. Z. auf der Gasflasche, taugt dort aber nix, wenn der Schrank gefüllt ist) ist. Wer einen 7/13-Pol-Adapter für Anhänger hat weiß auch nicht wohin damit. Die Styropor-Kiste mit AHK und Wagenheber ist so voll (oder so klein), dass dort kein Platz mehr ist. Auch das Hubdachnotset ist in der Besteckschublade nicht richtig aufgehoben. Es fehlt ein Platz, z. B. eine kleine Kiste unter dem Beifahrersitz. Aber dank ungeschickter Sockelkonstruktion geht so was nicht. Führt doch kein Weg an Brandrup-Tüten an allen Ecken vorbei?

- Was ich vermisse ist die automatische Sicherheitseinstellung der Türschließung (automatische Türverriegelung nach Anfahrt). Manuell ist sie ja vorhanden, die Software müsste auch nicht neu erfunden werden, warum ist sie dann gerade hier im T5 nicht da…. (oder kann man sie nach-aktivieren?)

- Als absolute Frechheit – ja, ich muss das so bezeichnen – ist a) die Unterbringung der Sicherungskästen und b) dass es selbst bei über 500 Seiten Beschreibungen keine Seite mit den gängigsten Sicherungsbelegungen gibt. Und wenn es dann doch eine kurze Info in der Cali-Beschreibung gibt, passt sie nicht zur eingebauten Hardware. Das ist echt arm. Ich möchte mal den sehen, der sich im Fahrerhaus vor den Sicherungskasten legt und die defekte Sicherung sucht und die Lesebrille nicht dabei hat. Keiner sagt wo was abgesichert ist. Der Gipfel ist der Sicherungskasten unter dem Fahrersitz. Dort kann ich noch nicht mal alle Sicherungen SEHEN, von wechseln wage ich gar nicht zu sprechen.

- Der Rückfahrpieper ist extrem leise. Man muss das Radio schon ausmachen um ihn zu hören.

- Auch gab es im alten Touran im Rückspiegel zwei LEDs, die die ganze Mittelkonsole dezent illuminiert haben. Sowas sucht man vergeblich, die kleine Ablage neben der Schaltung und die Ablage oben im Armaturenbrett sind sowas von duster, da sieht man nix.

 

Soweit meine ersten Eindrücke. Nein, ich bereue nichts, auch wenn es sich vielleicht so anhört. Nur manche kleinen Sachen fallen erst auf, wenn sie nicht mehr da sind. Da muss dann noch ein wenig Feinschliff erfolgen, aber das ist dann ein anderer Beitrag…

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • warmduscher

    3

  • Tom50354

    1

  • Odie66

    1

  • condetti01

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guck mal bei einem T5.1 unter den Sitz! Dann verstehst Du vielleicht warum wir mit der jetzigen Anordnung sogar Happy sind!

 

Automatisches Schließen geht leider nur per OBD sprich VCDS.

 

Ambientebeleuchtung fehlt mir auch. Hatte ich beim T5.1 nachgerüstet und war jetzt noch zu faul.

 

Eine Schublade unter dem Beifahrersitz geht nicht, wenn CD-Wechsler, Dynaudio oder TV Tuner installiert ist.

 

Ansonsten kann man dort ganz prima Sachen unterbringen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

...also die Einstellung auto-lock/unlock hat mir mein Freundlicher eingerichtet.

Solche sachen wie Notdachverriegelung, Ablaufstoppel,......... , habe ich in einem Schuh oder Taschensack aus Stoff im rechten Kasten(unter der Spüle) unterhalb noch des untersten Boden in dem runden Deckel (Elektrik-Kupplung) versteckt. Den ganzen Sack am Kabelbaum befestigt , das sind alles Sachen welche ich kaum oder hoffentlich nie brauchen werde.

Das "Sitzdrehen" ist selbst bei T4 Cali. nur mit offener Tür gegangen.

Ich habe die hinteren LS sowie die vorderen getauscht ( mit Verstärker),

da ist dann schon mehr drinnen ! Die Originalen kommen eben aus China ( steht drauf ) und taugen eben nix !

 

Grüße aus Wien , Odie66

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe in meinem Beach nichts von alledem verbaut, allerdings ist unter der Konsole (Drehsitz) trotzdem kein Platz... :o

Vorne sind 6cm in denen man ein Fach unterbringen könnte, dann eine Querstrebe, dahinter wieder Freiraum... Verschenkter Platz!

 

Und @warmduscher, die Bedienungsanleitung ist wirklich unter aller Sau!

