Zum Inhalt springen

Heckauszug Jalopy für Ocean T6.1


jumperger

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde, hier sieht man sehr gut die 5 cm - sind ja nicht viel, aber hat dann halt Überlapp. Die Loungefunktion stört es herzlich wenig, ob die Bank 5, 15, oder 50 cm weiter vorne steht. Um sie (als Lounge) zu nutzen, muss die Bank so oder so umgeklappt in Schlafposition, also fast ganz vorne sein. Das Einzige, was neben dem Küchenschranküberlapp und dem etwas geringeren Freiraum vorne (was manchen mehr, den anderen weniger stört) noch störend wäre, wenn man die Bank ein paar cm weiter vorne hat, ist die Lücke zwischen hinterem Bettdrittel (ich nenns mal oberen Kofferraum) und Bankrücklehne. Wenn man also auf dem hinteren Bettteil hinter der Bankrücklehne was transportiert, kann das dann entsprechend durch den Spalt nach unten in den unteren Kofferraum rutschen.

PS: noch was eingefallen: wenn du nen AHK-Fahrradträger nutzen willst, könnte ein langer Heckauszug evtl. nicht mehr ganz ausgezogen werden. Ist ja aber auch ein Spezialfall.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch, dass 710/760 von zwei Fragen abhängt:

  1. Stört es mich, dass ich etwas weniger Wohnraum habe und die Schränke leicht blockiert sind? T6 Coast/Ocean-Fahrer kenne es ja nicht anders.
  2. Welche der genormten Euroboxen sind auf 710 und 760 am Besten kombinierbar? Denn wenn der 760 beim Kisten-Packen keine wirklichen Vorteile bringt, was die Formate angeht (Kini hat da ja ein tolles Beispiel für den 710 geliefert), dann wäre der 710 auch ok.

Frage 1 ist leicht zu beantworten.

Frage 2 nur, wenn man Tetris spielt und/oder mit beiden Heckauszügen mal beim Baumarkt steht. Mir persönlich ist das leider zu wenig Info vom Shop und zu viel "was wäre wenn", weswegen ich es erst einmal lasse und weiter Kisten räume. Auch, dass kein Gewicht für den jeweiligen Drawer angegeben ist, ist suboptimal.

Das Produkt ist toll, die Idee geil, aber das Drumherum und der furchtbare Shop schrecken mich als "DAU" leider ab.

Dafür kostet der Spaß dann doch zu viel, um einfach ins Blaue rein zu bestellen und dann zu hoffen, dass die Kisten passen.
Das ist übrigens nur meine subjektive und persönliche Meinung und ich freue mich für jeden, der sich problemlos einen Drawer für den 6.1 bestellt hat und diesen mit den passenden Kisten ausgerüstet konnte.

 

 

Edit: Dazu kommt, dass nicht nur Wannenmaße relevant sind, sondern auch der Platz nach oben. Die Halterung des Bettes im T6 nervt zum Beispiel sehr und macht in der Praxis die theoretisch nutzbare Kistengröße unmöglich. Ist es beim 6.1 genauso? Welches Volumen und welche Maße sind auf dem Drawer nutzbar? DAS sind Informationen, die für mich relevant wären. Aber wie gesagt: sehr subjektiv.

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Übersichtlichkeit des Shops bietet tatsächlich Optimierungsmöglichkeiten. ABER: Erstmal werden verschiedene Versionen des Auszugs angeboten. Und die diesbezüglichen Infos sind weit umfangreicher als bei manchem anderen Anbieter. Viele Infos, die Du „vermisst“ hast stehen dort. Die Höhe bis zur Bettverlängerung wäre aber tatsächlich hilfreich, steht aber hier im Forum auch irgendwo (zum Unterschied T6/6.1; Stichwort Suche). 

Link zu diesem Kommentar

Ist ja nur meine Meinung majanicho. Das Produkt ist toll, aber so kann ich nicht kaufen. 
 

Gewicht

Wannenmaße

Platz bis zur Bettverlängerung

Generell Platz vom Drawer nach oben

 

Das würde ich erwarten.

 

Daher hilft mir die Wanne nicht beim Boxenkauf Hermann. Beim T6 musste ich wegen des Bettes auch zwei Mal los. Unten hat es gepasst. Oben nicht.

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gewicht steht doch da. Du kannst Dir denken, dass der Längenunterschied von 10 cm gewichtsmäßig nicht die Welt ausmacht (bei einem Fahrzeug mit einem Leergewicht von 2,5t). 
 

Die Wannenmaße stehen da für alle Varianten. Sogar Außen-und Innenmaß. 
 

Platz bis zur Bettauflage oder generell nach oben findest Du, wenn Du hier in der Suche mal „Höhe„ und „Auszug“ eingibst. Hierzu gibt es unter anderem auch Beiträge des Shop-und Boardbetreibers.

Bearbeitet von Majanicho2020
Link zu diesem Kommentar

Mir stellt sich gerade noch eine andere Frage... 

 

Wenn ich einen 810er mit Kisten bestückte, bekomme ich dann nicht Probleme beim Bettbau? 

Liegen dann nicht die umgeklappten kopfstützen auf den Kisten auf? 

Lösung wären dann da flachere Kisten. 

