Zum Inhalt springen

Dimensionierung Solaranlage bei Coast 6.1


wirklich_rainer_zufall

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Wir haben seit kurzem einen California Coast 6.1 und möchten bald eine Solaranlage installieren um unabhäng vom Landstrom zu sein. Ziel ist es eine Woche ohne Landstrom stehen zu können. Dabei soll entweder im Hochsommer der Kühlschrank auf Stufe 3 oder 4 durchgängig laufen oder im Frühjahr/Herbst der Kühlschrank auf Stufe 1 oder 2 und hin und wieder die Luftstandheizung laufen. Zusätzlich etwas Licht und 2-3 Handyladungen pro Tag. Großverbraucher wie Fön, Lüfter, Kaffeemaschinen oder eBike-Lader sind nicht geplant. Reicht da ein 110W Modul oder müssen es zwei sein? Ich hatte an dieses hier gedacht

https://www.offgridtec.com/generatoren/solarmodule/marine-solarzellen-flexibel/offgridtec-etfe-spr-f-100-v2-110w-solarmodul-flexibel.html

montiert auf die Halterung aus dem Shop. Ich wollte den Laderegler Victron SmartSolar MPPT 100 / 20 verwenden.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Du musst daran denken, dass das Modul nur im sehr seltenem Idealfall die 110 W leistet. Dadurch, dass es nicht ideal ausgerichtet ist, durch Bewölkung, Abschattung oder Erwärmung fällt die Leistung stark ab. Ich rate auf jeden Fall zum 2. Paneel.

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Anwendungen würde ich 1 Panel fix montieren und ein zweites mobiles mit 10m oder 15m Kabel einsetzen. Wie @Andre65 schon meinte steht man eher selten optimal ausgerichtet oder steht teilweise im Schatten. Mit einem mobilen Panel kann man das gut bei Bedarf ausgleichen oder muss sich nicht immer in die Pralle Sonne stellen. Ich habe 2 Panels auf dem Dach (habe allerdings auch mehr Verbraucher) und nutze häufig das mobile um nicht immer in der prallen Sonne stehen zu müssen.

 

Wenn die Leistungsdaten der Panele ungefähr gleich sind, brauchst Du auch nur 1 Regler und kannst beide parallel betreiben.


Chris


Link zu diesem Kommentar

Ein mobiles Panel wollte ich gerne vermeiden. Wieder eine Stolperschnur mehr und etwas mehr was verpackt werden möchte. Dann lieber 2 Panels auf dem Dach installieren. Das die nicht ideal ausgerichtet sind ist klar. Und das man manchmal im Halbschatten steht ist auch klar. Dann muss der Kühlschrank aber auch nicht so viel arbeiten. Der wird unser Hauptverbraucher. So ein Handy ist ja schnell geladen und hat einen kleinen Akku.

 

Vielleicht haben Nutzer mit einem Votronic Regler eine Statistik in ihrem Handy. Kann man das exportieren als Excel, CSV oder ähnlich? Das wäre ja schon interessant ob das Solarmodul mit 110Wp über den Tag 200Wh oder 600Wh hinbekommt. So der typische Tag auf einem Campingplatz an der Ostsee, 5-8 Stunden Sonne im Juli und etwas verschattet von lichten Kiefern. Und was käme an einem trüben Oktobertag noch raus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Votronic liefert zwar Werte aber nicht für diesen langen Zeitraum und IMHO auch nicht exportierbar. Schau Dir mal die Victron-Regler an, die sind nicht so 80er wie Votronic und verfügen über eine BT-Schnittstelle, was den "LCD Solarcomputer" überflüssig macht. Votronic hat zwar auch einen Adapter um Bluetooth nachzurüsten, die Software ist aber grauenhaft.

 

Chris

 

 


Link zu diesem Kommentar

Vorteil der mobilen Lösung ist, du kannst die ggf. 2-3x am Tag zur Sonne "rücken" und den Ertrag damit erheblich steigern. Bei fest montiert hast du kein "Solperkabel", aber du müsstest den Cali jedesmal ausrichten (Dachbox hast du quasi nicht geplant?).

 

Ich war jetzt mit meiner 120er Tasche an der Ostsee im lichten Kiefernwald. Dort habe ich mit 2x nachrücken am Tag nur 1/3 des Ertrages geschafft als wenn ich komplett in der Sonne stehe! Das macht wirklich viel aus, wenn die Platten ideal zur Sonne stehen oder nicht.

 

An komplett sonnigen Tagen mit 1-2x nachrücken (ohne Bäume) und Kühlschrank Stufe 5 produziert das mobile 120er Panel weit mehr als ich am Tag verbrauche. Aber unter den Kiefern an der Ostsee habe ich in 3 Tagen "nur" einen weiteren Tag rausholen können, was am Ende aber auch gereicht hat.

 

Bei fest auf dem Dach würde ich also auch 2x110 verwenden bzw. wie von @CaliPilot empfohlen 1x fest und 1x mobil als Reserve.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hab ich mich verschrieben. Ich meinte den Victron SmartSolar MPPT 100 / 20.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ein mobiles Panel fällt wirklich aus. Und meist ist man ja tagsüber auch wandern, radfahren oder baden und eben nicht am Auto um eine Nachführung zu machen. Ich glaube ich werde dann zwei 110W Panels fest verbauen. Und wenn ich länger stehen möchte werde ich einfach Schatten meiden.

