Zum Inhalt springen

MFA piept


marlowe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stelle in unregelmäßigen Abständen fest, dass meine MFA 3x piept.

Sie macht das kurz nach Anlassen des Motors.

Es sind aber keine weiteren Warnlampen an, keine Fehlermeldung in der CU und die Außentemperaturen bewegen sich nicht im Warnbereich.

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marlowe

    3

  • T2-Fahrer

    2

  • globerocker

    1

  • masoze

    1

Hallo,

 

Vielleicht eine Unterspannung?

 

Ein gespeicherter Fehler, weil das Dach vielleicht mal nicht richtig geschlossen war?

 

 

Mach doch mal ein kleines Reset (Taste unter Dreh/Drückknopf für mindestens 5 sec. gedrückt halten), vielleicht ist es dann schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheint öfter mal aufzutreten und das schon seit einiger Zeit.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da gibt's viel Lesestoff.

Link zu diesem Kommentar

Hatte das Piepen auch in seltenen Fällen.

 

Hier Tom´s Vermutung in der Parallelwelt:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe die Warnschwelle auf 1750 U/min mittels Wert 0250 im STG 17 angehoben.

 

Seitdem ist es nie wieder aufgetreten.

 

Viele Grüße, Ferdinand / Hotel California

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

VWN und die entsprechende Helpdesk kennt das Problem, nicht aber den Grund und auch keine Abhilfe. Es ging schriftlich an die Händlerschaft, dass der Austausch des KI nicht von VWN bezahlt wird.

 

Zwischenzeitlich existiert auch die Vermutung dass der Grund des Gepiepses eine Unterspannung der Batterie(n) sein kann.

 

Bei mir war im ersten Jahr absolute Ruhe, gegen Ende des zweiten Jahres fing das Gepiepe an und zwar signifikant immer dann, wenn ich das Auto nach einer kurzen Erledigung wieder startete um weiterzufahren.

 

Man ist ja als T5 Fahrer sehr leidensfähig und gewöhnt sich daran, VWN scheint genauso zu denken.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Mir ist das Piepsen immer wieder dann aufgefallen, wenn ich den Cali nach längerer Fahrt kurz abgestellt habe - zB. bei einer Tankstelle etc. Daher vermute ich auch kurzfristigen Ölunterdruck, nur das mit der Batteriespannung kann ich so nicht nachvollziehen.

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo gerald 8045,

 

auch für mich ist die Erklärung mit mangelndem Öldruck viel einleuchtender als eine Unterspannung. Und es ist auch bei mir so, daß es immer nur nach einem kurzen Zwischenstop (Bäcker, Tanken, Briefkasten etc.) vorkommt.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

...das Problem wurde von VWN entschlüsselt ....dazu gibt es eine TPI

 

Erklärung von VWN:

Sporadisches Senden einer CAN – Botschaft vom Bremsensteuergerät an das Kombiinstrument bei Unterspannungserkennung beim Motorstart.

Gegebenenfalls sollte die Batterie geprüft/nachgeladen werden.

 

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Klaus12

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.