Zum Inhalt springen

Fazit nach 6 Monaten T6.1 California Ocean


Empfohlene Beiträge

Kurzer Zwischenbericht:

- Fahrzeug seit gestern in der VW Werkstatt, es läuft auf den Austausch des kompletten Dachstoffes hinaus. Leider ist der Dachstoff frühestens nächste Woche 

 lieferbar. Alle weiteren Mängel werden dann auch nächste Woche behoben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nullserienfahrzeuge werden keine Privatleute mehr in die Hände bekommen.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, eines ist wohl doch durchgerutscht - das Fahrzeug des TO. ;)

 

Mal im Ernst, ein Fahrzeug mit derartigen optischen und technischen Mängeln hätte nicht durch die QS kommen und ausgeliefert werden dürfen - deshalb die Bezeichnung als Nullserien- / Vorserien-Fahrzeug.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann nicht verstehen, wie man ein Fahrzeug mit solch offensichtlichen Mängeln überhaupt übernehmen kann.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur weil der Stoff an der Ecke rausgezogen ist?

Ohoh, bei uns ist der auch schon einmal etwas rausgerutscht, konnte ihn aber ohne Probleme wieder einsetzen.

Ich sehe meinen schon wieder in der Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Cali Ocean jetzt auch fast 6 Monate und bin gerade vom ersten richtigen Cali-Urlaub zurück. 
 

Vor dem Urlaub war er beim 😃 zur Entlüftung der Dachhydraulik, weil er vorher 2 mal schief stand. 
 

Nach dem Urlaub kann ich nur sagen: 

Er hat nahezu perfekt funktioniert! 
 

Das Dach funktionierte fehlerfrei. Einmal hat es sich einseitig etwas abgesenkt, konnte aber ohne Probleme wieder hochgefahren werden. 

Batteriestrom reichte locker drei Tage. 
 

Kühlschrank lief durch, Obwohl er sich vor dem Urlaub zweimal von alleine ausgeschaltet hat. 
 

Glimmende LED-Beleuchtung hat mich überhaupt nicht gestört. 
 

Die allgemein bekannten kleinen Problemchen werden  sicherlich bald behoben, große Probleme gab es zum Glück nicht. Vielleicht habe ich eines der wenigen Autos, die gut funktionieren, auf jeden Fall war es ein toller Urlaub. 
 

Einziges Manko:

Wir müssen noch zwei/drei Dinge kaufen, um im Auto mehr Ordnung halten zu können. Das war mitunter etwas nervig - aber da kann VW nix für... 😂
 

Ich bin derzeit super zufrieden mit dem Auto.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich wahrscheinlicher ist schon, dass du eines der vielen Autos hast, das gut funktioniert 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

hat sich das Dach selbstständig wieder hochgefahren oder musstet ihr selber tätig werden?

VG

 

Link zu diesem Kommentar

Da wir am Abend festgestellt haben, dass sich das Dach etwas abgesenkt hat, habe ich es selber wieder hochgefahren. Ich hatte keine Lust, mitten in der Nacht durch das Nachpumpen geweckt zu werden. 
Die automatische Überprüfung und Nachpumpfunktion ist also bei mir noch ungetestet. 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Das kann ich verstehen, da unser Ocean das meistens kurz vor 24:00 h machte und wir dann senkrecht im Calli saßen. 

Bearbeitet von dicketrude
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm... ist das abgesenkte Dach nicht der Beweis, dass die Nachpumpfunktion nicht so funktioniert hat wie sie sollte? Oder steh ich auf dem Schlauch? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du stehst nur ein klein wenig auf dem Schlauch. 
 

Es gibt ein gewisses Maß an Absenkung, ab der nachgepumpt wird. Ich bin nicht sicher, glaube aber, dass es 10 cm sind. 
 

Ausserdem wird nicht permanent überprüft sondern in gewissen Abständen. Ich glaube, das erste mal nach 5 Stunden und danach alle drei Stunden. Bin aber bei diesen Werten ebenfalls nicht ganz sicher. 
 

Geschätzt hatte ich diese 10 cm noch nicht erreicht. Daher ist es plausibel, dass noch nicht automatisch nachgepumpt wird. 

Link zu diesem Kommentar

Hatten letzte Woche das erste Mal das Vergnügen mit dem „Nachpumpen“. 
Ist natürlich sehr laut in der Nacht.  
Unklar ist mir, warum das Dach überhaupt absinkt?

Je höher die Außentemperatur, desto schneller / früher sinkt es bei uns ab. 

Link zu diesem Kommentar

Vermutung:

Je höher die Temperatur, desto dünnflüssiger das Öl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag schon sein. Aber etwas muss undicht sein, oder? 
Andere hydraulische Geräte sinken doch auch nicht ab. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Fynn Gratzl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.