Link zu diesem Kommentar

Ich will mir nix denken und Infos aus einem Forum googlen, wenn ich 500 Euro (+ Boxen) für eine Modifizierung ausgebe. Wenn das für Dich so taugt: cool! Zeig uns mal Bilder Deiner Variante mit Boxen. Schaue das sehr gern an.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, bei so vielen individuellen Detailfragen und der großen Unsicherheit wäre es am Besten, den Bus abzuwarten und dann dort selbst alles zu eruieren - inkl. evtl. Besuch vor Ort bei einem Auszugbauer. Ansonsten (und selbst so vermutlich) wird es immer irgendwas geben, was man bis dato in der Theorie nicht bedacht hat. Also entweder kann man sich mit etwas Ungewissheit abgeben und passt im Zweifelsfall die weniger teuren Kisten den Begebenheiten an oder man macht keine Kompromisse und schaut sichs live und in Farbe an. Meine Meinung. Wie lang dauerts denn noch zum Bus? Dann muss der Auszug ja vermutlich auch nicht schon Wochen bis Monate vorher die Garage vollstellen 😉.

Ich meine übrigens auch, schon alle relevanten Maße hier im Board gesehen zu haben, auch für den T6.1. Da ich mich aktuell aber (noch) nicht mit dem Auszug beschäftige, kann ich hier keine Praxiserfahrung teilen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man muss doch nicht gleich patzig werden ;) der Shop verkauft dir einen Heckauszug und wie du den nutzt bleibt dir komplett selbst überlassen.

Das Gewicht, die Wannenaußenmaße und Innenmaße stehen in der Tabelle auch die Unterschiede zwischen T6 und T6.1 sind beschrieben. 
Wieso sollte man auf das beladen von Euroboxen eingehen ? Jeder ist so individuell und möchte seine eigene Lösung.

Vielleicht ein Tipp für dich, schneide dir einen Karton auf die Maße des 710er oder 760er und mach dir über das Setup Gedanken. Alternativ einfach zum Bulli abwarten ;) 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin doch nicht patzig. Es geht doch nur um ganz normale Maße. Die unterschiedlichen Gewichte sind doch relevant. Und der Platz nach oben ebenfalls - egal ob ich da Boxen oder Plastiktüten reinstelle. Gerade bei unseren Calis kommt es auf jeden CM und jedes KG an. Das wisst ihr doch.
 

Wie gesagt: Tolles Produkt.

 

Nur man wird hier aushalten müssen, dass man nach ganz normalen verkaufsrelevanten Daten fragt. Da muss Majanicho nicht unfreundlich werden. Ich bin es doch auch nicht. Es ist doch ein spannendes Thema für alle in der Entscheidungsphase.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke nicht, dass ich unfreundlich bin. Ich bin lediglich sachlich. Aber ich denke auch, dass es jedem zuzumuten ist, hier ein wenig im Board „rumzugooglen“, weil sich andernfalls die Themen Doppeln und dann wird es für alle unübersichtlich. Und im Übrigen habe ich nur Hinweise bezüglich deiner Fragen gegeben. 

Link zu diesem Kommentar

Lass gut sein, ich habe keinerlei Interesse an Internetzickerei. Mir geht es rein sachlich um den Austausch, welche Variante am Sinnvollsten ist. Das definiert jeder für sich selbst. Aber um das im Vorfeld abzukläreb, braucht man eben alle Infos. Die gibt es von Tom halt nur zum Teil. Was ihn nicht unsympathisch und sein Produkt schlechter macht.

 

Da ich im Ocean aber bereits einmal im Vorfeld aufgrund einer „Wannengröße“ unnötig eingekauft habe, wollte ich das beim 6.1 vermeiden. Es kommt eben nicht (nur) auf die Wannengröße an. Das wirst Du sehen, wenn Dein Cali da ist und Du die Kisten sortierst.

 

Ich habe aber nun eingesehen, dass ich warte bis der 6.1 da ist. Dann kann ich selbst die Bank einstellen und hinten messen.

 

Bei meinem Anspruch komme ich im Vorfeld sonst nicht weiter. War ein Versuch, ist kein Drama.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja wenn du jedes Kilogramm einsparen willst, dann am besten komplett an dem 18,5kg Heckauszug. Wenn doch ein Heckauszug, dann kommt es nicht auf 1-2kg an. 
Primär sollte doch für dich wichtig sein, wie weit möchte ich meine Bank verschieben und was möchte ich auf dem Auszug haben. 😊

 

Link zu diesem Kommentar

Habe nun ganz verwegen den 710er bestellt. Die 5cm mehr des 760 helfen bei den gängigen Kistengrößen nicht weiter. Daher dann lieber mehr Platz.

 

Das Gewichtsthema gehen wir eh an, da wir auflasten werden, wenn das Luftfahrwerk reinkommt. Sofern das alles klappt mit VB und der Felge. Danke an alle für die Geduld!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier nun der 710er mit den Auer-Kisten bestückt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 blueyez Timo_tm Volker72 Gonzo_HH macinstyle svensen lkws1 pjp Hakorette quadro11 FranzDe ppschmitz Baum67 caliramo NiSi7785 RollerCoasti Nero3 Baumpaul cmotion eaglemountain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.