Zum Inhalt springen

Calibed Roof Lebensdauer?


simda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen - ich bräuchte mal eine Einschätzung von Calibed Schläfern. Ich schlafe seit rund 6 Jahren auf der Calibed Matratze. Ursprünglich fand ich die super bequem - nun irgendwie nicht mehr so. Ist die durch, oder ist das eher nur gefühlt? Wann ersetzt ihr eure Matratzen? Ich schlafe rund 50 Nächte im Jahr im Cali. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil...

- hohe Temperaturunterschiede

- dünner als eine „normale“ Matratze

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

...mit zunehmendem Alter wird man da vielleicht auch etwas empfindlicher???😀

 

Spaß beiseite (ist ja auch schon wieder Aschermittwoch)

Habe hier im Forum von einer ganz einfachen Methode gelesen;: Der Bezug der Originalmatratze besteht aus ziemlich festen Material (dehnt sich also nicht aus). Die Matratze ohne den Bezug mit z.B. einem Spann-Bettbezug verwenden bringt schon eine Verbesserung.

Ich will das mal versuchen, sobald es wärmer wird. Zusammen mit meiner Kaltschaum-Auflage sollte es dann ausreichenden Komfort bieten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simda,

hast Du Deine Dachmatratze jetzt ausgetauscht?

bei 6 Jahren a 50 Tage ist die Matratze ca ein knappes Jahr in Gebrauch und sollte daher noch gut funktionieren.

Es kann aber durch besondere Bedingungen wie starke Hitzeeinwirkungen vielleicht doch zu einer Beeinträchtigung  gekommen sein, sicher hängt es auch von der punktuellen Belastung ab ob z.B . Eine 60 kg oder eine 120 kg Person sie belastet.

wir haben unsere Matratze jetzt auch 6 Jahre mit ca 50–60 Tagen in Gebrauch, sind aber nach wie vor damit zufrieden. Die Matratze ist aber keinem größeren Hitzestress ausgesetzt, da der Bus entweder in der Garage oder im Parkhaus steht.
Liegeempfinden ist aber immer subjektiv und kann sich auch ändern. Vielleicht kam eine Verschlechterung einer Gelenksarthrose dazu und plötzlich passt es nicht mehr.

 

viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simda,

wir schlafen im Durchschnitt 56-60 mal im Jahr im Cali und wechseln alle 2 Jahre den Kaltschaum aus und waschen den Bezug mit 60 Grad.

Nach dem ich mich über 30 Jahre mit Matratzen beschäftige kann ich Dir sagen warum die die Calimatratzen schneller altern.

1. Visko altert schneller als Kaltschaum

2. Purschaum altert schneller als Kaltschaum

3. Eine normale gute Matratze hat ca. 20cm Dicke wenn die ersten 2-4 cm altern merkst nicht gleich was - wenn Du nur 5 oder 5,5cm hast merkst Du es natürlich deutlich früher, je nach dem, wie empfindlich man ist oder auch angeschlagene Bandscheiben hat.

4. Je weniger Raumgewicht, desto schneller altert die Matratze

5. Der größte Feind einer Schaummatratze und auch Visko ist die Feuchtigkeit. Normalerweise sollte man Betten erst nach frühestens 6 Stunden wieder zudecken, damit die Feuchtigkeit wieder aus der Matrtze verdunsten kann. In der Regel verliert jeder Mensch in der Nacht mindestens 0,5 Liter Feuchtigkeit (deshalb hat man auch in der Früh weniger auf der Waage als abends). Das wären bei 2 Personen 1 Liter !!! Was macht man beim Cali nach dem Schlafen, Bett hochklappen, ab ins Sanigebäude, vielleicht noch Frühstücken und dann wird weitergefahren und der Schaumstoff ist auf jedenfall feucht.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Floooo Ostsee1980 BulliTraum2020 semro erwin68 Adddi 1stXerox Cali-Kralle Carantos binoolinoo cali2018
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.