Zum Inhalt springen

Gran California 600 ohne Hubdach. Warum?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber bei einem Sven Hedin müsste es doch passen.

Ich glaube nicht, dass der von der Qualität her schlechter ist als ein GC...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also dann noch vorher den Hymer Grand Canyon S, Westfalia baut ja wirklich noch billiger als Hymer. Wer sich aber nur schon mal beim Hymer das Kabelgehänge angeschaut hat kriegt ja gleich das kot.... Bei Westfalia etwas besser verlegt, dafür ist der Möbelbau na ja. VW hat ja viele Fehler, aber die Beschläge der Möbelklappen sind schon mal eine Klasse besser. Habe mir mal die Klappenaufsteller beim Big Nugget angeschaut, bei Doppelklappen ein Dämpferaufsteller in der Mitte. Die Dinger sind nicht nur auf Temperatur empfindlich sondern bei nur einem Aufsteller schlicht überfordert. Vorteil, sie knallen Dir auch nicht ins Gesicht. 😅

VW hat die schöneren Elektroinstallation als die meisten der Wohnmobilhersteller. Nicht so schön wie die Manufakturen, aber auf dem Level von z.B. Phoenix. Dafür ist die Wasserinstallation sehr bescheiden. Da könnten sich alle eine Scheibe von Euramobil abschneiden. Die haben ein solides Stecksystem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erschwerend kommt dazu, dass man die Klappen bei Big Nugget und Sven Hedin wahrscheinlich viel öfter nutzt als im GC. Schließlich sind das ja echte Dachschränke und nicht nur so Miniablagen...

Aber es ging hier ja ums Aufstelldach.

Einen Tod muss man sterben...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja stimmt, den Punkt muss ich akzeptieren. Ob es dann passt, ist aber abhängig davon, wo das Bad beginnt. Beim Hymer Gran Canyon hat es ja gepasst, aber der ist auf Mercedes aufgebaut. Aber ganz ehrlich, als ich von da oben runter musste, das macht nicht jeder und schon gar nicht im Dunkeln.

Link zu diesem Kommentar

Moin Jochen,

 

den Ansatz wie du hatten wir vor ein paar Monaten auch (wenn auch aus anderen Gründen wie bei dir 😉

 

Habe es dann letztendlich aufgegeben auf sowas zu warten, (aus den hier beschriebenen Gründen) war zwd mal Richtung Norantz unterwegs (gibts aber leider nirgends in D) und bin schließlich auf einen normalen Kasten umgestiegen (habe allerdings auch keine Fiat oder Citroën Allergie, auch wenn ich es mir am Anfang nach so vielen Calis,  gar nicht vorstellen konnte sowas jemals zu fahren 😉

Aber was soll ich sagen, das Teil fährt sich mit 18“ ATs und Luftfahrwerk echt geil. Klar ist das kein Cali mehr, aber das war mir klar...

 

Momentan könnte ich mir durchaus vorstellen nochmal umzusatteln und auf einen Kasten mit AD zu wechseln, denn auf kurz oder lang werden wir 3-4 sep. Schlafplätze benötigen und da ist ein 5,99m Kasten auf Fiat oder Citroën in vielen Varianten verfügbar und preislich min 20.000€ unter einem VW.

Mercedes mit Hymer Free sicherlich auch, wenn’s denn was „besseres“ sein soll.

 

Das muss dann letztendlich jeder selber entscheiden, dem einen fehlt  das Licht (weil die Luke durch das AD entfällt) - allerdings habe ich das im Cali auch nicht gehabt.
Man kann alles gut oder schlecht darstellen, das was man selber hat ist meistens eh das Beste 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, dieser Mythos geht ja durch sämtliche Foren. Ich war deshalb letzte Woche mal Abreisefertig geladen auf der Waage:

-2Erw und Baby (87kg, 59kg, 6kg)

-Kraftstofftank voll

-Frischwasser 40L

-Kinderwagen, Babywanne

-Kinderfahrradanhänger

-Thule XT3, 2 E-MTBs auf der AHK

-Komplettes Camping Equipment mit Stühlen, Tisch, Grill, Kabeln, Werkzeug

-2x 11Kg Alugas voll

-18“ ORC Felgen 255/55/18 ATs 

-Luftfahrwerk hinten

-Aufbauklimaanlage

-220V Solar

-automatische Sat-Anlage

-Markise 4m

-AHK starr

-normale Ausrüstung an Klamotten für 2 Erw plus Baby

 

Gesamt 3380Kg

 

Klar, AD wiegt nochmal 100kg mehr.