Sicherungsbelegung habe ich auch schon gesucht, aber da steht nichtmal drin, wie viel Öl der Motor braucht. Nur dass man sich zum Ölwechsel an eine Vertragswerkstatt wenden soll... X(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe bei 1-2 Personenbetrieb die Kopfstützen immer nach hinten geklappt. Und durch meine anderen (höheren) Federn an der Hinterachse sehe ich auch mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mach ich mittlerweile auch. Da ich meist alleine oder maximal zu zweit unterwegs bin, bringt das eine Menge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

1. Tipp:

Ich habe mir eine Weitwinkel-Sichtscheibe ans Rückfenster geklebt.

Seither kann ich zwischen Seitenschrank und linker Kopfstütze den

Verkehr hinter mir beobachten. Etwas verkleinert, aber ok.

 

2. Tipp:

Bumsinchen und Filzkleber gehören zur Standardausstattung eines

jeden Calis. Irgendwo klappert immer etwas das man dann mit

Bordmitteln schnell beheben kann.

 

3. Tipp:

Es gibt so kleine Taschen mit Reißverschluss. Da sind bei mir viele

Kleinteile und Kabel drin. Die passen dann auch unter den Beifahrersitz.

Aber das lernt man erst nach 200 Tagen. :D :D :D

 

4. Tipp:

Den Rückfahrpiepser kann man entweder lauter stellen oder, wie

ich es machte, nach außen verlegen. Dann hört ihn jeder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Warmduscher!

Genau das hat mich auch sehr gestört. Aber der Platz unter dem Beifahrersitz

lässt sich auch ohne Kiste gut nutzen, da man je nach Sitzstellung von vorn

oder hinten ganz gut reingreifen kann. Man muss nur auf das

Sitzheizungs/Aibag-Kabel aufpassen.

 

Unter dem Sitz habe ich auf der rechten Seite (ohne zusätzliche Bohrungen)

2 Gummiseile entlang des Sockels gespannt. Dahinter klemmt jetzt die Pumpe

des Tyre-Fit-Sets, die Notsicherung für das Aufstelldach usw. Das Dichtmittel

findet rechts neben der Elektorinstallationsleiste Platz. Da kommt man leicht

ran, wenn man die hintere Abdeckung der Sitzkonsole abnimmt... All diese

Dinge braucht man hoffentlich nie, also stört der etwas umständliche Zugang

auch nicht...

 

In der Mitte der Sitzkonsole liegt ein in passender Größe aufgewickeltes

Verlängerungskabel (25m), dass gegen Verrutschen nach vorne mit einem

Klettgurt an der Sitzkonsole befestigt ist. Das Kabel lässt sich nach vorn in

den Fussraum rausziehen. In dieses Kabel passt noch eine kleine

Kabeltrommel mit 5m Länge. Und für den Stromadapter ist auch noch

Platz...

 

Da ich die Gasflasche auf der Fahrt immer zu drehe, habe ich im Staufach über

der Gasflasche zwei kleine Kunststoffboxen mit Werkzeug, Filzpuffern usw.

Die lassen sich schnell raus- und wieder reinstellen, so dass ich leicht an die

Gasflasche komme.

 

Direkt auf dem Wassertank liegt eine Tüte mit kurzem Schlauch und einem

Faltbaren Wasserkanister. Diese Tüte kann ich so weit nach vorne schieben,

dass ich prolbemlos an die Gasflasche komme. Wasser muss man ja nicht

jeden Tag auffüllen, also stört mich der etwas aufwändigere Zugang nicht. An

dem Wasserkanister ist übrigens eine Schlaufe, so dass ich ihn beim Befüllen

des Tanks an einer der Sicherungsschrauben der Mütze in der Seitenleiste

hängen kann (Kanister aufhängen und dann warten, bis das Wasser drin ist :)).

 

Ein starkes Starthilfekabel habe ich übrigens unter der Abdeckung bei der

Batterie im Motorraum untergebracht. Da ist genug Platz dafür. Wenn man

Starthilfe braucht oder geben möchte, dann muss man ohnehin dort

aufmachen...

 

Soweit mal ein paar Ideen, wie man Toträume vielleicht ganz sinnvoll nutzen

kann...

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps.

 

"Aber das lernt man erst nach 200 Tagen. :D :D :D "

 

Jau, so wird das wohl sein. Zumindest nach den ersten zwei oder drei längeren Wochenenden. Kenn ich noch vom Wohnwagen. Da wird meine Holde jedes mal umgeschichtet haben. Und ich finde erst mal nix mehr... ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Warmduscher:

Der hintere Piepser hat unterm Fahrersitz eine Kupplung (zumindest noch beim T5.1), die hat mein :D getrennt und dort (in Garantie) einen neuen Piepser angesteckt. Jetzt piepst es einmal vorne und einmal unterm Hinterteil - laut und deutlich!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.