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Entlüftungen höherlegen


Elko9

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Hallo,

 

um die Wattiefe zu erhöhen würde ich gerne die Achs- und Getriebeentlüftung sowie die Belüftung der Standheizung höherlegen.

Ich vermute das sind die ersten Stellen die man machen sollte, wenn man Wasserdurchfahrten plant, da die Motorluftansaugung von Werk ja schon "relativ" hoch ist (Höhe Scheinwerfer?).

 

Von Seikel/Terranger gibt es zwar Umbau-Kits, aber hat da schon jemand selbst was gebastelt? Wäre dankbar für Ideen!

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  • 4 Monate später...

Aus Erfahrung würde ich auch auf die Wasserdichtigkeit der 2 Signalhörner achten. Die von meinem Bus haben die "kleinen" Flutungen in Island nicht überstanden.

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2? Der T6.1 hat nur noch eins, glaube ich..

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Hab ein älteres Semester 😉 T6

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Back to the roots, unser T5.1 hat auch nur eins ;)

Hat alles sein Gutes... Was nicht da ist, kann nicht volllaufen... So auch mit den Nebelscheinwerfern...

 

 Viele Grüße, Martin

Bearbeitet von BIM

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Ja, wobei die Nebelscheinwerfer ja ein Extra sind - hab darauf verzichtet, weil das Abbiegelicht bei den LEDs eigentlich überflüssig ist und Wetterlagen, bei denen man wirklich etwas von Nebelscheinwerfern hätte, hier in München nur sehr selten auftreten. Außerdem finde ich seltsam, dass die immer noch als Halogenscheinwerfer ausgeführt sind, wenn man die LED-Beleuchtung bestellt.

 

Die Hupe finde ich allerdings doch ziemlich dünn - so ein großes Auto und dann dieses zarte Fiepsen, das passt irgendwie nicht. Da sollte ein lautes, markerschütterndes Brummen ertönen wie bei nem LKW.. 🙂 Ich glaub, dazu gab es auch schonmal einen Thread hier von Tom. Aber ich schweife ab.. 🙂

Tatsächlich einer der Punkte, bei denen VW es mit den Entfeinerungen zu weit getrieben hat. Sehr schade finde ich auch den Kahlschlag im Armaturenbrett und die mangelnde Heizleistung beim T6.1.

Warum willst Du denn selbst was basteln, um Geld zu sparen? Ich wäre da sehr vorsichtig, vor allem bei der Motorluftansaugung - wenn der Strömungswiderstand durch eine gewagte Eigenkonstruktion zu hoch ist, kriegt der Motor buchstäblich nicht mehr genug Luft und das hat er gar nicht gerne. Nimm die Seikel-Lösung, ist zwar nicht billig, aber die Jungs und Mädels da wissen, was sie tun.

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Hallo derkuurt,
mir geht es gar nicht um die Luftansaugung, wie ich schon schrieb ist die ja "relativ" hoch. In tiefere Gewässer möchte ich "noch" nicht :D

Deswegen ja die Frage was man vorher machen sollte... Nebelscheinwerfer und Signalhorn, ok.

Aber wie siehts aus mit Standheizung und Getriebeentlüftungen? Machen die weniger Probleme? 300€ für ein paar Gummischläuche beim Getriebeentlüftungskit finde ich schon happig.

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Es steht Dir ja frei, Dich selbst unters Auto zu legen, die anfälligen Punkte zu identifizieren und dann mit geeigneten Mitteln nachbessern / verbessern.

 

Grüße,

Erik

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Das ist in der Tat "relativ". Wenn du eine ordentliche Bugwelle beim Furten erzeugst, ist die Luftansaugung plötzlich das grössere Problem...

 

Gruss, Martin


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Servus zu´sam!

 

Gem. Statment der Fa. Seikel, ist die Luftansaugung NICHT auf Höhe der Scheinwerfer, sondern, in Fahrtrichtung rechts, im kleinen Grill in der "Frontstossstange".

Somit ist die Original-Luftansaugung eher "relativ" niedrig...

 

Die Wattiefe wird durch Steuergeräte, die auf Höhe der Scheinwerfer im Motorraum verbaut sind, limitiert.

 

Wattiefenoptimierte Grüße,

 

Paul

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Also beim letzten Besuch im Mammutpark haben es die Luftstandheizung ... und Nebelscheinwerfer nicht überlebt.

Ebenso evtl Differential + Haldex Wasser gezogen, da bin ich noch am prüfen beim Ölwechsel demnächst.

 

Jetzt bin fast fertig mit dem Watt - Tiefe - Umbau:

- Nebelscheinwerfer Entlüftung hochgelegt

- Entlüftungen Getriebe / Motor / Differential / Haldex / Sperre hochgelegt

- Zuluftstopp für Luftheizung und Wasserheizung / Auspuffrohr umgeschweißt für Luftheizung das das noch "oben" schaute

 

Weitere Bilder kommen die Tage. Die Umbausets kann ich vermitteln.

 

Grüße

 

 

 

 

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Wassereintritt durch den Auspuff:

 

Jetzt schnurrt sie wieder:-)

 

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Ist da so viel schmutziges Wasser rein gekommen und war anscheinend länger drin, dass sich der Schlamm abgesetzt hat?

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Das Problem ist das der Auspuff noch "oben schaut" original , richtig Mittelschalldämpfer. Anbei Bild.

 

Der "Flaschenhals / Ende vom Auspuff" ist dann nach oben gerichtet und es läuft somit schön rein.

 

Ich habe das Auspuff-Rohr umgesetzt nach unten.

In dem Bild sieht man auch die Aussparrung im Blech wo das Rohr original weiter geführt wird. Murks.

 

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Kommt man an das Ende dran, wenn die Verkleidung montiert ist? Dann könnte man doch ein Gewinde draufschneiden um im Fall der Fälle einen Deckel draufzuschrauben.

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