Zum Inhalt springen

Schnorchel von BRAVO - hat jemand Erfahrung damit


Dani-Schweiz

Empfohlene Beiträge

Habe ich bei mir offen gelassen.

Da das Loch im untern LF Kasten ist, das Wasser müßte dauerhaft bis Mitte Motorblock stehen damit da was in das Entwässerungsloch im LF Kasten reinläuft.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ja das denke ich mir eigentlich auch.

da muss man schon ordentlich im wasser stehen.

zudem ist da wohl eine dichtung drin die wasser von oben abrinnen lässt und gleichzeitig ein reinlaufen von unten verhindern soll.

aber mir wurde gesagt, da ist nach der erfahrung der werkstätte kein verlass drauf und da gabs wohl in der vergangenheit probleme dass wasser tatsächlich von unten eingetreten ist.

seitdem gehen die auf nummer sicher.

ich werds jetzt erstmal beobachten und sollte da öfters wasser drin stehen mach ich das loch wieder auf.

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich habe Ihn dank einer Kooperation auch dran. Kann ich nur empfehlen. Top Qualität.


Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Gude,

 

bin ganz stark an den Schnorchel interessiert.

Hat jemand vielleicht die Adresse einer Werkstatt in Rhein Main Gebiet die es anbauen könnte?

Ansonsten wäre ich bei einen Gruppen Aktion gerne dabei.

Sag Bescheid 

VG

Laurent


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vielleicht bei buschmechanik?

keine ahnung aber die wären nicht allzuweit weg.

 

lg, hannes 

Link zu diesem Kommentar

Probiere ich 

Danke dir


Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo in die Runde. Hier ist ja schon eine lange Zeit nix mehr passiert. Ich interessiere mich auch für die Höherlegung der Motoransaugluft.

 

Die Terrangerversion ist ja unscheinbar und preislich noch akzeptabel. Die Version von Relleumdesign ist wohl am günstigsten aber wohl auch nicht Eintragungsfähig. Liese sich so auch selbst noch günstiger realisieren. Ist aber nicht mein Anspruch.

 

Da der Camper im OffroadStyle alles bekommt was dazu gehört würde ein Snorkel da obligatorisch.

Gebtriebeentlüftung Höherlegung, sowie die Ansaugung der Zuatzheizungen sind schon fast abgeschlossen. Unterbodenschutzplatten Luftfahrwerk sowie AT Bereifung sind montiert.

Hinten gibts Bergeösen, bloß Vorne ist das Projekt noch nicht angegangen. Wird aber auf die Rellleum rauslaufen. Ist wohl der Zulieferer von Terranger und Co.

 

So, aber jetzt zum Schnorchel und der Sache der Gewährleistung seitens VW.

 

Terranger ist unscheinbar verborgen unter der Motorhaube mit Ansaugung im Wasserkasten.

Bugwelle  über die Motorhaube wurde ja schon als Problem dieser Lösung angesprochen.

Ansonsten in der Montage überschaubar da nur in die Spitzwand eine Öffnung kommt. Eintragung per Einzelabnahme. ABE gibts nirgends.

Sämtliche Schnochel benötigen drei Löcher ins Blech. 2x Kotflügel und Spritzwand.

Kosten ohne Einbau 490,00 €

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Seikel ist sehr Teuer aber mit Gutachten und scheinbar auch mit Abstimmung zu VW und deren Vorgaben. Zumindest liest es sich so wenn bei der Montage des Ansaugkopfes nach Hinten auf die Herstellervorgaben eingegangen wird.  (Volkswagenrichtlinie wegen Gewährleistung). Die detaillierte Montageanleitung ist downloadbar.

Kosten ohne Montage 1415,00 €

 

Roca Silva aus Andalusien  (Spanien)ist optisch auch sehr ansprechend da als schmale und Aerodynamische Designvariante. Mehr Infos sind aber schwierig zu ergattern. Wird halt auf Bestellung gemacht. Aus GFK. Weitere Info zur Montage habe ich nicht gefunden. Hier auf Facebook ein T6, 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gutachten wird wohl keines vorhanden sein und auch nur als Einzelabnahme möglich sein. 

Kosten ohne Montage 950,00€ plus 150 für Lackierung.

