Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

Moin, Verblüffend finde ich, dass die interne Anzeige 0,2 l mehr errechnet als der tatsächliche Verbrauch. Hätte ich genau andersrum erwartet.

 

Und sicher ist die vorausschauende Fahrweise entscheidend, neben dem Streckenprofil, Stadt oder Land und so weiter. Angesichts der unterschiedlichen Gewichte, der Mehr-PS und dem Allrad finde ich deinen Verbrauch beim T6.1 ehrlich gesagt akzeptabel, auch wenn natürlich weniger immer besser ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… Im Vergleich mit dem T4, meinte ich…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt, das hat mich auch erstaunt.

Und natürlich hast du Recht, dass der Verbrauch für so eine Schrankwand akzeptabel ist.

 

Link zu diesem Kommentar

...hier auch Beach Camper Edition, 4motion, 150kW, 255er auf 18-Zoll, ca. 2.6 to der Bus, im Schnitt 8.4l, gemischte Fahrweise...davor ein Beach Camper Edition mit 110kW, 215er Reifen kein 4motion, ca. 1 Liter weniger (in allen vergleichb. Betriebszuständen), ganz ok...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade, genau diese Langzeitauswertung hat unser Cali einfach „vergessen“.

Ich weiß nicht, ob VW ein Backup davon hat 😃

Link zu diesem Kommentar

Sind in unserem letzten Urlaub ca 4000km gefahren. Bordcomputer und nachgerechnet stimmten immer auf plus minus 0,1l überein. Soweit okay. 
Leider ist der Bus in unserem täglichen Fahrprofil von 2x18 km echt durstig. Selbst mega vorausschauend geschlichen ist es schwierig unter 9l zu kommen, gerade wo es wieder kälter wird.  
Hätte ich die so heftige Preisentwicklung geahnt (Diesel um 1.55-1.60), ich bin mir nicht sicher ob ich das Auto gekauft hätte. Und es wird in 2022 noch schlimmer werden…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bemerkenswert finde ich das die hohen Spritpreise scheinbar die wenigsten stört. Busse verkaufen sich wie blöde und erzielen gebraucht Höchstpreise. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… 

 

Gleiche Konfiguration, immer gut beladen (3,25 t zGM), auch viel mit Radträger unterwegs, Luftfahrwerk auf „Sport“, ACC bei 130 Tacho = 125 GPS über knapp 60t km knapp 9 Liter (8,97).  90% Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, ob die Tankfüllung jetzt 80 oder 100 Euro kostet wird einen California-Käufer, der bereit ist mindestens 60 TEUR für einen neuen Bulli auf den Tisch zu legen, nicht davon abhalten sein Traumauto zu fahren. Selbst wenn man im Monat 4 mal tankt, macht das insgesamt  gerade mal 80-100 Euro mehr aus. Die meisten, die sich einen California leisten können, kompensieren das wenn überhaupt dann bei anderen Sachen, werden aber nicht darüber nachdenken ihren Cali zu verkaufen oder sich erst gar keinen anzuschaffen. Dann gibt notfalls es dieses Jahr halt mal kein neues Eier-Phone. Der Cali ist ja sogar im Vergleich zu größeren Wohnmobilen regelrecht sparsam. Dazu kommen niedrigere Maut- und Fährkosten. Warum fahren so viele SUVs mit höherem Verbrauch, die außer dem höheren sitzen keinen wirklichen Mehrwert bieten. Auch die AMG-, M-, S-, RS- und andere Sport-Modelle verkaufen sich wie blöde. Auf der Bank gibt es eh keine Zinsen mehr, also raus mit der Kohle.

 

Klar, die höheren Spritkosten ärgern alle, aber für die meisten wird es bezahlbar bleiben. Die wenigsten hören auch das Rauchen allein der höheren Preise wegen auf. Wir retten so natürlich auch nicht das Klima, nur weil der Sprit teurer ist.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

100 von 100 Punkten, sehe ich genauso! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon verrückt. Bei mir hat es sich bei so langen Strecken um 10 Liter eingependelt. Was hast du denn für Reifen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geolandar 235/60 R17. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Wildpeak in gleicher Größe... Eigentlich toll, sehr leise und super auf Schnee

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre in der kalten Jahreszeit „normale“ Winterreifen da wir zu unserer Hütte oft Ketten brauchen und mir das mit den AT zu eng ist. Daher auch nur 235/60 und nicht 235/65. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oops da habe ich glatt die 60 übersehen. Aber das wird auch nicht den Unterschied im Verbrauch erklären...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die besten Kommentare in den sozialen Medien sind immer noch die, die meinen bald sich den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten zu können. 😂

Wie du schon sagst reden wir von ~40-100€ und bei einem Golf ist es noch überschaubarer.

Jeder hat natürlich andere Prioritäten und muss wissen was man sich leisten will und kann aber wenn wir mal ehrlich sind, können schon so einige sinnlose Fahrten mit dem Fahrzeug vermieden werden. Das Fahrrad oder Fahrgemeinschaften werden leider viel zu wenig genutzt.

 

@Wurstblinker Flugreisen werden auch nicht günstiger, also bist du mit dem cali immer noch besser bedient als ohne ;) 

Gerade auch das Mietwagen Chaos hat einigen den Urlaub schön verteuert. 
 

[…] „Busse verkaufen sich wie blöde“ […]

 

Naja aktuell wohl eher das Tesla Model 3 ;) 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    GaPie ktmchris baflto MarcoBraun RoToR Mcmos vonDunkelwald Gratzl Ps@ps-arte.de tofilpz oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow Cuba1973 Calif_Storch kaspa HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.