Zum Inhalt springen

GC 600 - Winterfest?


HHAnnes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

wir haben letzte Woche unseren GC600 bestellt. Lieferdatum wurde grob für November vom Verkäufer genannt. 
 

Wir hatten nun die Idee zum Jahreswechsel nach Skandinavien zu fahren - ggf. sogar hoch ins Lappland. Temperaturen können hier durchaus mal -20 Grad sein. Wir würden dauerhaft im Wagen wohnen, es wäre also auch dauerhaft beheizt. Wie schätzt ihr aber die Situation ein? Was sollte man ggf. vorbereiten (mal von Schneeketten abgesehen :-)). 
 

Falls relevant: wir haben die Dieselheizung gewählt. 
 

Viele Grüße! 
Hannes

Link zu diesem Kommentar

Das macht ihr auch mit einem kleinen California, der viel spartaner ausgestattet ist. Sucht mal nach Alter Schwede, da ist zu den Ausrüstungen so ziemlich alles gesagt. Wenn ihr das studiert habt, dann könnt ihr mit spezifischen Fragen besser einschränken.

Das mit den -20 vergesst mal und schreibt -35. Soweit kann das schon mal runtergehen. 

Gut wenn ihr nicht nur die Dieselheizung hättet sondern zumindest noch weitere Zusatzheizungen.

Ach ja, übers Jahresende ist es da oben ziemlich lang dunkel bzw dämmerig, das ist euch schon bewusst? Man munkelt was von 24 Stunden. 🤣😂

Ach ja, letzten Februar waren die Calis nicht nur in Lappland sondern hoch bis zum Nordkapp.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Mit einem ausgebauten Kasten würde ich nicht nach Nord Skandinavien fahren. Besonders nicht zum Jahreswechsel.

Auf der Höhe von Mora  ist dann ca. 10 h Sonnenaufgang und 15 Uhr Sonnenuntergang, d. h. es wird hell, aber nicht unbedingt sonnig. 

Viele Campingplätzeplätze sind geschlossen. Die Stromversorgung durch einen externen Stromanschluss ist darum nicht sicher.  

Bei minus 20/30 funktioniert die Heizung, Wasser und Abwasser können durchaus einfrieren. 

Mit Schnee kannst Du zum Jahreswechsel nördlich der Linie Sthlm - Oslo rechnen. Im Gebirge eher, an der Küste kaum. Im optimalen Fall in Lagen ab 500 Meter. Diese findest Du nördlich von Orsa. In den letzen 15 Jahren kam der Schnee im nördlichen Dalarna nach Weihnachten. Eine Nord- , Nordost oder Ost Wetterlage bringt eine gute Chance auf Schnee. West oder gar Südwestlagen bringen Feuchtigkeit, d. h. gefrorene Strassen.

Freies Stehen ist schwierig weil mögliche Standflächen nicht geräumt oder durch aufgeschobenen Schnee blockiert sind. 

Die wichtigen Strassen sind "schwarz", d. h. geräumt, Nebenstrassen geräumt, haben aber eine geschlossene Schneedecke. 

Weihnachten sind die Schweden, wenn überhaupt in den Skigebiegten von Norddalarna, Are, Hemavan etc. . Skisaison ist hier im Varvinter, d. h. Spätwinter bis Ostern.

Wg. Corona werden viele Schweden 2020/2021 im eigenen Land Skiferien machen. Meist in der eigenen oder gemieteten Stuga. Auch auf Campingplätzen. Wenn es wirklich darauf ankommt, dann buche bald.

Attraktive Ferienhäuser sind jetzt schon ausgebucht. 

Die Anreise über die Ostsee ist durch die Reduzierung der Fähren teurer geworden, besonders zwischen dem 20. Dezember und dem ersten Januar Wochenende. 

Für das Reisen im Land ausnommen der "Küstenautobahn" rechne bei einem Tagesetmal von ca. 500 KM mit einem Schnitt von 70 - 90 km/Std. Diese Wert hat sich bei mir nach X Fahrten mit einem starken 4 x 4 PKW von Göteborg nach Norddalarna eingependelt. Auf den Autobahnen des Südens, z. B. Göteborg oder Stockhol kann es durchaus schneller gehen. 

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde auch in einem ausgebauten Kasten jederzeit über den Polarkreis fahren. Gute Reifen sind obligatorisch, 4x4 nicht unbedingt erforderlich, auf manchen Strecken aber hilfreich wenn man beim Kolonnekjoring keine Ketten aufziehen will (man wollte uns 1 mal nicht mitnehmen da der Guard meinte wir wären nur Fronttriebler). Experimenten mit Heizungen an den WasserTanks würde ich mir gleich sparen, ein Kanister Sprit ist hilfreich falls man mal wo steht und nicht weiter kommt. Was das pennen angeht habe ich bisher immer Zeitnah ein Plätzchen zum schlafen gefunden, viele Plätze sind zwar nicht erreichbar aber ich war noch nie in der Situation das ich verzweifelt suchen musste. Wenn man die Gelegenheit hat sich für kleines Geld eine WWZH zu schiessen sollte man die Gelegenheit nutzen, sehr hilfreich wenn man es an die -30 geht...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Servus Hannes,

 

geht schon, kleiner RB mit Bildern einer Tour mit Kastenwagen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Winterfest ist eine an bestimmte Kriterien gebundene Fahrzeugeigenschaft.

