Zum Inhalt springen

Standzeit autark über Camper Batterien (Coast/Ocean)


davem85

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Macht das bei LED den Braten noch fett? Ich habe keine Ahnung, was die Leistungsaufnahme der Beleuchtung ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim T 6 sind nicht alle Lampen LED

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah ok, dann ist’s natürlich was anderes!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche sind denn nicht LED?

Link zu diesem Kommentar

Die Nebelscheinwerfer!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

mir fallen da spontan nur die Leselampen im Cockpit, das Handschuhfach,  die Trittstufenbeleuchtung und die Lampe im Kofferraum ein.

 

Die sollten aber allesamt an der Starterbatterie hängen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind alles Leuchten die bei mir kaum genutzt werden , austauschen würde  ich sie nur gegen LED nur wenn sie defekt wehren .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

zumindest die Lampe im Kofferraum geht jedesmal an wenn man eine Tür oder die Heckklappe öffnet und die lässt sich meines Wissens auch nicht dauerhaft abschalten.

 

Umrüsten auf LED werde ich aber auch erst wenn das Glühobst mal irgendwann kündigt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

liegt am bescheuerten Energiemanagement der Euro 6 Fahrzeuge. Mein letzter war ein T5 Comfortline mit Euro 5 und der hatte immer 14,4V.

Wenn Du die Batterien mit Landstrom zwei Tage auflädst sind sie randvoll. Fährst Du 400 KM entladen Sie sich bis auf 12,9V.

Fährst Du die 400 KM mit Abblendlicht muss die Lichtmaschiene mehr tun und Du hast 13,3V.

Meine Lösung war eine Büttner Solaranlage mit Bordcomputer sowie ein Kühlschranklüfter. Seitdem habe ich exakte Daten der Batterie und stehe auch bei leichter Bewölkung

1 Woche mit Kühlschrank Stufe 4. Der hat dann 8.0 Grad. Fuktioniert auch bei voller Sonne mit 30 Grad.

 

lg  Caliman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Enegiemanagement läßt sich überlisten. Einfach während der Fahrt, die Sitzheizung auf Stufe 1 einschalten und die Batterien werden auch randvoll geladen. Damit bleibe ich immer mit 100% Batterien stehen, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar

@Caliman: welche Büttner-Module hast Du und gibt es da eine Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim 6.1 ist das "überlisten" der Menupunkt Max.Laden in der CU.

Es wird hier oft T6 und 6.1 vermischt.

Meine Wohnraumbatterie entlädt sich nicht auf 80% während der Fahrt.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MarBo,

 1 Stück Büttner Solar MT 105 incl. Votronic Bordcomputer. Ist ein extrem flaches Feld zum kleben und ladet wirklich auch bei leichter Bewölkung.

Ich habe auch einen 1200 Watt Inverter von Büttner eingebaut. Der Stromverbrauch des Kühlschrankes wird bei einem halben Tag Sonne hergestellt.

Am Abend zeigt die Anzeige 150AH an. Wenn meine Frau im Heckzelt duscht und anschließend die Haare föhnt (ca. 15min. föhnen) zeigt die Anzeige

anschließend 135 AH. Wir sind in Korsika bei 8 Tagen Standzeit (immer Sonnenschein) nie unter 110 AH gekommen, bei Kühlschrankstufe 5.

Habe allerdings auch eine Bohrmaschine verwendet, die Handy's geladen sowie ein Laptop verwendet. Ach ja...der Zusatzlüfter vom Kühlschrank läuft

in Korsika eigentlich auch den ganzen Tag. Immer ohne Landstrom.

Das ganze hat mir eine WoMo Schmiede in Feldkirchen bei München eingebaut. Ich bin äußerst zufrieden.

 

lg  Caliman

Hab ich vorher auch ausprobiert, funktioniert wirklich. Aber bei 30 Grad mit Popo-Heizung hmmm....und die Klimaanlage dann auf 18 Grad😀🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sofern vorhanden müsste es ja auch mit der Scheibenheizung gehen? Wäre vielleicht angenehmer als Sitzheizung.

Bearbeitet von Majanicho2020
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Tino0404 Rob123 jovelt bluewatercat fger Dakas LarsTC jonnylonghorn elperoe djkiwi Beaker tthelge sillomo last5cali tom-ad-web Pulti abbovm blueberry tprinoth Pebo1 Dysentrieb CaliDavid Calicorn ernest_fah juniordupi Maxeco AC190874 Noppes Bergeleo Icons Passi14p q048931 Stefan_385 peterboy Calilover6.1 llds25 Lienad Flo83 danpereira74 Fram imscaradh
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.