 

Du hast den Kühlschrank auf Stufe 5 eingestellt? Friert dir da nicht alles ein? Letztes Jahr mit dem Mietwagen hatte ich an den Tagen mit über 35°C den Kühlschrank phasenweise auf 4 und das war unten schon etwas angefroren. Jetzt im 6.1 reichte mir Stufe 3 aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe unten die Einlage aus dem IKEA VÄXER drin, damit friert unten nichts an. Sonst haben wir die Kleinigkeiten im Korb und den Rest im großen Fach in Dosen. Den restlichen Platz nehmen das Bier und der Weißwein ein. Und das alles darf kalt sein 🙂.

 

Ich habe meist viele frische und rohe Sachen vom Fleischer dabei und die will ich der Hygiene wegen wirklich kalt gelagert haben! Wenn ich die vakuumierten Bratwürste/Steaks direkt an der Kühlschrankwand lege, dann frieren die bei mir auch, wie auch alles andere Eingeschweißte aus dem Supermarkt. Deswegen in Dosen 🙂

 

Fest vs. mobile Solar - alles hat ebene seine Vor- & Nachteile.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Kombi-Lösung aus dem Shop hier verbaut: 105W Solara-Panel auf dem Dach und feste Anschlussdose für ein externes 120W Offgrid-Faltpanel an einem 15m Kabel. Wie schon in den anderen Beiträgen angemerkt hat man so die volle Flexibilität, egal ob man in der Sonne oder im Schatten parkt und an stark bedeckten Tagen kann man die Panels kombinieren.

 

Die Anlage ist seit Anfang Juni verbaut und wir haben seitdem etwas mehr als 30 Übernachtungen im Cali hinter uns. Wir mussten in der Zeit nicht einmal an den Landstrom und auch das externe Panel kam nicht zum Einsatz. 

 

Wir betreiben die Kühlbox auf Stufe 2 (bei 3 fängt der O-Saft an Eiskristalle zu bilden), Laden unsere Kamera-Akkus und das Tablet / Notebook über USB und haben nachts natürlich die LED-Leuchten an.

 

Das sieht dann für die letzten beiden Touren so aus (der Victron speichert leider nur die letzten 30 Tage für das Diagramm):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Rot markiert sind die Übernachtungen mit Kühlschrank-Nutzung. 

 

Am 7-12.08. war blauer Himmel und 30°+ in Holland, am 21-23.08 bedeckter Himmel mit tlw. leichtem Regen und ~22°.

 

Wir standen eigentlich die ganze Zeit über mit freier Sicht gen Himmel, also keine Abschattung des Panels. Max. Ertrag lag bei 420 Wh bevor der Regler in die Ladeerhaltungsspannungsphase (Float) überging. Die Batterien waren also am Ende des Tages immer voll.


Im Frühling bis Herbst kann also ein Panel durchaus reichen wenn man für stärker bedeckte Tage das externe Panel in der Hinterhand hat. Im Winter ist man natürlich mit 2-3 Panels klar im Vorteil, da entfällt dann auch das Argument Schattenparken für das externe Panel.

Bearbeitet von WildCalPhoto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag! Das heißt ja das man mit zwei Panels auf dem Dach nie wieder Landstrom braucht und den Sommer über immer Kalkgetränke genießen kann. Wir haben zum Glück keine Garage sondern einen sonnigen Gartenplatz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst den Kühlschrank sogar 24x7 eingeschaltet lassen, ich habe meinen seit Monaten in Betrieb.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt nicht schlecht! Von stationären Kühlschränken hört man ja das es positiv wäre sie im Dauerlauf zu betreiben. Ob das auch für so einen integrierten gelten mag?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

auch wir überlegen den Coast um Solar zu erweitern. Bei dem Vorgänger T6 Ocean konnte mal einfach an die Bordbatterie im Geschränk kommen, Gitterrost aufstellen und die Türe/Revisionklappe öffnen.

Das gestaltet sich beim T 6.1 Coast nun aufgrund der neuen Lounge-Funktion der hinteren Ablage deutlich schwieriger.... welcher Ingenieur hat sich denn das ausgedacht?? Die Revisionsklappe ist nun durch die vorgebaute Halterung nur durch Abbau dieser zu öffnen! 
Oder gibt es hier einen Trick??

 

Danke für eure Rückmeldung.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von dicketrude
Foto
Link zu diesem Kommentar

Nimm das longe-Brett raus und du kommst super ran. Einfach die beiden Hebel lösen und raus. Schwieriger fand die Batterie rauszubekommen, damit ich an den Pluspol kam. 
 

gruß Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Hans-Peter.

das mit dem Hebeln haben wir gerade auch gefunden. 👍🏻 
Nur in welche Richtung Kippen oder senken hast du es dann raus bekommen ohne den Cali zu beschädigen 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    MarcoBraun Lienad Zylinderkopf Schmarto Snowtob Martin106 Karo0910 Kosmonaut Bergdoktor Hobsy Sevenpower712 Schudi AC190874
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.