Natürlich kann man auch ein nicht winterfestes Fahrzeug im Winter bewegen. Mit Einschränkungen und Sachkenntnis.

Link zu diesem Kommentar

Aber ich finde die Frage gut - bis wie viel Grad hat man denn mit einem Standard GC mit Dieselheizung keine Probleme?

hat man es bei -20grad noch schön warm drin? Friert einem das Wasser ein? Ich würde auch gerne mal in den Winterurlaub und habe keine Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gut die LSH im GC funktioniert kann ich Dir nicht sagen, jedoch das Wasser im Tank ist keine gute Idee! 
 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Was geht ist auch vom persönlichen Komfortbedarf abhängig. 
Wintercamper in Skandinavien gibt es reichlich. Ob die Tour gelingt hängt von Erfahrung, Grundeinstellung und einer sorgfältigen Vorbereitung ab.

Reisen bei Kälte um 0 und Feuchtigkeit ist eine Sache, Minus  10/20/25 und tiefer haben sehr unterschiedliche Auswirkungen nicht nur auf das kalt und warm Empfinden sondern auch auf das Verhalten von Materialien und Betriebsstoffen. Auch von der Leidensfähig und persönlichen Schutzausrüstung Des einzelnen wird einiges verlangt. Das Netz ist voll von Berichten über Winterreisen im Norden. 
Camper im Norden sind stationär mit Kabe Wohnwagen oder großen Wohnmobilen unterwegs. 


 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch die Dieselheizung bestellt, genau, weil ich im Winter im Norden reisen will. Dazu die Zusatzheizungen mit Diesel. Letzten Februar waren wir mit 11 Cali und einem MP 🤢 in Lappland. Die Dieselheizung reicht locker, auch bis -30 Grad. Der Wassertank des GC ist im riskanten Bereich, werde prüfen inwieferndas geht. Im Cali hatte ich das Wasser in einem Kanister dabei, das geht schon. Beim GC ist eine 6kw Dieselheizung verbaut, das reicht auch bis -40 Grad. Einfach frühzeitig tanken. Ich empfehle folgendes:

Abwassertank nicht nutzen oder dann offen lassen und Becken unterstellen. 

Toilette werde ich sowieso auf TT umbauen, aber den Frischwassertank würde ich riskieren zu füllen, da die Leitungen im beheizten Bereich verlaufen. Gas unbedingt Propanflasche nutzen. Braucht ihr ja nur für den Kochherd.

Aussenabdeckung für die Windschutzscheibe.

Innenisomatten für die Seitenscheiben beim Fahrerhaus

Schneeketten bei 2x4 ein muss, beim 4x4 empfehlenswert. Unbedingt SUV Ketten kaufen.

Eine, besser zwei Schneeschaufeln um sich Stellplatz zu räumen

Eine Leiter und ein langstieliger (Auszug) Schneebesen um das Dach zu räumen.

Abklopfmatte für vor den Buseingang, ist bei uns Bodenmatte beim Beifahrersitz und beim Stehen dann Fussmatte

Abtropfnase beim Trumakamin jeweils bei Kälte montieren, sonst gibt es Eiszapfen am Blech

Einen Ecomat 2000 anschaffen

Die Kühlflüssigkeit des Motors auf -40 Grad einstellen (lassen)

Faltkanister mit Einfüllstutzen oder Spritzkanne um Frischwasser zu füllen. Mit Schlauch wird sich wenig bis gar nichts finden.

In Skandinavien sind die Wasserkessel für die Scheibenreinigung sogar in geheizten Glaskabäuschen verstaut

Scheibenreiniger bis -20 Grad mischen

Reservescheibenreiniger dabei haben

Alle Dichtungen gegen festkleben behandeln

Warme Klamotten mitnehmen von ganz unten bis oben

Gleiteisen für unter die Schuhe kann sinnvoll sein

 

Unterwegs viel, sprich oft stosslüften um die Feuchtigkeit rauszubringen. Nie zu lange, das Mobiliar soll nicht auskühlen, nur die feuchte warme Luft raus, trockene kalte Luft rein, die nimmt mit der Erwärmung Feuchtigkeit auf und ihr lasst sie mit dem nächsten stosslüften wieder raus.

 

Mal soweit was mir gerade so in den Sinn kam. Wintercamping mache ich seit 14 Jahren in den Schweizer Bergen und war letzten Februar auf der Alter Schwede Tour. Man kann es toll erleben und überleben. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    surfer245 mrsticks CK1987 gueldner69 Wabo Ekki-Hamburg Eric600 Karlo54
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.