Zum Inhalt springen

Standzeit autark über Camper Batterien (Coast/Ocean)


davem85

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

nachdem wir die ersten Trips mit unserem Coast hinter uns haben, ist mir eine Sache negativ aufgefallen: Der Batterieverbrauch scheint mir enorm hoch. Meine Schwester fährt einen T6 Ocean und kommt ausschließlich mit Kühlschranknutzung auf mittlerer Stufe 4-6 Tage mit den Batterien hin. 

Beim ersten längeren Stehen waren die Batterien u. U. nicht ganz voll, da wir vorher nur knapp 250km gefahren sind und sie davor recht leer waren. Da war nach 48 Stunden Ende. Batterien leer und Kühlschrank aus. 

 

Ich habe die Camper Batterien daher diesmal mit Landstrom bewusst voll aufgeladen und wir sind anschließend eine Stunde mit max Laden gefahren - Anzeige in der CU voll. 

 

Nach nur ca. 30 Stunden Standzeit mit Kühlschrank auf Stufe 3 zeigte mir die CU nur noch halb voll an! Das kann doch nicht sein. 

Ja, es war tagsüber warm im Bus (Außentemperatur 30° und er stand in der Sonne) aber außer wenige Minuten Licht war neben dem Kühlschrank kein Verbraucher aktiv außer über Nacht das Babyphone am Spannungswandler unter dem Fahrersitz. Das läuft allerdings mit 4 AA Batterien problemlos vier Mal so lang, kann also m.E. nicht der Stromverbraucher sein. 

 

Wie lange kommt ihr denn auf Stufe 3 oder höher mit den Batterien hin? 

 

Habt ihr auch eine dünne Eisschicht auf der dem Fenster zugewandten Kühlschrank Innenseite bereits auf Stufe 3?

 

Viele Grüße 

David 

Bearbeitet von davem85
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo David,

der Kühlschrank benötigt einen Strom von etwa 4A, wenn der Kompressor läuft.

Annahme:

Steht der Bulli in der Sonne läuft er bei Temperaturen >25°C etwa 75% der Zeit.

Abends und in der Nacht rechne ich mit etwa 30% Laufzeit des Kompressors.

Das bedeutet für 48h:

2 Tage: 2 x 10h x 4A x 0,75 = 60Ah

2 Abende/Nächte: 2 x 14h x 4A x 0,3 = 33,6Ah

Summe: 94Ah => 62% Entnahme

Batteriekapazität: 2 x 75Ah = 150Ah

Auf 30h läßt sich das entsprechend rechnen.

Die Vliesbatterien sollten nicht mehr als 50% entladen werden, da sie sonst deutlich schneller altern.

VG Dirk

 

Bearbeitet von DirkDe
Link zu diesem Kommentar

Bei uns hält die Batterie 3 voll Tage.Kuhlbox Stufe 4. Außentemperatur 35Grad.

Batterie lasse ich maximal auf 12.0V Lerrlaufspannung entladen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

interessant, danke dafür. 

 

Eine Frage vorab: "Voll" bedeutet ohne Max. Laden im Cali ja nur 85% m.W. - entsprechend stünden ja sogar nur 127,5 Ah zur Verfügung. Korrekt? 

 

In meinem Fall wäre ich mit deiner Rechnung mit ca. 16 Stunden Tag und 14 Stunden Nacht bei 64,8 Ah, was tatsächlich ziemlich genau 50% der zu 85% geladenen Batterien darstellt. 

 

Die Frage ist, wie es dann sein kann, dass meine Schwester im T6 auf Stufe 3 vier bis sechs Tage und @tykkelsen auf Stufe 4 bei höheren Außentemperaturen volle drei Tage schafft. 

 

Was heißt nur zu 50% entladen? Um die Batterien zu schonen müsste ich ja dann fast jeden Tag ein gutes Stück fahren. Irgendwie unpraktikabel, denn wegen der Kleinen versuchen wir eigentlich beim Stellplatzwechsel möglichst kleine Etappen zu fahren. 

 

@tykkelsen: Was meinst du mit "

maximal auf 12.0V Lerrlaufspannung entladen"? 

Meintest du Laden? 

 

Hast du am Bus irgendwas umgebaut oder alles Serie was die Verbraucher betrifft? 

 

Bei laufendem Kühlschrank und Landstrom / voll geladen (85%) bekomme ich jedenfalls in der CU auch nur 48h angezeigt :

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von davem85
Link zu diesem Kommentar

Ich habe neulich festgestellt, dass die CU ungenaue Werte anzeigt. 
Manchmal war die Stromrestlaufzeit nach einigen Stunden des Stehens mit laufendem Kühlschrank höher als direkt nach der Ankunft. Durch zwischenzeitlichen autarken Stromverbrauch kann das eigentlich nicht sein.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht mir genau so. Die Anzeige schwankt so stark, dass sie fast unbrauchbar ist. Einmal zeigt sie noch 12h und ohne dazwischen gefahren zu sein oder geladen zu haben, ist es plötzlich wieder >60h.

