Zum Inhalt springen

Vollkasko oder Teilkasko für einen Gebrauchten?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe geschätzte Forumsmitglieder,

wir haben es jetzt gemacht und einen gebrauchten T5.2 Beach 2.0 TDI (102 PS) gekauft. Er ist 8 Jahre alt und hat knapp 90tkm auf dem Zähler. Er hat nicht alles an Ausstattung, was wir wollten, aber vor allem der KM-Stand und der sonstige Zustand haben uns bewogen zuzuschlagen.  Einiges an Ausstattung wollen wir nach und nach nachrüsten - diesbezüglich komme ich bestimmt noch auf eure Tipps und Ratschläge zurück 😉

Zunächst müssen wir den Bus aber noch zulassen und versichern. Zu letzterem stellt sich uns gerade die Frage wo wir versichern und ob wir eine Vollkasko abschließen sollen oder ob eine Teilkasko reicht. Wichtig ist uns, dass er gegen Diebstahl versichert ist. Das wäre mit Teilkasko ja schon der Fall. Aber lohnt es sich, bei einem acht Jahre alten Cali auf Vollkasko aufzustocken? Und hat jemand eine Versicherungsempfehlung? Von meiner letzten VS (Cosmos) habe ich SF 7, das ist aber 7 Jahre her, seitdem bin ich nur Dienstwagen gefahren. Cosmos hat mir jetzt angeboten: Teilkasko (150,- SB) für 758,-, Vollkasko (300,- SB) inkl. Teilkasko (150,- SB) für 1.345,-. Letzteres finde ich sehr happig. Ob eine andere VS meine SF7 noch anerkennt, weiß ich noch nicht. Was meint ihr?

 

Danke schon mal und Grüßos

 

PS: Ich bin nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig ist, falls nicht, bitte verschieben.

 

 

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

Ich hab unsere Autos immer VK-versichert, meine Rechnung ist folgende:

 

Mehrkosten in eurem Fall knapp 600 Euro pro Jahr, angenommen, euer Cali hat 30.000 Euro gekostet, dann könnt ihr ihn 50 Jahre Vollkasko versichern... Ich weiß, die Rechnung hinkt, aber wir haben in all den Jahren noch nicht draufgelegt. Wie das bei Versicherungen immer so ist, einer gewinnt, einer verliert... 

 

Ehrlich gesagt, möchte ich nicht unterwegs sein mit dem Gedanken, wenn ich jetzt einen Unfall baue und Schuld bin, dann gibt's nix! Und man ist ja oftmals trotz aller Vorsicht nicht davor gefeit. 

 

Zu deiner Schadensfreiheitsklasse würde ich mit dem Arbeitgeber sprechen und ihn bitten, dass er dir die dauerhafte Nutzung des Geschäftswagens seit xx.xx.xxxx bestätigt, das wird von den meisten Versicherungen anerkannt. 

 

Wünsche dir eine weise Entscheidung... 

 

Gruß Ecki

Bearbeitet von holzwurm70
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

das ist immer sehr individuell und hier Versicherungen zu empfehlen , bringt denke ich recht wenig. Es gibt hier diverse Threads zu Versicherungen und die Quintessenz ist eigentlich immer, dass jeder für sich recherchieren, vergleichen und Angebote einholen muss. 

Ich bin zudem der Meinung , dass man gerade bei einem Cali nicht nur die Preise sondern auch die Leistungen der Versicherung gut vergleichen sollte. 

 

Beide  Summen der Cosmos scheinen mir aber dennoch keine Mondpreise zu sein für einen Cali (das ist dann mit SF1 oder wieviel?) 

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit SF 7

Link zu diesem Kommentar

1. HUK 24 ist immer meine erste Wahl und ich verstehe etwas davon. Aber nicht den Billigtarif mit Werkstattbindung.

2. Ja, Vollkasko, würde ich immer machen, der Wiederbeschaffungspreis als Grundlage der Schadensberechnung ist beim Cali hoch.

3. Wenn die HUK24 den SFR nicht übernimmt, für ein jahr einen Versicherer wählen, der das macht. Oft sind die Versicherungsvertreter geil auf das Geschäft und helfen, den zu übernehmen. Danach wechseln.

 

Beste Grüße aus Hamburg

Rudel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu 1.) Welchen Tarif denn von der HUK24?

zu 3.) Also nicht online abschließen (z. B. über Check24), sondern über einen Makler?  

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so hier auch mein Beitrag,

 

Cosmos bietet zwar eine WOMO Versicherung aber nur bis zu 30.000 Anschaffungswert!!!

Wir haben das beste Angebot bei der RMV (Kravag) erhalten.. Ich wolte eine spezielle WOMO Versicherung auch mit Gepaeckversicherung usw. Bitte beachte, dass das Calidach hier gerne weil es nicht GFK ist ...die Versicherung teuer macht.

Da Du ja einen Beach hast ist der wohl auch als PKW geschluesselt ???? Wenn Du diesen als WOMO haben moechtest musst Du noch einen Kocher fest verbauen und auch Wasser darlegen koennen sonst schluesselt das der TUV/Zulassung nicht um.