Dafür fällt dann Solar, Aufbauklima und Sat-TV weg (brauche ich eigentlich nicht war aber drin)

Ich denke da kommen wir auch in Zukunft nicht in Gefahr überladen zu sein.

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, da kommt dann schnell was dazu. Mal 5 l in der Toilette, 30 Liter Abwasser, etwas mehr Frischwasser und bei guter Pflege das erhöhte Gewicht des Baby. Schon am Limit. Zudem würde ich auch mal die Achsen wiegen, vorne sicher locker mit den 2100, aber was habt ihr hinten?

Ich glaube die Aussage Mythos ist etwas fehl am Platz. Man ist knapp unterwegs.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, das Abwasser ist ja quasi das getankte Frischwasser. Das geht sobald als möglich raus, das fahre ich ja nicht spazieren. Die 5L Pippi können gerne noch dazu kommen 😉

Hab ich tatsächlich getan 😉

Vorne 1700kg

Hinten 1680kg

Mag sein das „Mythos“ fehl am Platz ist. 
Aber knapp unterwegs bin ich nicht. 
Ich hab 120kg Luft nach oben und bin mit allen erdenklichen Sachen die ich eigentlich gar nicht brauche, oder mir vom Cali nur erträumen konnte, unterwegs. Das mag mit 2 Erwachsenen und 2 Teenagern anders aussehen, aber da ist der 6m Kasten ja auch das falsche Auto. 


 

Link zu diesem Kommentar

Ich will eigentlich Deine Wiegedaten nicht anzweifeln, habe aber jetzt 14 Jahre Erfahrung mit Wohnmobilgewicht.

 

Fahrbereiter GC 600 mit 75kg Fahrer gibt VW an mit 3049kg

Ich rechne mit Deinen Zahlen

12 kg Fahrer

59 kg Frau

6kg Baby

40kg Wasser

50kg 2 eBike

11kg zweite Gasflasche (eine ist im Fahrgewicht)

15 kg Fahrradträger

Gibt ein Gewicht von 3240 kg

 

Dazu kommen mindestens folgende Zubehör Gewichte

AHK starr

MARKISE

Sat

Aufbauklima

18 Zoll Felgen

 

Dieses alles geht nicht mit 140kg

Nicht mit eingerechnet eure Kleider, das Geschirr, Esswaren, Getränke, Klamotten

 

rechnerisch geht das nicht auf, da gibst Du mir sicher recht. Kann es sein, dass die Waage nicht stimmt?

 

In Promobil April 2020 wurde das Fahrgewicht mit 65 Kg Zubehör, also ohne AHK, SAT und Klima gemessen. Da lag die Hinterachse bei 1625, die Vorderachse bei 1550 und das Gesamtgewicht bei 3175 kg. Deren Wiegeergebnis stimmt mit meinen oben angegebenen Zahlen überein. Daher denke ich, ist die Aussage Mythos wirklich fehl am Platz. Wer nachlesen wil, Seite 24 der Promobil April 2020.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, gebe ich dir nicht!

Ehrlich gesagt hatte ich auch genau das erwartet...

Die Waage ist ein gutes Jahr im Betrieb, steht auf dem Raiffeisengelände das nagelneu erbaut wurde. Das Teil wird ständig geeicht. 

 

Ich habe auch nicht vom GC600 gesprochen sondern von meinem Kastenwagen. 
Marbo schrieb weiter oben das diese alle „sackschwer“ sind. Das wollte ich mal anhand meiner Aufstellung widerlegen, da ich anfangs genauso dachte.

