Jump to content
kevin_24

Verbrauch T6.1

Recommended Posts

MarBo
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach der Dursicht der Gebrauchtwagenbörsen bin ich nicht überzeugt. Es gibt um die 300000 km viele Transporter mit 5Gang die haben bestimmt kein leichtes Leben gehabt abernoch den ersten Motor und das erste Getriebe. 

Das 6-Gang ist übrigens auch ein altes T5-Getriebe, hatte ich im ersten T5 von 2003, war aber bei 230000 km mal revidiert worden, kenne aber keine Details weil vor mir...

Benno_R

Korrekt , kam 2004

Das neuentwickelte 6-Gang-Schaltgetriebe 0A5 kommt zunächst für die im Transporter 2004 eingebauten R5-TDI- und V6-Motoren zum Einsatz.

Es ist das erste 6-Gang-Schaltgetriebe in Front-Queranordnung mit einer Drehmomentkapazität von bis zu 500 Nm.

Lhasa
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das DQ500 soll aber recht unauffällig sein, wurde uns so zumindest gesagt!

Benno_R

Hallo

in der Tat, hier hat jemand das PDF abgelegt für Interessierte:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es ist halt wie immer im Bus > Das Latkollektiv macht die Musik. Fahre ich 160 weil das ja so locker geht, Vollast Beschleunigen durch alle Gänge durch ... das kanns das DSG ... eine zeitlang ab. Dann wir teuer.

Fahre ich im "Busmodus" und die Elektronik tut was sie soll habe ich lange Freude daran. > Lebensdauer liegt im rechten Fuss.

Da ich Zahnräder lieber mag als Chips und Bytes schalte ich im Bus von Hand (Im Kombi DSG, aber das muss auch nur mit 4l/100km dümpeln)

MarBo

Umso blöder ist es dass VW verkündet hat die Schaltgetriebe auslaufen zu lassen und keine neuen mehr zu entwickeln- auch zur CNG- Technologie haben sie das erstmal beschlossen..Sehr schade.

Maffy

CNG?

MarBo

Erdgas, CH4. Mit 100% Biogas fahre ich seit Jahren schon wirklich klimaneutral.

Maffy

Deinen T6 auf Edrgas umgerüstet? Was kostet das? Wie hoch sind jetzt die Kosten/Verbrauch pro Kilometer?

MarBo

Ne Quatsch, als Kurzstreckenalltagsarbeitskindershuttleauto haben wir vor 3 Jahren um den Cali zu entlasten einen Seat Leon ST TGI günstig gekauft, und das ist jetzt das Auto mit den meisten Jahreskilometern weil er so schön unauffällig und sparsam läuft.

Maffy

Ahhso. Nuja, da fühle ich mich mit meiner "ein Auto für alles" Herangehensweise doch gleich wieder viel besser, weil nur die Hälfte Ressourcen verbraucht 😇😉