 

 

Bravo Snorkel auch aus Spanien ist preislich auch sehr attraktiv und strahlt zu dem optisch auch eine gewisse Robustheit aus. Schöner gestaltet als der Seikel. Montageaufwand wohl identisch mit allen Snorkelversionen. Eine Anleitung ist Frei zumindest nur als Teilezeichnung zu finden. ALs Gutachten ist nur das Materialgutachten und bei „Offroadmanni“ auch in beglaubigter Übersetzten Version zu bekommen. Eintragung dann auch wieder per Einzelabnahme nach §19 StVZO

Kosten ohne Montage 329,00-399,00

Hier sogar vom Hersteller entgegen VW Vorgaben montiert.

 

Relleumdesign ist der Preiskracher und von der Montage am wenigsten aufwendig und Rückstandslos wieder zurück zu bauen, denn die Ansaugung erfolgt ähnlich Terranger im Wasserkasten. Hier wird das herausnehmbare Blech vom Wasserkasten verwendet und als ausgeschnittenes Teil schon mitgeliefert.

Gutachten gibts hierzu keins, doch als Einzelabnahme (abhängig vom Gutachter) möglich sein.

Kosten ohne Montage 215,00€

 

Bei allen System wird immer nur der T6 (EU6) abgesprochen. Wie schaut es denn mit dem T6.1 EU 6dTemp aus? Hat das denn mittlerweile jemand verbaut und eingetragen. Wenn der Kopf nach hinten zeigt, sollten das grundsätzlich kein Problem sein, den so wird die Luft ja auch nicht in bzw auf den Luftfilter gepresst und es so zu Flaschen Werten kommt. Laut Terranger sollen bei korrektem Ansaugkopf ab 140 km/h evtl Fehlermeldungen kommen können. Da durch die Sorgwirkung dann die Luft sogar aus dem Snorkel „gezogen“ würde. (Können, nicht müssen!)

 

Was tun?

 

Schöne Grüße

GriSu

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Habe ich bei mir montiert. TOP verarbeitet.

Im Lieferumfang ist das von dir angesrochen Materialgutachten usw... , Eintragung damit kein Problem.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, im T5.2 klappt das schon mal. 👍
Das übersetze Gutachten meinst du…


Mir stellt sich grundsätzlich auch die Frage, ob es auch schon jemand mit Problemen zu VW gab bzgl. Gewährleistung. Auto ist 6 Monate alt.  Ich hab eine 5 Jahres Garantie abgeschlossen. Gibts Unterschiede in der Wirksamkeit der Systeme? Wo soll auch ein Problem entstehen, wenn korrekt montiert wurde? 🤔

(Wobei ich einen Boiler ans Kühlsystem abschließe. Das könnte größeren Einfluss haben, was VW angeht. (Ohne Bezug zum Snorkel))

 
V-Max spielt bei mir keine Rolle. 140 erreiche ich im Normalfall auch nicht. Cruise gemütlich dahin. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sehe ich auch so.

 

ist jetzt vielleicht jetzt ein bisschen offtopic, aber beschäftigt mich bezüglich der thematik trotzdem.

ich kanns ja verstehen, dass man mit einem neuen bus im gewährleistungszeitraum auf gewährleistung acht legt. aber mal ganz ehrlich, da baut man sich so ein fahrzeug mit allem offroadtgedöhns auf und hat dann bedenken bezüglich mangels gewährleistung?

 

das macht man doch um damit gewisse vorhaben umzusetzen. und da frage ich mich halt schon ob schäden die im zuge einer tour, bei der ein schnorchel sinngemäß genutzt wird auftreten, von vw dann tatsächlich gedeckt sind.

 

lg, hannes 

Bearbeitet von hannesjo
gekürzt
Link zu diesem Kommentar

Oh shit, habe eben soviel geschrieben.. alles futsch. Nicht wiederherstellbar😵💫 blödes Safari. Jetzt deutlich verkürzt. 

 

Es wird wohl auf den Bravo ausgehen. 
 

zum Thema Gewährleistung. Es geht auch nicht um Dreck, Schrammen und Staub wo ich nichts erwarten kann. Es geht eher um jeden ccm Luft der ab dem ersten Start durch die geänderte Luftführung gelangt. Halt bei den 95% aller Fahrten. Denn wo der snorkel wirklich zum Einsatz kommt ist sehr gering. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen welche signifikanten Probleme auftreten sollen oder wie ein Motorschaden auftreten soll wenn alles korrekt montiert wurde.  Aber man weis ja nie wo VW sich aus der Verantwortung ziehen will. Das müsste ja auch erstmal festgestellt werden dass der Schnorchel verantwortlich ist. 
 

mache mir wohl nur zuviel unnötige Gedanken. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich weiss nicht ob es so wichtig ist nach dem Design zu gehen bei so einem Teil…

 

Wenn Wasser reinläuft dann wars das.
 