Ich will hier auch gar keine Diskussion entfachen, oder deine 14-jährige Erfahrung mit Wohnmobilgewichten anzweifeln.

Der Kasten ist bei „Masse im fahrbereiten Zustand“ mit 2800kg angegeben. 
Da sind 700kg Luft nach oben.

Das passt also alles, auch wenn’s dem ein oder anderen nicht passt 😉

 

Ich denke eher das „Problem“ mit dem Gewicht hat VW beim GC. Und genau deshalb war er schon vorab raus, so gerne ich den Cali gefahren bin und so gerne ich auf einen Crafter gewechselt wäre! 

Für mich ist es keine Option ein Wohnmobil auf über 3500kg aufzulasten, mit all den negativen Faktoren die dann dazu kommen. 
 

So, das soll’s dann dazu auch gewesen sein.

Sorry fürs OT - zurück zum Thema 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Du hast nirgends erwähnt, dass es sich nicht um einen GC handelt. Ein KAWA auf Fiat schafft das natürlich. 

Ok ich habe nochmals alles gelesen, du scheinst einen Kawa zu haben. Damit warst Du auf der Waage. Das sagt natürlich nicht viel aus, da unbekannt um was es sich handelt, wie der ausgestatt ist. Vielleicht möchtest Du das noch nachtragen.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht bei mir, bin eher enttäuscht von Westfalia.

 

Und die Gewichtsproblematik ist immer präsent. Nach Österreich traue ich mich nur mit wenig Sprit und ohne Wasser.🤨

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was sagt nix aus???


Es handelt sich wie weiter oben geschrieben um einen 5,99m Kastenwagen auf Fiat bzw. in meinem Fall Citroën mit 165PS.
Ich hatte das nur erwähnt weil hier gleich wieder das Gewichtsthema in den Ring geworfen wurde.

Scheinbar ist es einem aber nicht gegönnt wenn’s so für uns passt, das wird dann alles angezweifelt.
Meinst du ich hab es nötig hier irgendwen zu bescheissen oder dummes Zeug zu verbreiten??? 
Ich will hier nix an deinem GC oder VW schlecht machen, im Gegenteil ich find ihn cool - aber leider nicht für uns! 
Ich muss hier auch niemanden was verkaufen oder will meins besonders gut darstellen. 
Jeder soll das fahren was er möchte.

Ich bin da offen für alles und jeden, wenn der/die Fahrer/Fahrerin, aus dem Auto steigt cool ist und zudem noch einen Gruß raushaut passt das für mich. 


Die Ausstattung/Extras hatte ich ebenfalls aufgezählt. 

Nicht genannt hatte ich den Hersteller, den verrate ich dir aber gerne noch - Clever Van, Modell Celebration. 
 

In diesem Sinne, schönes sonniges Wochenende 🍻

Darf ich fragen was du  fährst?

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael

Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen, war nicht so gemeint. Ist halt nicht offensichtlich, dass hier im VW Forum ein KAWA von Clever herumturnt.  

Leider wird das Gewichtsthema sehr of verniedlicht und schön geredet. Das stört mich insofern, als gerade Beginner, die es aktuell sehr viele gibt, damit wenig anfangen können. Denke die Ausnahmen bestätigen die Regel. Clever ist ja üblicherweise auch erst mal 3.3T und erst als Option bei 3.5T. Du hast ja Luftfederung drin.

 

Klar, darfst Du fragen, ist nicht mehr als fair.

 

Wir haben im 2006 mit einem Eura Contura gestartet (6.60m lang, 3.5T), 2011 einen  T5.2 California dazu gekauft. 2013 den Eura durch einen ALPA mit Volluftfederung und 4.5T ersetzt, 2018 den T5.2 durch einen T6 Ocean mit Volluftfederung und 3.2 T ersetzt. In der Schweiz gibt es Wechselnummer, da kann man zwei Fahrzeuge mit einmal Steuer und Versicherung fahren. Mit dem VW machen wir Reisen, stehen dann meist nur 1-2 Nächte. Mit dem Wohnmobil reisen wir an ein Ziel und stehen dann bis zu 3 Wochen. Das wird sich ändern.

