Zum Inhalt springen

Standzeit autark über Camper Batterien (Coast/Ocean)


davem85

Empfohlene Beiträge

Hat der Ocean 2 Aufbau- und 1 Starterbatterie?

 

An meinem Womo konnte ich in der Steuerung die Batterien einzeln abfragen und den Ladezustand kontrolieren.

Geht das auch im Cali? Ich hab den Eindruck die CU würde nur den Wert einer Battetie darstellen ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Immer so gewesen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Coast und Ocean sind immer 3 Batterien verbaut. Die "Starterbatterie (A)", und die beiden Zusatz-Batterien: "Zweitbatterie (A1)" und "Batterie für Sonderfahrzeuge (A24)". Die beiden Zusatz-Batterien sind parallel miteinander verschaltet... Diese Info kann im Heft "Selbststudienprogramm 329" nachgelesen werden. Zugang bekommt man über das erWin Online Portal von VW.

 

Link zu diesem Kommentar

@Mr_Nobody @Dieselschnüffler

Danke, dann werden wohl in der CU die Werte der parallelgeschalteten A1 + A24 angezeigt.

Die Werte der Starterbatterie sind dann nicht zu sehen ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau so verstehe ich das. Die beiden 75 Ah AGM Zusatz-Batterien "sieht" die CU wie eine 150 Ah AGM Batterie. Da die beiden dauerhaft parallel miteinander verschaltet sind, haben sie auch immer die gleiche Spannung (bzw. gleichen eine eventuell vorhandenen Spannungsunterschied immer wieder aus).

 

Diese Infos gelten bis zum T6.0. Ob, und wenn ja was sich beim T6.1 verändert hat, ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Mit welcher Spannung lädt denn max laden beim 6.1? Beim 6.0 wird mit max laden (sitzheizung an/ bluemotion aus) mit 14.8 geladen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt im Konfigurator ja die Option "Stärkere Batterie und stärkerer Generator". Beziehen sich deine 2x75Ah auf dieses Modell? (Antwort gerne vorbehaltlich, dass du es für T6.1 nicht weißt ;) )

Bearbeitet von MrBeach
type
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bezieht sich beim T6.1 auf die Starterbatterie.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch wir fahren den 5.2 jetzt seit 10,5 Jahren. Er benötigte vor 2,5 Jahren eine neue Starterbatterie. Die beiden anderen Batterien sind noch die originalen Teile. Wir haben in Frankreich 3 Nächte ohne Landstrom in der brütenden Hitze gestanden, Kühlschrank auf Stufe 4. Mit dem Licht haben wir gespart, am Ende hat die Camperunit 12,0 V angezeigt. Wir haben den Verbrauch beobachtet. Es floss wirklich nur Strom, wenn der Kühlschrank ansprang. 

Gefrorene Getränke hatten wir z.T. auch.... war in der Hitze nicht soooo schlecht.

Mich nervt vielmehr der See am Boden des Kühlschranks. 

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

den 'See' könntet Ihr mit Bennos Lüfter weitestgehend vermeiden:

Ich habe den Lüfter seit etwa 2 Monaten drin und bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Unten auf dem Boden nur noch ein bisschen Feuchte, Kompressor läuft nicht mehr so oft und so lang, sehr empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar

Den Lüfter kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

 

In unserem T5.1 habe ich nach 10 Jahren die Camper Batterien gewechselt. Da kamen wir nur noch 1,5 Tage hin.

Jetzt gehen wieder über 4 Tage ohne laden. Dabei ist dann viel Betrieb im Kühlschrank. Bier, Grillgut etc. Viel auf und zu.

 

Gruß Pascal 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Ich habe heute einen unfreiwilligen Test beendet. Sechs Tage nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich festgestellt, dass der Kühlschrank nicht abgestellt war. Er lief noch und hat gut gekühlt auf Stufe 3. CU zeigte allerdings schon blinkendes Batteriesymbol, war also kurz vor leer. Der Wagen hat nachmittags immer gut Sonne abbekommen, der Kühlschrank hatte also gut zu tun.

 

Die Batterien sind noch die ersten, 8 1/2 Jahre alt. Ich hoffe nur, dass sie das überstanden haben, sonst habe ich von der unerwartet guten Laufzeit nix mehr.

 

Gruß,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Drücke dir die Daumen, lade sie jetzt mit Landstrom am besten 48 Stunden voll .

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

Also wir kommen mit unserem 3 Tage ohne Bewegung oder Landstrom aus wenn wir vor Abfahrt die Batterien über Landstrom vollständig Laden. 

Kühlschrank auf 2 bis 3 je nach Außentemperatur und unsere Handys laden ohne Standheizung...

 

Grüße Andre

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Coast ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat 55 tsd Km runter. Ich komme immer noch 3 Tage ohne Landstrom und ohne Bewegung, mit eingeschalteten Kühlschrank und Standheizung aus. Einen 4. Tag habe ich bisher noch nie ausprobiert. Würde aber wohl auch noch gehen. Man muss halt ein bisschen bei der abendlichen Beleuchtung aufpassen. Es müssen ja nicht alle Lampen an sein.

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Tino0404 Rob123 jovelt bluewatercat fger Dakas LarsTC jonnylonghorn elperoe djkiwi Beaker tthelge sillomo last5cali tom-ad-web Pulti abbovm blueberry tprinoth Pebo1 Dysentrieb CaliDavid Calicorn ernest_fah juniordupi Maxeco AC190874 Noppes Bergeleo Icons Passi14p q048931 Stefan_385 peterboy Calilover6.1 llds25 Lienad Flo83 danpereira74 Fram imscaradh
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.