 

Also wahrscheinlich ist DEIN Bulli als PKW sowieso besser versichert wenngliech dann die KFZ Steuer hoch ausfallen wird - auch weil es ein Euro4 oder vielleicht schon 5 ist. 

 

Also das ist auch noch ein Thema was Du beachten musst.

 

Uebrigens, ich wuerde auf alle Faelle Vollkasko nehmen. Der Bulli hat sicherlich seinenWert gehabt..den Du im Falle eines Unfalls dann komplett versenkt hast. Gut es ist ein Beach also ohne Kuech was bei einer Reparatur weniger teuer kommt als ein Comfortine.

 

Gruss

Thomas

 

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

er ist als PKW zugelassen, das bleibt auch so, hat Euro 5, Preis war 28 TE, NP weiß ich nicht genau, schätze mal etwa 45TE. 
Gruß
 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde immer VK machen.....ausser der Totalverlust schmerzt einen nicht. 

 

VG Frank 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

also dann wuerde ich auf alle Faelle Volkasko nehmen. Da die PKW Versicherung generell guenstiger ist als eine WOMO musst Du Dich nur mit der erhoehten Steuer anfreunden 😉

 

Gruss

Thomas

ps. Online Versicherung sind natuerlich immer guenstiger. Wegen den SF musst Du halt gucken den normallerweise sind es / Jahre die die SF bestehen bleibt...manchen Versicherer gewaehren 10 Jahre. Hol Dir einfach Angebote ein... alles was Du brauchst ist das alte Kennzeichen und die alte Versicherungsnummer/Gesellschaft.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schraube die SB bei der VK auf 500 oder 1000€ hoch, weil die Schäden meistens sehr teuer sind und damit die Jahresbeiträge deutlich günstiger werden.

 

Einen kleinen Parkrempler lohnt sich meistens nicht über die Versicherung, da ist Smartrepair deutlich günstiger. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber da werde ich immer hellhörig und frage gerne nach. 😉 Warum verstehst Du was davon? 

 

Was ich bei der HUK24 verstehe ist, dass man online ein Angebot einholen kann, in dem 500€ SB angegeben wird und wenn man das Angebot dann bekommt steht 1000€ drin... das ist hier im Board mehrfach nachzulesen. Manchmal kann man das dann wohl telefonisch noch ändern, manchmal nicht ... auch das ist meines Wissens hier nachzulesen. 

 

Da sagt mir mein Verstand, dass das irgendwie unseriös erscheint und allein deshalb meide ich die HUK... egal ob 24 oder nicht. 

 

Aber daher auch meine Aussage weiter oben, dass jeder selber recherchieren und vergleichen sollte... Ich finde Pauschalaussagen hierzu einfach nicht sinnvoll

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe dort seit über 20 Jahren unsere Fahrzeuge versichert und bin sehr zufrieden. Hatte mehrere Schadensfälle und die Abwicklung war immer unproblematisch. 
 

Dies sehe ich auch so. Aber hierzu gehören für mich auch Erfahrungen anderer. 
Da heutzutage viele individuelle Parameter den Beitrag verändern können, muß man dies natürlich für seine Verhältnisse überprüfen.

 

Ach fast vergessen: Auf jeden Fall VK. 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für eure Tipps und Meinungen. Es wird wohl eine Vollkasko. Würdet ihr Rabattschutz inkludieren? Die Differenz beträgt fast  200 Euro bei mit und ohne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab’s bei jedem Auto. Hat sich für mich bezahlt gemacht. Schau mal bei Deiner ausgewählten Versicherung wieviel du zahlen mußt wenn du zurückgestuft wirst. Es geht ja immer gleich mehrere Stufen zurück und dauert dann ja wieder Jahre bist du auf dem alten Stand bist. Dann hast du schon mal ein Gefühl ob sich das lohnen könnte.

Statistisch über alle Versicherten lohnt es sich für den Versicherer, sonst würde er es nicht anbieten. Muß ja schließlich auch leben. 😜

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    Piero ommelt aze Calumbus Rudel Motemmel jocbus 2mark mhone BradPotato Tim_Jochen snibid Emspirat Gratzl RoHoRambleon Steffel89 Callieman timfraerks Berti21 Cali1982 931_2 exCEer GerhardFH calirocker LordHelmchen VauWeh Winki talonmies Dokkarek thestoner PaulW Raptural Keinbaum T3-4-5 Mucmonika Multi22 Dromedaris Flo83 bnhes p.eter DieselZugvogel Ecomo GerSchi tonitest Emmental ThorstenLu Nickman_83 ppschmitz Portnoy FreeDriver T2-Fahrer MarBo GER193 ahahb pepeso franz55 stiptec Friesenfrauke Cadde gngn MBüscher Mitmog fbernd Jahar007 Lukas720 michlg thomasvo nomate borz300 msk patttmannn callivan Buana Mayareno Thosch Sofasurfer Straminke rowcalicamper Startlinetdi crossbiker MaLachML Lenzel llds25 patseeu Schiffschaukelbremser tobi550 dokite Mainline fymw Laokoon donneahi pao1o Bertram-der-Bulli MD_998 Hyperion Cali-Franky chris2008 masoze znake Endamt +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.