 

Das Thema Gewicht war bereits beim Contura übel. Wir sind nur zu zweit unterwegs, haben nie TV oder SAT dabei (wir sind Selbstunterhalter), bisher auch nie Solar. Manchmal hatten wir unsere zwei  BMW GS auf Anhänger dabei oder mal die Enduro für ins Gelände. Wir haben unser gesamtes Equipment gewogen und auf Gewicht optimiert. Trotzdem brauchen wir ca. 450kg Zuladung. Das passt auch mit anderen Aussagen hier im Forum, 500kg müssten es sein.

 

Nun wurde der ALPA vor zwei Wochen verkauft und etwas neues steht ins Haus. Eigentlich wollten wir unter 3.5T einen Kastenwagen, aber 4x4 und Dusche und lange Betten mit +2m geht einfach nicht. Da ich seit bald 10 Jahren regelmässig mehrere Tage auf den Messen CMT und CSD verbringe, kenne ich so ziemlich jedes Fahrzeug. Haben auch einiges angeschaut, ausprobiert und sind auch mehrfach auf die Waage. Da staunen dann die lieben Verkäufer(innen) jeweils. Beispiel 6m Hymer Gran Canyon S 4x4 mit Aufstelldach, zulässiges Gesamtgewicht 3.88T, fahrbereit wie er da stand, ohne Wasser, nichts eingeladen, nur ich drin 90kg mit Kleidung, 3480 kg. Da war keine Solar drauf und noch keine Rückfahrkamera drin, dafür schöne Ledersitze und eine elektrische Schiebetüre. 

 

Fiat und Derivate kommen nicht in Frage, da die Sitzposition weder für mich noch meine Frau passt. Da schaue ich ins Dach wegen der Sitzhöhe und   sitze verkrümmt wegen dem nicht in beide Achsen verstellbaren Lenkrad. Zudem hatten wir nach 14 Jahren Fiat genug von all den Defekten und dem Pfusch. Daher VW oder Mercedes, allenfalls noch der neue Ford. Am Mittwoch bestelle ich den GC680 mit 4 Motion und 4.2T dank Luftfederung hinten. Im Bewusstsein, dass beim GC die Basis gut ist und der Aufbau noch vieles zu wünschen übrig lässt. Ich habe eine Berechnung meiner Konfiguration durch die Machbarkeitsanfrage erhalten. Keine Klima, kein SAT und trotzdem 3446 kg. 

 

Fazit, nicht persönlich nehmen, ich versuche nur, realistisch zu bleiben. Übrigens, als wir den ALPA verkauften, waren wir auf der Waage, alles drin, Wasser voll aber noch keine Lebensmittel. Der Käufer am Steuer und ich auf dem Beifahrersitz. Vorderachse 1940kg , Hinterachse 2380kg, Gesamt 4320 kg. Also Hinterachse noch 20kg Reserve und Gesamt noch 180kg. Dank Vollluftfederung wäre die Hinterachse mit zwei neuen Felgen einfach um 300 kg aufzulasten.  Aber auch da, man ist immer am Limit und muss das berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist halt eine Zweierkiste mit 3. Bettmöglichkeit

Wenn 4 Personen in Normalgrösse und -Gewicht (2 Teenagerund Eltern, alle relativ leicht) mit 4 Rädern und sonstiger üblicher Ausrüstung und vollem Wassertank losfahren  wird es  oft knapp  mit Platz und Gewicht.

Wir waren jetzt 3 Wochen mit einem Hymer Exsis I 580 unterwegs, da hat alles soweit gepasst. Das Fahrzeug wog mit Diesel voll und 2 Personen 3080 kg. Aber viele Alter aktiven hätte es nicht gegeben...

Ein auch geplanter Hymer Free 600 Campster wäre fahrfertig bei 3160 kg gewesen. Der Exsis ist mit 3040 angegeben, das kommt gut hin.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Jolo dennisausbremen chuchu Hayabusa Tolksi Barrie Bluestar90 Antheo Perlauschi norrland Nilsknowe Burner83
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.