Zum Inhalt springen

Fazit nach 6 Monaten T6.1 California Ocean


Empfohlene Beiträge

Seit Januar 2020 bin ich stolzer Besitzer eines T6.1 California Ocean..... und habe folgende Probleme (aktuelle 10000 km) und noch keine Nacht darin geschlafen:

 

- bei Übernahme Campersteuerung defekt, Austausch

- Batterien tiefentladen

- Kratzer an Zierleiste Armaturenbrett, Austausch

- Kratzer an Türverkleidung, Austausch

- tiefe Kratzer an Sitzverkleidung, Austausch

- Schranktür hinten fehlendes Teil, klappern, Austausch

- Armaturenbrett, es ging ein Spalt auf, muss geklebt werden

- eine Stütze vom Dach, verrostet, Austausch

- Softwareprobleme mit dem gesamtem Display, Softwareupdate, behoben

- falsches Handbuch im Handschuhfach, Austausch

- Dach ist hinten rechts locker, poltert beim fahren, 3 tägige Reparatur, war besser, wurden aber wieder schlechter, immer noch locker

- Dachzelt ist aus den vorderen Ecken rausgezogen, dadurch kein schlafen im Dach möglich, noch nicht behoben

- rechte Seite Sicherheitsgurt, Kunststoffteil abgefallen

- Listenpreis 96.000,- €

 

Ich hatte einen T5 California 2014, ich muss leider feststellen, dass die Qualität sich sehr verschlechtert hat. Fahrverhalten des T6.1 ist gut, Fahrgeräusche leiser, 

im Detail aber billigere Materialien, klappriger, schlechter verarbeitet. Der Preis ist aber aber bei ähnlicher Ausstattung um ca.14000 € gestiegen

 

Link zu diesem Kommentar

Ohje das hört sich ja super an, hast du auch Bilder zu den besagten Mängel ?

 

Mit Display meinst du das Navi oder das virtuelle Cockpit ?

 

@calimerlin muss das Thema nicht in das T6.1 Forum ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ja nee, is klar...ist schon dort...😎

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi MaGoe,

 

gibt es auch was positives? ich versteh den Sinn nicht ganz hinter dem Thread entschuldige bitte...

 

Grüsse,

Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe das so:

 

Aufgrund von Gewinn Optimierung ist die ausgelieferten Qualität nicht sonderlich gut. 

Wahrscheinlich waren neue Zeitarbeiter am Werk. 

Allerdings konnte alles, naja der Zeltbalg noch nicht, durch Nacharbeit behoben werden. 

Somit ist es sicherlich ärgerlich das ein Fahrzeug für den Preis ich tiptop ausgeliefert wird aber nicht dramatisch. 

 

Wenn ich lese zugelassen am Anfang des Jahres, dann muss es ja auch einer der erste 6.1 sein. Da hat du Produktion ja noch geübt. 

 

So und nun duck ich mich und bin mal weg😚

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner war im Dez 2019 fertig. Zugelassen im Februar 2020 ... Ich bin mit meinem zufrieden.

 

Paar Kleinigkeiten, jedoch nichts im Vergleich zu den hier genannten Mängel.

 

Ich würde sowas ein Montagsauto nennen. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde dies ein Vor-Serienfahrzeug nennen... dazu würden die tiefentladenen Batterien passen.

Da wurde dann in der Fertigung noch kräftig geübt.

 

Mein in 01/2002 zugelassener Cali hat zum Glück keinen der oben beschriebenen Mängel.

Bearbeitet von WildCalPhoto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso sollte er den von etwas positiven Berichten ? Er teilt uns doch ganz neutral seine aktuellen Mängel mit und das hilft dem ein oder anderen bei der Übergabe noch einmal genauer hinzusehen wo VW Fehler gemacht hat oder welche Fehler in der Anfangszeit auftreten können.

 

Hoffentlich sind bald die Probleme behoben und du kannst den Cali genießen!

Link zu diesem Kommentar

 Meiner war Mitte März fertig, habe ihn aber wg. Corona erst Ende April zugelassen. Hatte keine nennenswerten Mängel,

jetzt 7.000 km runter. Da hast Du wirklich Pech mit Deinem. Viel Erfolg,für die Zukunft...!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke du meinst OP, nicht mich oder ? Ich habe keine Probleme mit den Batterien.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich meinte das Fahrzeug von MaGoe.

Link zu diesem Kommentar

Mein California Ocean T6.1 wurde im Dezember hergstellt und ich habe ihn Mitte Januar bekommen. Also demnach auch ein Vorserienmodell?  Ich habe keine der hier genannten Mängel. 

Bei mir klapperte der Beifahrersitz und das Spülendeckel Scharnier war kaputt. Ansonsten nichts dramatisches.

Ja es stimmt. Was die Materialien und klappern betrifft hätte ich mir auch mehr Qualität gewünscht. Aber wir sind soweit sehr zufrieden und konnten schon 12 Nächte darin schlafen.

 

Es ist schade zu sehen das einige große Probleme mit ihrem Fahrzeug haben und ich denke mir immer, Glück gehabt. Aber so ist es leider oft. Es schreiben hauptsächlich die mit Problemen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, wie meiner auch. Gebaut kurz vor Weihnachten...

 

Wenn man so früh nach Modellwechsel oder Facelift bestellt ist man halt immer Beta-Tester. Hatte auch das Schlimmste befürchtet, zum Glück war bei uns alles ok bis auf die üblichen Sachen (LED-Glimmen, MIB-Software Probleme, etc.)

 

Die Mängelliste des TO ist aber schon heftig, da waren die MA in der Fertigung entweder kollektiv bekifft oder es ist ein Nullserien-Fahrzeug.  /s 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Bericht. Schrecklich. 

Was mich interessiert ist, ob VW überhaupt an den Mängeln arbeitet und ob die jetzt bestellten T6.1 besser sind??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab meinen am Freitag bekommen und konnte Hardware-technisch noch keinen Mangel feststellen.

Mal sehen was noch kommt.

Denke aber auch das die Gefahr einer solchen Fülle an Problemen eher die aller ersten Exemplare betrift.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Fynn Gratzl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.