 

Kühlstufe 4 😳 Bei uns gefrieren schon Sachen bei Stufe 2.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach oft genug warmes Bier nachlegen und kaltes entnehmen! Dann gefriert nichts 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jeder Batterietyp hat Vor- und Nachteile. 
Der Vorteil von neuen LiFePO4 Batterien ist u.a., dass sie zu fast 100% entladen werden können. Sind teuer und benötigen ein korrektes Lademanagement.
GEL-Batterien mit 60Ah haben die gleichen nutzbaren Wh (Wattstunden) wie 95Ah Vliesbatterien und sind damit deutlich leichter. GEL-Batterien vertragen aber keine hohen Entladeströme, wie z.B. bei grösseren Wechselrichtern.

Im Cali sind Vliesbatterien, die mit relativ hohen Strömen geladen und entladen werden können.

Effektiv nutzbar, bei schonendem Betrieb, sind 75Ah, also 900Wh. Für den Kühlschrank bei 50% Laufzeit etwa 40h.
VG Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bier hatte es noch nie drin. Aber immer 1-2 Flaschen Wein 

 

Es ist mir diese WE auf zum ersten mal passiert, dass die Milch gefroren ist. Warum gerade jetzt weiss ich nicht. Wir waren schon unterwegs als es draussen weniger warm war.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich achte darauf das die Leerlaufspannung (Bei 0A Verbrauch) nicht unter 12.0V sinkt. Bei 11.9 sind 50% weg. 

Ja auch wir haben manchmal gefrorene Milch z.B, aber Stufe 3 ist für mich in der  Kühlschrankmitte zu warm für unsere Lebensmittel.

Sommer wie Winter kommen wir immer 3 Tage locker hin. Im Winter Stufe 4 und LSH Stufe3 ca 4 Stunden und Stufe 1 die ganze Nacht.

Nach dem abstellen und einer gewissen Ruhezeit hat unsere Batterie 13-13.1 Volt. (Immer mit Sitzheizung Sommer wie Winter während der Fahrt.)  

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha, ok. 

Du hast also einen T6 und keinen 6.1.

Meine Schwester berichtet beim T6 ja ähnliches. 

 

Die Laufzeit des Kühlschranks sollte aber doch wirklich identisch sein bei gleicher Batterie Kapazität. 

 

@DirkDe Ich mach mir also die Batterien kaputt wenn ich die voll Kapazität nutze? Wie schnell leiden die darunter?

Wie schlecht ist Max Laden für die Batterien? Wenn man das nicht nutzt hätte man ja sonst nur 52,5 nutzbare Ah. 

 

Mit deiner Rechnung sollten bei vollständiger Entladung dennoch gut 4 Tage drin sein. Ich werde das mal beobachten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du machst die Batterien nicht kaputt, sie altern nur signifikant schneller.

Ich bin ein Freund von Grenzwertbetrachtungen:

Bei einer ausschließlichen Entladung von max. 50% rechne ich mit einer Standzeit der Batterie, die etwa 80% der Zeit entspricht, als würde sie immer ungenutzt, vollgeladen mitfahren. Es gibt Camper mit 8Jahre alten Wohnraumbatterien.

Eine einmalige, längere Tiefentladung kann die Kapazität auf weniger als 20% reduzieren, in bestimmten Fällen - Kurzschluß, lange Tiefentladung, starke Erschütterungen oder hohe Temperaturen im entladenen Zustand - ist das auch der Tod der Batterie.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An meinem ehemaligen T5-Cali habe ich nach 10 Jahren die Starterbatterie ausgetauscht, die anderen 2 blieben bis zum Verkauf mit 12 Jahren weiter drin und hatten immer noch keine gravierenden Schwächen gezeigt. Angeblich sind sie auch jetzt, im 13. Jahr noch drin und tun ihren Dienst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

meine sind sogar 12 Jahre alt ....

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe in meinem Ocean den Kühlschrank das ganze Jahr an.

Meist auf Stufe 2.

Allerdings habe ich 2 110wp Solarzellen auf dem Dach. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Tino0404 Rob123 jovelt bluewatercat fger Dakas LarsTC jonnylonghorn elperoe djkiwi Beaker tthelge sillomo last5cali tom-ad-web Pulti abbovm blueberry tprinoth Pebo1 Dysentrieb CaliDavid Calicorn ernest_fah juniordupi Maxeco AC190874 Noppes Bergeleo Icons Passi14p q048931 Stefan_385 peterboy Calilover6.1 llds25 Lienad Flo83 danpereira74 Fram imscaradh
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.