 

Und wenn man sich das ganze schon antut, warum dann nicht gleich richtig und man verbaut Technik, die sich im Realeinsatz auch tatsächlich bewährt hat.

Bei Seikel ist zumindest das der Fall. Mit dem Snorkel sind schon einige bis über die Motorhaube im Wasser gestanden und das Teil hält 100% was es verspricht. Es gibt mittlerweile genug Videos auf denen das klar zu sehen ist.

 

Hier auf die schnelle noch ein eher harmloses Beispiel:

 

 

Von allen anderen habe ich so ein Video (im echten Einsatz - und ich meine jetzt nicht Wasserpfützen mit 30cm Tiefe, durch die sowieso jeder durchfahren könnte) noch nicht gefunden.

 

Wenn es nur um die Optik geht verstehe ich das schon, denn gefälliger ist ein Bravo schon. Das sehe ich genauso.

 

Wenn ich aber das ganze ernst nehme und wirklich vorhabe die verbaute Technik einzusetzen, dann verbaue ich doch das beste/zuverlässigste was ich bekommen kann und keinen Kompromiss.

 

Ich meine was sind schon 1500€ für einen Snorkel im Vergleich zu einem Motorschaden mit 10000€?

 

Ist es da noch wichtig ob so ein Schnorchel 1500€ kostet oder die Hälfte? (ich muss sagen ich habe keine Ahnung was ein Bravo mit Einbau kostet sondern schätze nur…)

 

Das soll jetzt nicht als Seikel Werbung oder Bravo Bashing verstanden werden.

 

Mich interessieren nur die Beweggründe, warum man in so einem Einsatzbereich nicht bereit ist auf maximale Sicherheit zu bauen.


Müsste der nicht nach hinten zeigen - so saugt er doch den ganzen Dreck, Staub und Regen von vorne an wie ein Staubsauger.

 

Mit nur zwei Schrauben unten am Kotflügel befestigt?

 

Ich bin gespannt wann mal ein solcher so richtig im Wasser zu sehen ist und was dann passiert.

 

Bei Hess sieht man sie ja auch nur durch Pfützen fahren bei denen ein Snorkel har nicht nötig ist.

 

Für die meisten ist es vermutlich eine optische Geschichte oder?

 

Bin sehr gespannt auf die Erfahrungsberichte von realen Einsätzen👍🏻

 

Andererseits wenn man sich dann das wieder anschaut ist wahrscheinlich eh alles wurscht…😂😂😂:

 

 

 

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

hi,

 

klar seikel ist natürlich ein namhafter hersteller.

ich finde deren produkte auch gut.

den bravo gibts halt auch noch nicht so lange für den vw bus.

dafür sind bravo schnorchel bei anderen geländefahrzeugen seit längerem ein bekannter name.

warum sollten produkte von herstelleren die sich bei anderen fahrzeugtypen bewährt haben beim vw bus nicht auch gut sein?

die werkstatt meines vertrauens, die viele schnorchel (darunter auch seikel) an vielen fahrzeugen verbaut haben, meinten auch dass der bravo schnorchel einen sehr guten eindruck auf sie macht.

so ein schnorchel ist ja keine raketenwissenschaft.

der SEIKEL Schnorchel  kostet halt mit einbau über 2000€.

der bravo hat mich mit einbau knapp ein viertel gekostet.

also wenn man aufs geld schaut hat der bravo durchaus seine berechtigung.

ich habe mich auch teilweise beim unterfahrschutz für rival entschieden, weil mir seikel da ganz ehrlich gesagt einfach im vergleich zu teuer war.

ich finde halt auch es muss nicht immer das beste und teuerste sein.

manchmal sind auch günstigere lösungen eine gute option.

aber klar, wenn geld keine rolle spielt und man wirklich viele tiefe furten fahren möchte, dann wahrscheinlich lieber den seikel.

