Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich steigt der Verbrauch wenn man per Tempomat fährt. 
Ich kann mich gut daran erinnern als ein Bekannter, der bei UPS tagtäglich haargenau die gleiche Strecke zur gleichen Uhrzeit gleichem Tempo und gleiche Last fährt, mir über den einjährigen Feldversuch erzählt hat. Die Fa. wollte natürlich Geld sparen und die Möglichkeit auf Tempomat umzusteigen klang vielversprechend. Nach einem Testjahr wurde die Angelegenheit wegen bewiesenen Mehrverbrauch zu Grabe getragen. 
Der höhere Reifendruck führt zu einer kleineren Aufstandsfläche und weniger inneren Reibung. Daher kleinerer Spritverbrauch. Ob das beim Cali messen kannst habe ich aber keine Ahnung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mir natürlich bekannt. Trotzdem ist ACC im Grunde ein aufgepimptes Tempomat, auch wenn es einen anderen Namen trägt. Wenn man keinem hinten auffährt, ist ACC = Tempomat. ACC= Adaptive Cruise Control, also adaptives Tempomat  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  
Daher stimmt das was über Tempomat und Spritverbrauch festgestellt wurde auch für ACC

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

bin letztens am Sonntag die A93 knapp 300km in Richtung Süden entlang gerollt... hab mich mit Tempomat und 120km/h auf die rechte Spur gelegt... bei 7,1L/100km kam ich raus laut Anzeige... waren zu dritt und gut bepackt unterwegs... bin zufrieden... bei 120 und (früh)sommerlichen Temperaturen fühlt er sich anscheinend recht wohl...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

mit den 19zöllern bin ich jetzt bei 11,5 .. allerdings meist kurzstrecke unter 5 km.. aaaber gaaaanz sachte gefahren

 

Link zu diesem Kommentar

Wie fahrt ihr ein? 1000km nicht über 3000? Und am Besten nicht 1000km mit Kurzstrecke?

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

also Auto warm fahren (Öltemperatur) und dann Gas. Habe seit ewigen Zeiten keinen Neuwagen mehr "eingefahren".

Was soll da auch noch großartig passieren? Entweder er hält, oder geht innerhalb kürzester Zeit kaputt. 

Und was noch dazu kommt, das bisher keines der Autos die so behandelt wurden, jemals Öl verbraucht haben.( kein Nachfüllen zw. den Ölwechsel.)

Auch bei Bekannten, Kollegen nicht. 

 

Grüße 

Dirk 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beides, beim T 6 ist das ja alles kein Problem. Ich habe auch erst dann Vollgas gegeben, vorher immer nett behandeln.

Stufenweise dann steigern, der Bus ist eh happy wenn er nicht dauernd vmax fahren muss. 

Unserer läuft schön nach den Einfahrprocedere...Kein Ölverbrauch,  volle Leistung. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich brauche in den letzten heissen Tagen ne Flasche Riesling am Abend ....und mein Bus wird zum Säufer ...

 

Brauche sonst schon immer so etwas über 10 l 

..gut viel Kurzstrecke ..allrad ,automatik.,19zoll ,ocean mit vollem camping Gedöns .Usw 

 

Aber jetzt ...braucht er  13 l ... bei achtsamer Fahrt..kann das sein dass die Klimaanlage bei den hohen Temperaturen so viel braucht ?

 

Lg

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Das denke ich schon, unser Alltagsauto liegt auch momentan deutlich über dem Schnitt.

Man könnte vor dem Losfahren alle Fenster und Türen öffnen und das Dach einmal hoch und runter, dann ist schon mal gut durchgelüftet...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Oder wer volle Hütte hat (also alle Extras inkl. Warmwasserzusatzheizung), kann auch den Lüftungsmodus nutzen. Hätte ich grad ganz gerne 😅.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den Lüftungsmodus reicht auch die LSH, die WWZH braucht's dafür nicht. 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


😳

Hä, fast doppelt soviel, bin kürzlich mit 6,6 unterwegs gewesen.

Zwar Beach mit 17 Zoll, aber soviel Unterschied bei achtsamer Fahrt kann ich fast nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurzstrecke vs. Langstrecke 😜

Link zu diesem Kommentar

6, 6 l ...schaffe ich nur bergab ..auf gerader Strecke werden selbst bei 80 min 9 l  angezeigt ... und mit 7000 km wird sich da wohl nix ändern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das passt doch auch.

1l on top für den 4-Motion

DSG ein bisschen mehr lt. VW 0,2l

Große Schlappen 0,3-0,5l

 

Anbauten ? Markise ? Fahrradträger ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    carstenlng GaPie ktmchris baflto MarcoBraun RoToR Mcmos vonDunkelwald Gratzl Ps@ps-arte.de tofilpz oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.