 

lg, hannes

 

p.s.: ich weiß nicht, ob das hier schonmal erwähnt wurde, aber diese spreizschrauben zur montage sind wirklich nicht die besten.

hier sollte man lieber auf nummer sicher gehen und nietmuttern mit schrauben verwenden.

aber vielleicht wurde das ja zwischenzeitlich schon von bravo optimiert.

Bearbeitet von PaulMZB
Streiche Bravo, setze Seikel
Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Aufklären Hannes

 

ich kenne die Bravo Sachen ja nicht und wusste auch gar nicht dass sie an anderen Fahrzeugen durchaus zu sehen sind und sich da bewähren.

 

Nein das Teuerste muss es bestimmt nicht immer sein. Mir war nur suspekt wieso die Bravo-Lösung im Vergleich zur Seikel Lösung nur einen Bruchteil kostet. Ich ging davon aus dass das irgendwo zu Lasten der Qualität/Sicherheit/Dichtigkeit gehen muss, wenn es um so viel günstiger auch geht. Aber vielleicht ist ja auch Seikel mittlerweile einfach eine Apotheke geworden.

 

Es wird ja auch alles teurer.

vor ein paar Tagen hab ich zum Beispiel mal alles was ich von Terranger einbauen hab lassen nochmal neu konfiguriert. Das Zeug ist seit Anfang 2018 aber teuer geworden - mein lieber Schwan…

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei der Preisgestalltung ist wohl jeder frei. Als intergrated Partner von VW und Pionier für VW-Busse im Offroad-Bereich liegt erstmal Hirnschmalz und Entwicklung drin. Ein deutsches Gutachten für eine problemlosere Eintragung ist auch dabei. Wenn es nur eine Produkt auf dem Markt gibt, kann man auch den Preis bestimmen. Da der aber von Seikel auch zu hoch ist, habe ich mich für den Bravo entschieden. Alternativen hatte ich ja auch weiter oben schon aufgeführt.

 

Von dem Montage her, hat der Seikel deutlichnweniger Bauteile und Verbindungen. Kann man als Vorteil sehen, doch ich finde die Bravolösung zusätzlich eleganter. Außen bringt er etwas mehr Design ans Fahrzeug und ist nicht nur ein Rohr an der A-Säule. Die Befestigung mit 2, 4 oder 6 Schrauben am Kotflügel machen ihn nicht dichter. Hier kommt es auf die Anbindung der anderen Teile an. Hier ist direkt der Schlauch im Wasserkasten angebracht. Bringt ein Loch in den Wasserkasten zum Motorraum und er Schlauch wird mit einem Übergangsstück am Luftfilterkasten montiert.

Nächste 2 Bilder aus dem Montageanleitung von Seikel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bravo hat da deutlich mehr an Details gearbeitet, um den Zugangsdeckel zum Wasserkasten hinter dem Luftfilter zu nutzen. Mit einem speziellen Anschlußstück wird den um den Luftfilterkasten gegangen. Nach dem Snorkln kommt noch ein Bogen aus Gummi. Die Leitung wird als an allen Verbindungen mit den Bandschellen fixiert und abgedichtet.  Hier läuft dann der Flexschlauch über den Deckel des LuFi am LLM nach vorn zum Eingang. Ich habe das Set vor knapp einer Woche erhalten, da sind immer noch die Kunststoffdübel drin. Die Fliegen raus und warum da nicht Einziehmuttern verwendet werden?????

Ich werde den Winkel zusätzlich mit Sika bzw. Würth abdichten und die A-Säule sowie Blechinnenseiten mit Schutzwachs versorgen. mit

 

 

 

Mehr Bilder habe ich gerade nicht, da ich mich gleichzeitig noch mit der Getriebeentlüftung und der Standheizungen herum schlage. Die Getriebeentlüftung ist wirklich fummelt wenn man nicht das ganze Fahrzeug zerlegen will. Bei Differenzialsperre muss auf jeden Fall der AdBluetank raus und um von oben an das Schaltgetriebe zu kommen, der Dieselfilter.

 

Rest folgt.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Tnede Schirmelli Skull2k matyo swoosh999 Bulli-Dangy Nigoe Millk Maroram gotti1973 Stefanus roschwi Kaoudrob chuchu jerkdirk august28 balalu Tom90 paka UncleBen ThomKe Röma Alti73 Fly BlueMarlin.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.